Luftfilter für Fahrgastraum

Diskutiere Luftfilter für Fahrgastraum im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wer sagt mir wo der sitzt und wie er gewechselt wird. Danke
Desinfektionsmittel

Danke für die Blumen!
Also das Desinfektionsmittel heißt "Buraton rapid" von der Firma Schülke & Mayr.
"Gebrauchslösung zur Desinfektion von Flächen aller Art"

Es ist ein 1 Liter-Gebinde mit Pumpsprühkopf. Das angebrochene Gebinde wurde mir vom MB-Mitarbeiter einfach geschenkt!
An dieser Stelle möchte ich ein Lob an die Niederlassung in Degerloch aussprechen: die Mitarbeiter dort sind mir gegenüber immer sehr freundlich und kulant!

Möglicherweise wird dieses Mittel nicht standardmäßig von allen Vertretungen verwendet, andere Mittel funktionieren sicher genausogut, da es sich lediglich um ein Gemisch von Wasser, Ethanol und Propan-1-ol handelt (kein Schreibfehler, es ist wirklich kein Propanol).

Ach ja:
Mit Automatik ausschalten meinte ich, den Taster "Auto" drücken, sodass die Lüftung nicht mehr von der Automatik gesteuert wird (rote LED ist dann AUS).
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus in die Runde, Servus noca,

habe Deine Nachricht notiert und keine weiteren Fragen; Danke! Ich werde nun mal ganz langsam Erkundigungen einholen wo ich das Mittel am günstigsten bekomme und dann ....................................... werde ich irgendwann berichten wie es mir ergangen ist.

P.S.: Mein MB ist jetzt so 5 Jahre alt und ich bilde mir ein, dass er bisweilen ein bischen so muffelt/ riecht, kann aber nicht genau beschreiben was das für ein Geruch ist!?
 
Filter?

R1007MB schrieb:
Servus in die Runde, Servus noca,

habe Deine Nachricht notiert und keine weiteren Fragen; Danke! Ich werde nun mal ganz langsam Erkundigungen einholen wo ich das Mittel am günstigsten bekomme und dann ....................................... werde ich irgendwann berichten wie es mir ergangen ist.

P.S.: Mein MB ist jetzt so 5 Jahre alt und ich bilde mir ein, dass er bisweilen ein bischen so muffelt/ riecht, kann aber nicht genau beschreiben was das für ein Geruch ist!?

Hast Du den Filter schon gewechselt?

:hello:
 
Also jetzt muss ich dumm fragen, ich habe den Klimafilter(Aktivkohle, Original Mercedes) gewechselt und nach Einschalten Klimaanlage mieft es trotzdem noch ca 1 Minute, was mache ich da falsch ??
Gruss Thomas
 
Filterwechsel

Der Filterwechsel ist das, was nach 5 Jahren ohnehin längst überfällig war.

Die andere Seite ist, wenn es immer noch muffelt, dass der Verdampfer bereits befallen ist, s.o. und in zahlreichen anderen Beiträgen.


Gruß
Peter
 
Wieviel ?

noca schrieb:
Mir wurde das so gezeigt:
1. Luftfilter entfernen
2. Motor starten, damit der Klimakompressor laufen kann
3. Klimaautomatik ausschalten, Lüftung auf höchste Stufe (beim Luftfilter öffnet sich eine Klappe und man sieht direkt auf den sich drehenden Lüfter)
4. Tür auflassen (Empfehlung)
5. Desinfektionsmittel in den geöffneten "Schlund" sprühen, nicht sparsam sein!
6. Laufen lassen, bis keine von Desinfektionsmittel feuchte Luft mehr aus den Ausströmern kommt
7. Motor ausmachen und Luftfilter wieder aufsetzen.

Welches Mittel ich bekommen habe, kann ich erst heute abend sagen, wenn ich wieder zuhause bin.
Hallo Norbert,
Das werde ich auch machen.
Wieviel hast'n da reingesprueht ?? Alles, den ganzen Liter nach und nach ??

Peter:
Danke fuer die Info, denke mal der Befall selbst ist nicht gut fuers Immunsystem...
Hab ein bisserl gegoogelt, die Preise variieren von 24.50 +NN bis 11,89.
Hier ein guenstiger Anbieter (habe bestellt):
Buraton rapid 1 l
Gruss Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
weltradio schrieb:
Hallo Norbert,
Das werde ich auch machen.
Wieviel hast'n da reingesprueht ?? Alles, den ganzen Liter nach und nach ??

Nein, nicht den ganzen Liter darin versenken! Ich habe es nicht abgemessen, sondern einfach soviel gesprüht, bis ich den Eindruck hatte, der Sprühnebel kommt zu den Ausströmern im Innenraum wieder raus.
Wie ich auf der Flasche gelesen habe, sollte man den Nebel nicht einatmen!
An coca-light: Wird der Verdampfer bei einer solchen Sprühaktion nicht "getroffen"? Ich war davon ausgegangen, dass der Luftfilter das erste Element des Lüftungssystems ist, sich daran also alle weiteren Komponenten anschließen und deshalb von dem Desinfektionsmittel ebenfalls gereinigt würden.
 
Hallo Noca,
Ja das ist ok, dann bleibt ja was ueber fuer die Nachbehandlung.
Hier die Gefahrenhinweise des Herstellers, wobei die Einatmung gefaehrlich ist, aber man setzt sich ja erst wieder ins Auto wenn alles verdampft ist, deshalb wie hier schon anders erwaehnt TUEREN AUF !!


Gefahrenhinweise

Im uebrigen wird nichts "beseitigt", nur desinfiziert, die Pilz und Bakterienkulturen sind dann zwar zu 98% abgetoetet aber als Masse immer noch "drin".
Gruss Thomas :coolio3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es ist ja schon ein Jahr vergangen, ich grabe mal diesen Thread wieder raus. :)

Eine Frage an noca: waren auch Prozentangaben von den Bestandteilen auf der Flasche aufgedruckt? Propan-1-ol ist übrigens Propanol (Propan-2-ol wäre dann Isopropanol). Man könnte sich so ein Desinfektionsmttel auch selber zusammen mischen, wenn man auf die Schnelle keinen Händler findet. Destilliertes Wasser, Spiritus (je billiger desto besser, muss ja keine Lebensmittelqualität sein) und Propanol (gibt es in der Apotheke). Wenn keine speziellen fungizide (also pilztötende Zusätze) enhalten sind, kann man wahrscheinlcih auch nur eine reine Isopropanol-Lösung (auch aus der Apoteke) nehmen. Das einzige, was mir etwas suspekt ist, ist es ungefährlich, eine bernnbare Füssigkeit praktisch direkt auf den KLA-Gebläsemotor zu sprühen? Ist es ein bürstenloser Motor? wird sich da nichts entzünden? Ich habe irgendwie keine Lust, mein Auto abzufackeln...

Meine Klimaanlage fängt auch gerade an unangenehm zu riechen. Ich frage mich, warum Daimler den KLA-Lüfter nicht einfach 5-10 Minuten nachlaufen lässt, nachdem der Motor abgestellt wurde? Würde ja den Verdampfer trocknen und man müsste sich um nichts kümmern.

Dann versuche ich die KLA mal selber zu desinfizieren, Danke für die Anleiung!

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Inhaltsangabe

Hallo Akbor

hier kommt die Inhaltsangabe:
100 g enthalten:
25 g Ethanol (94 %ig)
35 g Propan-1-ol

Bei dem Propan-1-ol ist keine Prozentangabe dabei. Ich hoffe das hilft Dir weiter.
 
Die Suche nach Flächendesinfektion ergab noch:

http://www.bode-chemie.de/produkte/flaeche/produktblaetter/bacillol_af.pdf

Bestpreis ca. 6,50 Euro 1000ml in der Bucht

Bacillol® AF

Aldehydfreies, alkoholisches Schnell-Desinfektionsmittel
aldehyd- und parfümfrei
trocknet rückstandsfrei auf

Wirkstoffe
Propan-1-ol 45,0 g;
Propan-2-ol 25,0 g;
Ethanol 4,7 g.

Wirkungsspektrum
Bakterizid (inkl. Salmonellen und Listerien), levurozid, fungizid :oh_yeah: , tuberkulozid, mykobakterizid, begrenzt viruzid (inkl. HBV, HIV, HCV), Adenovirus, FCV, Papova- und Rotavirus.

Anwendungsbereiche
In den Bereichen, in denen eine schnelle Einwirk- und Abtrocknungszeit notwendig ist sowie in sensiblen produktberührenden Bereichen.
 
Hallo Norbert,

ich habe schon das Datenblatt von Schülke & Mayr im Internet gefunden. Trotzdem Danke für die Angaben! War der Meinung, dass ich meinen Beitrag oben aktualisiert habe, aber irgendwie ist die Änderung flöten gegangen...

Ich wollte sagen, dass dieses Desinfektionsmittel kein Hexenwerk ist, ich habe es mir irgendwie komplizierter vorgestellt. Man kann es wahrscheinlich auch selber mischen (ich habe leider noch keinen Händler gefunden, der Buraton Rapid anbietet). Destilliertes Wasser, Brennspiritus und Isopropanol (Propan-1-ol wäre zwar Propanol und Isopropanol ist Propan-2-ol, gibt es dafür in jeder Apotheke zu kaufen und dürfte von der Desinfektionswirkung das gleiche sein). Oder vielleicht gleich eine 60%ige Isopropanol-Lösung nehmen.

Ein Bedenken habe ich noch, dieses Buraton Zeug entspricht in etwa einer 60%iger Alkohollösung, ist also entzündlich. Wenn Daimler die Methode selber anwendet, dann hoffe ich sie wissen, was sie tun. Der KLA-Gebläsemotor wird ja mehr oder weniger direkt mit der brennbaren Lösung besprüht, so wie ich es verstanden habe. Ist es ein bürstenloser Motor? Sollte ich mich hie in der nächsten Zeit nicht mehr melden, dann habe ich wahrscheinlich mein Auto abgefackelt und bin selber beim Löschversuch umgekommen ;)

Gruß

Robert

P.S.: dieses andere Bacillol Zeugs ist eine noch konzentriertere Alkohollösung, also noch mehr brennbar. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
akbor schrieb:
Ein Bedenken habe ich noch, dieses Buraton Zeug entspricht in etwa einer 60%iger Alkohollösung, ist also entzündlich. Wenn Daimler die Methode selber anwendet, dann hoffe ich sie wissen, was sie tun. Der KLA-Gebläsemotor wird ja mehr oder weniger direkt mit der brennbaren Lösung besprüht, so wie ich es verstanden habe. Ist es ein bürstenloser Motor? Sollte ich mich hie in der nächsten Zeit nicht mehr melden, dann habe ich wahrscheinlich mein Auto abgefackelt und bin selber beim Löschversuch umgekommen ;)

Hi Robert, wenn es so wäre, hätte ich den Thread nicht mehr schreiben können :cool:
Oder die Niederlassung in Degerloch wäre einer Feuersbrunst zum Opfer gefallen. Ich würde jetzt einfach mal von einem bürstenlosen Motor ausgehen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe meine Klima gerade eben desinfiziert. Eigentlich war der säuerliche Geruch schon so gut wie von alleine weg. Ich vermute, da hat sich was nach der Winterpause angesiedelt und es wurde im Sommer durch das KLA-Kondenswasser von alleine weg gespült. Ich gehöre zu der Fraktion, bei der die KLA im Winter (die meiste Zeit zumindest, wenn die Scheiben z.B. nicht beschlagen) ausgeschaltet ist.

Hatte folgende kleinere Probleme zu bewältigen:

1. Buraton rapid war nicht zu bekommen, also habe ich ein anderes Mittel gekauft, das vergleichbar und auch günstig ist: 'Medizid rapid' von Meditrade GmbH, 1 L Sprühflasche (30 g 1-Propanol, 15 g 2-Propanol, 10 g Ethanol, 0,05 g Didecylmethylammoniumpropionat, 0,02 g Alkylaminguanidindiacetat je 100 g). Kostenpunkt 7,25 EUR.

2. Wenn man, wie in der Anleitung beschrieben, die KLA einschaltet (A/C = on), die Automatik ausschaltet (AUTO = off) dann geht die Klappe vor dem Lüfter nur weg, wenn die Temperaturregler ungefähr auf Umgebungstemperatur stehen. Stehen sie tiefer, dann bleibt die Klappe zu - die KLA bleibt automatisch auf Umluft, um schneller runter zu kühlen. Und sind die Türen offen, dann bleibt es für immer so. Habe ein Weilchen gebraucht, bis ich das geschnallt habe.

3. Es ist sehr unhandlich, mit 1L-Schrühflashe in die Ansaugstelle zu sprühen. Man muss die Flasche neigen, damit man die Ansaugstelle trifft und dann geht der Flasche immer wieder "die Puste aus". Solche Flaschen hält man am besten senkrecht, damit sie gut sprühen. Eventuell sollte man eine kleinere Flasche (0,25 L?) besorgen.

4. Habe insgesamt gut 100-150 ml hinein gesprüht. Habe aber nicht beobachtet, dass es im Innenraum aus den Düsen gedampft hätte. Es hat nur wahnsinnig intensiv nach Alkohol gestunken, auch Minuten später noch. Hoffentlich habe ich es richtig gemacht. Mal schauen, wie es sich weiter entwickelt.

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

aus der Mikrobiologie ist bekannt, dass eine cva. 70% Alkohol-Lösung die besten 'Abtötungseffekte' (höchste F-Zahl) bringt... kann man sich also auch selber zusammenmischen.. wieter Funghi- und bekterio-/Bazillo-Zide sind dann halt nicht enthalten... aber billig :D

Statt der 'professionellen' Mittelchen (Buraton nehmen wir in der Feuerwehr zum Atemschutz-Masken desinfizieren.. bekomme ich daher 'billigst' :oh_yeah: ) kann man nicht auch einfach zu Sagrotan-Lösung greifen (gibt`s in jedem Drogeriemarkt) oder wie sehen die 'ìch-machs-mir-selber-Desinfektionssprays`aus dem Automobil-Zubehör-Handel aus (ATU, etc..).. leigen da Erfahrungswerte vor??

Fröhliches KLima-Putzen wünscht
lupu_ch
 
Hallo lupu_ch,

ich denke Sagrotan oder auch Oust kann man schon nehmen. Mein persönliches Problem ist: die meisten Mittel für den Haushalt sind (auch wenn schwach!) parfümiert und ich mochte nicht, dass es aus meiner KLA nach Putzmittel oder Parfüm riecht (sei es zitrusfrisch, meeresfrisch oder anderswie frisch - ich hasse diese Düfte alle ausnahmslos!). Aus dem gleichen Grund wirst du in meinem Auto auch nie einen Duftbaum finden. Ich möchte einfach dass die KLA nach nichts riecht. :)

Gruß

Robert
 
Hallo Robert,

Sterilium?? Gibbet recht günstig im Sanitätshaus.. ..
Hast Du (oder irgendein anderer da draussen) schon mal mit den Sprays von Nigrin, Rex,.... zur 'selbst-Klima-Desinfektion' gespielt?? Funktioniert das (nebst möglicher Meeresbrisen-/Sommerfrische-/Bergfrühling-Beduftung..... nix für akbor ;) ) oder lieber zum Profi?
Gruss

lupu_ch
 
Wie es der Profi (Daimler NL) macht, hat ja noca weiter oben schon beschrieben. Ist gar nicht mal so kompliziert. So ca. 10-12 Euro inklusive Versandkosten für ein "Profi-Desinfektionsmittel" auszugeben, ist auch nicht sooo viel. Die 1l-Flasche wird auch sicherlich für ein paar Jahre reichen.

Gruß

Robert
 
Hi Leute,

die KLA zu desinfizieren, wie im Beitrag #17 von noca beschrieben, würde bei einem w204 nicht mehr funktionieren, oder? Habe mal das Plastikteil vor dem Lüftergebläse abgebaut und das ist beim w204 kein Filter mehr, sondern nur ein U-förmiges Plastikrohr. Den Innenraumfilter soll es in Innenraum unter dem Handschuhfach geben. So gesehen ist er nach dem Gebläse und nicht vor dem Gebläse, wie im w203 und es macht keinen Sinn mehr in die Gebläseöffnung Desinfektionsmittel zu sprühen? Wie soll man beim w204 vorgehen? Den Filter unter dem Handschuhfach ausbauen und in diese Öffnung sprühen? Wird vermutlich unbequem sein, nach oben zu sprühen...
 
Thema: Luftfilter für Fahrgastraum

Neueste Themen

Zurück
Oben