Luftmassenmesser

Diskutiere Luftmassenmesser im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Alles deutet darauf hin, dass der LMM meines DB 230 E, EZ 96, 210.000 km, defekt ist. Wenn man zum testen des Luftmassenmessers den Stecker...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gerry

alter Hase
Beiträge
77
Fahrzeug
E 200
Alles deutet darauf hin, dass der LMM meines DB 230 E, EZ 96, 210.000 km, defekt ist. Wenn man zum testen des Luftmassenmessers den Stecker einfach mal abzieht, um zu sehen, was sich da tut, dann wird doch sicher im Fehlerspeicher etwas abgespeichert ...

Wird das dann wieder gelöscht, wenn man den Stecker wieder aufsteckt, oder muss man da in der Werkstatt den Fehlerspeicher löschen lassen, um ggf. den Notlauf wieder zu deaktivieren.

Bringt dieser "Test" überhaupt was, welche Rückschlüsse lassen sich daraus ziehen?

Ich danke mal schon jetzt für eure Antworten.


gerry
 
Gleich zum Freundlichen

Warum fährst Du nicht gleich zum Freundlichen, lässt den LMM gezielt prüfen und ggf. einen neuen einbauen, falls nötig?


Gruß
Peter
 
@coca-light

Wenn man Deinen Rat hier prinzipiell befolgen würde, wäre das Forum sicher überflüssig.

Der LMM kostet beim Freundlichen etwa 450,00 Euro, komplett mit Einbau und Test etwa 600,00 Euro. Wenn ich keinen Original DB-LMM kaufe, sondern einen neuen z.B. von ATP, dann kosten mich das 64,00 Euro im Versandhandel. Der Einbau ist ein Kinderspiel, man muss nur den Stecker abziehen, eine Schnalle und eine Schraube lösen und den neuen einbauen, Einbauzeit max. 10 Min.

Für die eingesparten 536,00 Euro, die ich beim Freundlichen nicht ausgegeben habe, will ich 10 Tage an die Playa den Bossa nach Ibiza in ein 4-Sterne Hotel mit All-inclusive für 529,00 Euro fliegen.

gerry
 
Hallo Gerry,

Du irrst! Befolge am besten Peters Rat und sei glücklich! Den EInbau des originalen LMM kannst Du dann ja trotzdem selbst vornehmen. Keiner zwingt Dich dazu ihn einbauen zu lassen.

Wenn Du die Suche benutzt hättest (der Grund warum Peter wahrscheinlich so kurz geantwortet hat ist weil das Thema hier schons o oft behandelt wurde) würdest Du sehen, dass es hier ienen nicht unereblichen Teil von Leuten gibt, die einen Fremdmarken LMM gekauft haben und nach dem 2. Tausch (zwischendurch dann immer zweifeln, ob es nun wirklich der LMM war der defekt ist) dann wieder zum originalen gegriffen haben!

Viel Erfolg!
 
@ X-R230-X

Worin irre ich? Selbst ein neuer original Bosch-LMM für meinen alten 230er kostet im Versandhandel nur 198,00 €. Gegenüber dem DB-LMM, der mir bei DB in Böblingen-Hulb im Teileverkauf für 450,00 € angeboten wurde, ist das nicht einmal die Hälfte.

Du hast natürlich recht, selbstverständlich werde ich ihn selbst einbauen. Weshalb sollte ich für eine derart simple Arbeit völlig überzogen unverhältnismäßig viele AW berappen, um damit z.B. die Rostkulanzen der fehlkonstruktionsbedingten verrosteten W210er Serie zu finanzieren.

gerry
 
Gerry schrieb:
Worin irre ich? Selbst ein neuer original Bosch-LMM für meinen alten 230er kostet im Versandhandel nur 198,00 €. Gegenüber dem DB-LMM, der mir bei DB in Böblingen-Hulb im Teileverkauf für 450,00 € angeboten wurde, ist das nicht einmal die Hälfte.
darin, dass auch die original Bosch LMM aus dem Zubehör nicht denen entsprechen die man am Teiletresen erhält! Allerdings - auch am Teiletresen läßt sich ein Speilraum aushandeln!
ich weiß jetzt nicht mehr wer das hier mit den Bosch LMM war - aber es scheint wohl so zu sein ... das es da immernoch unterschiede gibt. Ist fast ähnlich wie bei den angeblich "Erstausrüsterqualität" Bremsbelägen ...
 
@X-R230-X

Sicher wird das so sein, wie du es schildest. Schade ist nur, dass auf meine eigentliche Fragen (bislang) niemand geantwortet hat.

gerry
 
X-R230-X schrieb:
darin, dass auch die original Bosch LMM aus dem Zubehör nicht denen entsprechen die man am Teiletresen erhält!

Hi Olli,

Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, daß ein 'Original' Bosch-LMM nicht dem MB-Teil entspricht, falls Bosch in diesem Fall der Lieferant für MB ist. :confused:

X-R230-X schrieb:
...
ich weiß jetzt nicht mehr wer das hier mit den Bosch LMM war - aber es scheint wohl so zu sein ... das es da immernoch unterschiede gibt. Ist fast ähnlich wie bei den angeblich "Erstausrüsterqualität" Bremsbelägen ...

Dann wird der Bosch-LMM vielleicht eine Fälschung gewesen sein, oder er hatte vielleicht einen Fehler. Soll ja sogar bei Original-ET gelegentlich der Fall sein. Sogar bei Teilen, die ab Werk in Neuwagen verbaut werden. Und die sind doch auch original!? :confused:

Ist für mich schwer vorstellbar, daß Bosch als führender Systemhersteller/-lieferant von kompletten Motorsteuerungen für den Ersatzteilmarkt einen anderen LMM fertigt, als für den jeweiligen Fahrzeughersteller, den sie mit dem 'Original'-Teil beliefern.

Würde wohl der Philosophie von Bosch widersprechen.

Man stelle sich vor, ein Kunde fährt mit seinem MB zu Bosch, weil der LMM defekt ist. Bosch lieferte für diesen MB den LMM an das Band bei der Produktion des Wagens. Und der Bosch-Dienst verbaut dann einen Original Bosch-LMM, der nicht so funktioniert, wie der Bosch-LMM, der von Bosch an MB für die Produktion geliefert wurde.
 
Gerry schrieb:
Alles deutet darauf hin, dass der LMM meines DB 230 E, EZ 96, 210.000 km, defekt ist. Wenn man zum testen des Luftmassenmessers den Stecker einfach mal abzieht, um zu sehen, was sich da tut, dann wird doch sicher im Fehlerspeicher etwas abgespeichert ...

Hallo Gerry,

sollte schon so sein, daß das im Fehlerspeicher abgelegt wird. Verfälscht aber nur, lieber nicht machen, siehe unten.

Gerry schrieb:
Wird das dann wieder gelöscht, wenn man den Stecker wieder aufsteckt, oder muss man da in der Werkstatt den Fehlerspeicher löschen lassen, um ggf. den Notlauf wieder zu deaktivieren.

Der Notlauf wird deaktiviert, sobald der LMM wieder ein verwertbares Signal liefert (sofern er selber in Ordnung ist bzw. die elektrischen Leitungen und Steckverbindungen). Abgelegte Fehler werden aber noch eine gewisse Zeit im Fehlerspeicher bleiben. Beispielsweise 20 Motorstarts lang, wenn sie bis dahin nicht wieder auftreten. Aber wie das da bei Deinem Wagen genau ist, darüber habe ich keine Kenntnis. Und Du hast damit einen simulierten Fehler abgelegt, nicht den tatsächlichen. ;)

Gerry schrieb:
Bringt dieser "Test" überhaupt was, welche Rückschlüsse lassen sich daraus ziehen?

Würde ich so nicht machen, denn damit irritierst Du die Fehlererkennung des Steuergerätes, wie oben schon geschrieben (simulierter Fehler).
Das Signal des LMM ist eine Haupt-Steuergröße.
Die Eigendiagnose der Motorsteuerung könnte folgendermaßen funktionieren.
Parallel zur Berechnung der Einspritzzeit aus der angesaugten Luftmasse wird eine Vergleichseinspritzzeit aus dem Drosselklappenwinkel (Sensor Drosselklappenpotentiometer) und der Motordrehzahl (Drehzahlsensor) gebildet. Weichen diese beiden Einspritzzeiten unzulässig stark voneinander ab, wird zunächst diese Unstimmigkeit gespeichert. Über Plausibilitätsprüfungen ermittelt die Motorsteuerung, welcher Sensor tatsächlich defekt ist. Erst wenn dies unzweifelhaft fest steht, wird der zugehörige Fehlercode im Steuergerät gespeichert.

Gerry schrieb:
Ich danke mal schon jetzt für eure Antworten.

Um keine zusätzlichen Fehlereinträge zu erzeugen, würde ich auf das Trennen der Steckverbindung LMM mit anschließendem Motorlauf verzichten. Lieber den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann entscheiden, was als nächstes gemacht wird.
 
Hallo Gerry!
Einen Zubehör-LMM von ATP empfehle ich nicht zu kaufen!Habe ich ausprobiert! Hat nicht funktioniert! Kannst es aber selbst versuchen. Vielleicht funktioniert das Teil ja bei deinem Wagen!? jedenfalls habe ich den Kaufpreis zurück erstattet bekommen!
Übrigens - weil ich auch sparen wollte habe ich noch 1, 2 andere Nachrüst-LLM-Lieferanten ausprobiert. Dasselbe Ergebnis! Bei meinem 280er funktionieren die Dinger nicht!
Gruß,hajo!
 
Danke, ... dann werde ich jetzt den Original Bosch-LMM fuer 198,00 € fuer meinen W 210 bestellen, der kostet weniger als die Haelfte des DB-LMM. Auf das DB Hologramm auf der Packung kann ich gut verzichten, es hat ja keine direkte Funktion. Bin mal gespannt?!

gerry
 
Zurück zur Eingangsfrage

Wenn man Deinen Rat hier prinzipiell befolgen würde, wäre das Forum sicher überflüssig.
Nicht wenn der Tipp sinnvoll und richtig ist.

Im Grunde steht das alles längst im Forum nachzulesen....


...dann werde ich jetzt den Original Bosch-LMM fuer 198,00 € fuer meinen W 210 bestellen...
D.h. Du bestellst auf gut Glück einen neuen LMM ohne wirklich zu wissen ob der alte LMM defekt ist - weil "alles darauf hindeutet" ?
Was eigentlich genau deutet konkret darauf hin?
Die Symptome?
Weil Du Dir sicher bist?
Oder weil Du Messwerte und Diagnose-Ergebnisse hast?

Mir wäre es weder 450,- Euro, noch 198,- Euro, noch 64,- Euro Wert diese in den Wind zu schießen.

Ein Test per Star-Diagnosis hätte Dir vor 10 Beiträgen und 10 Tagen Sicherheit verschafft.

Gerry schrieb:
Sicher wird das so sein, wie du es schildest. Schade ist nur, dass auf meine eigentliche Fragen (bislang) niemand geantwortet hat.

gerry
Ganz einfach: Der vorgeschlagene Test von Dir liefert keine brauchbaren Werte und er kann den Fehler nicht eingrenzen.

Wozu raten, wenn es Dir der Tester beim Freundlichen genau sagen kann?
Im schlechtesten Fall kostet die Diagnose 30,- Euro, dafür mit Gewissheit.
Im günstigsten Fall kostet die Diagnose eine kleine Spende für die Kaffee-Kasse.



Ob der Bosch-LMM am Ende nur die Hälfte kostet?
Ich wünsche es Dir!
Pech, wenn der alte LMM aber dann doch nicht defekt ist ... und Du ihn nicht mehr zurück geben kannst.

Ich drück´ Dir die Daumen.



Gruß
Peter
 
Nicht immer wird bei einem defekten LMM ein Fehler hinterlegt! Ist also auch keine sichere Methode!
 
Sicher, aber das Problem kann auch von ganz anderen Ursachen ausgelöst werden, die ihrerseits einen Eintrag hinterlassen haben könnten.

Ich kann Peter nur beipflichten: Auslesen lassen und dann weitersehen!
Alles andere ist Spökenkiekerei!

Gruß
Hermann
 
Fehlerspeicher

Den Fehlerspeicher habe ich doch laengst auslesen lassen (siehe Thread weiter unten "Motor Patscht"). Zwei Fehler waren abgespeichert: 1. Gemisch zu Fett unter Teillast 2. Lambdaregelung: Signal zu tief.

Gelistete moegliche Ursachen u.a. a) Lambdasonde 2) LMM 3) Nebenluft.

Nachdem ich problemlos durch die AU gekommen bin, glaube ich nicht, dass die LS defekt ist. Nebenluft schliesse ich auch mal aus. Von daher ist es am plausibelsten, dass der LMM nach 200.000 km verschmutzt ist und die Kennlinie nicht mehr stimmt.

gerry
 
Infos waren Dir längst bekannt

Gerry schrieb:
Den Fehlerspeicher habe ich doch laengst auslesen lassen (siehe Thread weiter unten "Motor Patscht"). Zwei Fehler waren abgespeichert: 1. Gemisch zu Fett unter Teillast 2. Lambdaregelung: Signal zu tief.

Gelistete moegliche Ursachen u.a. a) Lambdasonde 2) LMM 3) Nebenluft

Nachdem ich problemlos durch die AU gekommen bin, glaube ich nicht, dass die LS defekt ist. Nebenluft schliesse ich auch mal aus. Von daher ist es am plausibelsten, dass der LMM nach 200.000 km verschmutzt ist und die Kennlinie nicht mehr stimmt.

gerry
D.h. Du hattest alle Infos seit Thread-Beginn...?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, siehe Thread weiter unten mit dem Titel "Motor patscht"
 
logo

Ja freilich.... siehe selber.
 
Peter - beim nächsten Mal bitte alle Threads der jeweiligen Verfasser durchlesen! Du bist ja einer :)
 
Also 450 Euro kostet der LFM/HFM auf gar keinen Fall. Rufe einfach bei anderen Händlern mal an.Einige machen auch einen Aufschlag auf die "normal Preise".

Meistens wenn beim Motor 111 der HFM defekt ist, knallt der Motor bei einem kurzem Vollgas Stoß.

Ob nach dem abziehen oder nicht danach ein Fehlereintrag ist - oder nicht ist egal.
Wenn der HFM erneuert wurde regelt sich die Gemischanpassung selber wieder zurück. :hello:

Ciao
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Luftmassenmesser
Zurück
Oben