Luft in der Bremsleitung und Diskussion!

Diskutiere Luft in der Bremsleitung und Diskussion! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Also, ich war mal beim Kundendienstmeister und sagte so beiläufig, die Bremse hat Luftanteil in der Leitung. Der setzt sich rein, pumpt da rum und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RainMan

RainMan

Diplom - Rostpfleger
Beiträge
1.000
Fahrzeug
W210 OM 612.961
EZ 11/2001
Also, ich war mal beim Kundendienstmeister und sagte so beiläufig, die Bremse hat Luftanteil in der Leitung. Der setzt sich rein, pumpt da rum und sagt nein. Könne er nicht feststellen.

Ich denk mir, naja, der muss es wissen, was weiss ich schon, bin halt da etwas definierteres gewohnt. Aber es ist so: Wenn Zündung aus und Motor noch nicht gelaufen, ist der Pedalweg bis 8 cm bei starker Fusskraft, bei 3-maligem Pumpen geht der Weg auf 4 cm zurück. Dabei steige ich nicht wie ein Esel aufs Pedal, sondern übe eine Fusskraft aus, wie es bei einer starken Bremsung auftritt.

Meine Frage an Euch: wer hat nun recht? Das Dilemma dabei: jedesmal wenn der Händler an den Bremsen die Finger dranhat, ist LUFT drin. Das war bei meinem alten W124 so und geht jetzt beim S210 weiter... Oh Graus, ich wechsle doch nicht den Händler um auszutesten, ob er eine Bremse richtig entlüften kann!

Vielen Dank im Voraus!
 
Wen ich bei meinem W210 auf die Bremse trete ist der Weg auch relativ weit. Erst nach mehrmaligen Pumpen wird der Weg härter. Scheint mir also normal zu sein, da es bei allen Autos so war.

Gruß Lutschi
 
Ist normal!

Chris
 
Danke für Die Info !

Vielen Dank für die Info!
 
Hi RainMan,
bei meinem letzten Assyst wurde auch die Bremsflüssigkeit gewechselt, danach hatte ich die selben Eindrücke von meiner Bremse wir von Dir beschrieben. Jetzt nach Deinem Beitrag bin ich sicher, dass meine Bremse vor dem Werkstattbesuch ohne Luftanteil war.
Gruß Norbert / Bert :confused: :confused: :confused:
 
Das was hier gemeint wird versuch ich mal zu beschreiben (ganz grob) Wenn der Motor läuft, ist der Bremskraftverstärker mit im Spiel, wenn der Motor dann abgestellt wird, langt die Unterstützung/Erleichterung des Bremskraftverstärkers noch für einige Vollbremsungen, danach ist das Pedal härter zu drücken, probier mal folgendes, Motor laufen lassen, abstellen, einige male pumpen, dann auf dem Pedal bleiben und denn Motor starten, dann geht das Pedal noch weiter zu drücken!

Das nächste ist, wenn du im Stand einige male gepumpt hast, liegen die Klötze voll an der Scheibe an,... daher wird es vielleicht ein etwas geringerer Weg zu pumpen!

Chris
 
wurden vielleicht außer der Bremsflüßigkeit auch die Bremsbeläge gewechselt?

Kipper
 
genau so ist ist

nämlich genau so wie das ravens bechrieben hat.

Eure Bremse wird nich t nur durch Fußkraft betätigt. Es gibt den so genannten Bremskraftverstärker. Der sorgt dafür das sich das Pedal leichter und stärker treten läßt. es ist ein Unterstüzungskraft. Diese Kraft wird durch einen Unterdruck erzeugt. Der Unterdruck kann allerdings nur erzeugt werden wenn der Motor läuft. zB durch ein Unterdruckpumpe. Wenn ihr den Motor abstellt ist der Vorrat des Bremskraftverstäkers gefüllt. Wenn ihr nun auf die Bremse tretet baut ihr diesem Vorrat ab. Denn jedes mal treten verbraucht etwas von dem Unterdruck. DH das nach ein paar mal treten keine Unterstützungskraft mehr vorhanden ist. Daher müßt ihr die Arbeit die Euch der Bremskraftverstärker abgenommen hat selber aufbringen. Deswegen wirkt dann das Fahrpedal hart.
Dies ist in Ordnung und hat nichts mit Luft in der Bremsleitung zu tun. Die ist sowieso nur beim fahren oder auf dem bremsenprüfstand fühl- oder meßbar. Luft gelagt nur in Bremsleitugen durch Leckagen oder durch falsches erneuern bzw entlüften der Bremsflüssigkeit.

Weiteres zum bremskraftverstätker guckst du hier
http://www.kfz-tech.de/Bremskraftverst.htm

CorONas
 
Hallo Chris und CorONas,
das mit dem Bremskraftverstärker ist mir schon klar, aber ich kann bei stehendem, wie auch bei laufendem Motor den Bremsdruckpunkt durch pumpen erhärten und höher verlagern. Dies aber erst nach Bremsflüssigkeitswechsel.
Gruß Norbert / Bert
 
vielleicht auch die Scheiben ?

hallihallo mitratende !

genau mit eurer frage war ich auch gerade bei mb, komischerweise seit der inspektion kam mir meine bremse 'weicher' vor.

angeblich liegts nicht an luft, haben sie daraufhin nochmal geprüft. aber es hieß, die scheiben wären wohl bald fällig, ca. noch 20% (bei 102 000 km).

da bremsverhalten ist ansonsten normal, nur langer weg und sehr weich, dass man unsicher wird. hatte erst auch an einen marderbiss gedacht. ist's aber nicht.

das ist mein erfahrungsbericht hierzu,
bin also nicht alleine.

welche km-leistung habt ihr ?

gruß baerlizz
 
Hallo zusammen!

Nach längerem Mitlesen in diesem Forum, welches mir bei der ein oder anderen Sache bereits nützlich war, habe ich mich jetzt angemeldet, da ich ein Problem mit meinem Fahrzeug habe, für das ich aber durch die Suchfunktion keinen passenderen und neueren als diesen thread finden konnte:

im vergangenen September kaufte ich mir einen E 280 4-matic (W210, Bj. 2003), nun stand vor zwei Tagen ein Assyst B an, bei dem u.a. neben der Bremsflüssigkeit die vorderen Bremsbeläge gewechselt wurden.
Seitdem ist der Bremspedalweg um einiges länger geworden, und schwer zu dosieren ist das Ganze auch noch.
Ist das anfangs normal und wird wieder besser, oder wurde da etwas falsch gemacht?
 
Pedalweg

Hallo C.A.

Was ich damals so geschrieben habe .....
Heute gibt es ganz andere Probleme ......

Auch meiner war gerade in der Inspektion und bekam neue Bremsbeläge. Aber das, was du schreibst kann ich überhaupt nicht bestätigen. Bei mir hat sich der Pedalweg um einiges verringert und ich muss jetzt aufpassen, nicht zu sehr in die 'Eisen' zu gehen.

Also, dies nur meine persönliche Erfahrung. Andere hier können vielleicht eine andere und bessere Erklärung abgeben. Auf jeden Fall würde ich mal in der Werkstatt fragen.

Viel Erfolg und schönen Tag !

Baerlizz
 
Danke, Dir auch. :)
Ja, ich habe für nächste Woche sowieso nochmals einen Termin, da irgendein Ring im Bereich der Lenkung getauscht werden muss, was aber zum Glück auf Kosten der NL und DC selbst geht, wollte aber trotzdem schon mal vorab wissen, ob o.g. in Ordnung ist oder nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Luft in der Bremsleitung und Diskussion!
Zurück
Oben