A
alex86
Guest
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vor einigen Tagen ist bei meinem S202 C200K EZ2001 die gelbe Motorkontrollleuchte angegangen. Der Motor läuft dabei eigentlich normal für sein Alter. Die einzigen Anzeichen sind der gefühlt etwas höhere Verbrauch und der sporadisch fehlende Zug beim Anfahren aus dem Stand - diese Symptome sind allerdings schon vor der MKL aufgetreten, ca. 2-3 Wochen.
Die Tage war ich nun in der MB NL und habe eine Diagnose inkl. IST-Wertanalyse für stolze 150€ durchführen lassen. Ergebnis: Der LMM ist wegen Motoröl-Verunreinigung defekt, außerdem hat der Kat einen Schaden. Die Lambda-Sonde ist aber noch OK. Er hat mir das Gummi-Verbindungsstück hintern LMM gezeigt, da war tatsächlich etwas Öl drin. Ursache war wohl der zu hohe Motorölstand (lag bei MAX), wodurch das Öl über den Ölabscheider in den Ansaugtrakt gelang. Bei MB würde eine Reparatur dem wirtschaftlichen Totalschaden gleichen, da sie nicht nur den LMM sondern auch die Teillastentlüftungsdüsen tauschen und reinigen müssten. Ich habe daraufhin das überflüssige Öl absaugen lassen, und bin mit den Fehlerprotokollen nach Hause gefahren.
So sieht aktuell die Anschlussstelle über der Drosselklappe aus, keine Ölsippe drin, nur ein Ölfilm zu sehen:
http://i1320.photobucket.com/albums/u528/alex8619/ansaugtrakt_hintermLMM_zpswkr8exoc.jpg
Und hier das FS Protokoll, den AKSE-Fehler bitte ignorieren – den gehe ich später separat an:
http://i1320.photobucket.com/albums/u528/alex8619/FS_s1_zpsrbqepcgq.jpg
http://i1320.photobucket.com/albums/u528/alex8619/FS_s2_zpsd1oeioka.jpg
Ergebnisse der IST-Wertanalyse:
http://i1320.photobucket.com/albums/u528/alex8619/FS_SIM4_s1_zpsaujpbqzs.jpg
http://i1320.photobucket.com/albums/u528/alex8619/FS_SIM4_s2_zpsfzfqdmgt.jpg
http://i1320.photobucket.com/albums/u528/alex8619/FS_SIM4_s3_zpsztvged7j.jpg
http://i1320.photobucket.com/albums/u528/alex8619/FS_SIM4_s4_zpswyttmlzj.jpg
Nach der Recherche in den Foren komme ich zum Schluss, dass ein LMM-Tausch dauerhaft keine Abhilfe bringt ohne den Ansaugtrakt komplett zu reinigen. In einigen Beiträgen wird geraten, den LMM mit einem LMM-Reiniger solange zu säubern bis kein Öl mehr im Ansaugtrakt vorhanden ist und erst dann den LMM wechseln – wie seht ihr das?
Nach meinem Verständnis setzt sich der Ansaugtrakt wie folgt zusammen:
Ölabscheider – Ladeluftkühler – Ansaugrohr (?) – LMM – Drosselklappe – Saugrohr
Anleitungen zum Ausbauen von Ölabscheider (inkl. Luftklappe) und der Drosselklappe habe ich gefunden. LMM ist eher einfach. Wie baue ich aber den LLK und das Saugrohr unter der Drosselklappe zum Reinigen aus? Kann ich einfach den Bremsenreiniger zum Säubern benutzen?
Dann gibt es noch die Teillastentlüftung, wo die Teillastentlüftungsdüsen mit einem dünnen Draht gereinigt und die daran angeschlossenen Y-Schläuche ersetzt werden müssen. Kann mir jemand bitte die Teilenummern der Schläuche nennen? Was muss alles ausgebaut werden um an die Schläuche zu kommen?
Hier ist mein Motorraum (M111.956):
http://i1320.photobucket.com/albums/u528/alex8619/motorraum_zps05fqwzne.jpg
Danke schon mal im Voraus!
Vor einigen Tagen ist bei meinem S202 C200K EZ2001 die gelbe Motorkontrollleuchte angegangen. Der Motor läuft dabei eigentlich normal für sein Alter. Die einzigen Anzeichen sind der gefühlt etwas höhere Verbrauch und der sporadisch fehlende Zug beim Anfahren aus dem Stand - diese Symptome sind allerdings schon vor der MKL aufgetreten, ca. 2-3 Wochen.
Die Tage war ich nun in der MB NL und habe eine Diagnose inkl. IST-Wertanalyse für stolze 150€ durchführen lassen. Ergebnis: Der LMM ist wegen Motoröl-Verunreinigung defekt, außerdem hat der Kat einen Schaden. Die Lambda-Sonde ist aber noch OK. Er hat mir das Gummi-Verbindungsstück hintern LMM gezeigt, da war tatsächlich etwas Öl drin. Ursache war wohl der zu hohe Motorölstand (lag bei MAX), wodurch das Öl über den Ölabscheider in den Ansaugtrakt gelang. Bei MB würde eine Reparatur dem wirtschaftlichen Totalschaden gleichen, da sie nicht nur den LMM sondern auch die Teillastentlüftungsdüsen tauschen und reinigen müssten. Ich habe daraufhin das überflüssige Öl absaugen lassen, und bin mit den Fehlerprotokollen nach Hause gefahren.
So sieht aktuell die Anschlussstelle über der Drosselklappe aus, keine Ölsippe drin, nur ein Ölfilm zu sehen:
http://i1320.photobucket.com/albums/u528/alex8619/ansaugtrakt_hintermLMM_zpswkr8exoc.jpg
Und hier das FS Protokoll, den AKSE-Fehler bitte ignorieren – den gehe ich später separat an:
http://i1320.photobucket.com/albums/u528/alex8619/FS_s1_zpsrbqepcgq.jpg
http://i1320.photobucket.com/albums/u528/alex8619/FS_s2_zpsd1oeioka.jpg
Ergebnisse der IST-Wertanalyse:
http://i1320.photobucket.com/albums/u528/alex8619/FS_SIM4_s1_zpsaujpbqzs.jpg
http://i1320.photobucket.com/albums/u528/alex8619/FS_SIM4_s2_zpsfzfqdmgt.jpg
http://i1320.photobucket.com/albums/u528/alex8619/FS_SIM4_s3_zpsztvged7j.jpg
http://i1320.photobucket.com/albums/u528/alex8619/FS_SIM4_s4_zpswyttmlzj.jpg
Nach der Recherche in den Foren komme ich zum Schluss, dass ein LMM-Tausch dauerhaft keine Abhilfe bringt ohne den Ansaugtrakt komplett zu reinigen. In einigen Beiträgen wird geraten, den LMM mit einem LMM-Reiniger solange zu säubern bis kein Öl mehr im Ansaugtrakt vorhanden ist und erst dann den LMM wechseln – wie seht ihr das?
Nach meinem Verständnis setzt sich der Ansaugtrakt wie folgt zusammen:
Ölabscheider – Ladeluftkühler – Ansaugrohr (?) – LMM – Drosselklappe – Saugrohr
Anleitungen zum Ausbauen von Ölabscheider (inkl. Luftklappe) und der Drosselklappe habe ich gefunden. LMM ist eher einfach. Wie baue ich aber den LLK und das Saugrohr unter der Drosselklappe zum Reinigen aus? Kann ich einfach den Bremsenreiniger zum Säubern benutzen?
Dann gibt es noch die Teillastentlüftung, wo die Teillastentlüftungsdüsen mit einem dünnen Draht gereinigt und die daran angeschlossenen Y-Schläuche ersetzt werden müssen. Kann mir jemand bitte die Teilenummern der Schläuche nennen? Was muss alles ausgebaut werden um an die Schläuche zu kommen?
Hier ist mein Motorraum (M111.956):
http://i1320.photobucket.com/albums/u528/alex8619/motorraum_zps05fqwzne.jpg
Danke schon mal im Voraus!