M 166.960 red "aufmachen"

Diskutiere M 166.960 red "aufmachen" im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hi, Chiptuning sollte ja immer mit der entsprechenden Vorsicht durchgeführt werden. Und oft geht die Mehrleistung (=Mehrbelastung) auch auf die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Georg

Cruiser
Beiträge
91
Fahrzeug
C180T aut.
Hi,

Chiptuning sollte ja immer mit der entsprechenden Vorsicht durchgeführt werden. Und oft geht die Mehrleistung (=Mehrbelastung) auch auf die Lebensdauer oder Zuverlässigkeit des Motors.

Wie ist es jedoch beim Leistungsreduzierten A140 (1598ccm/82PS) M 166.960 red. Kann man dort nicht völlig risikolos das Steuergerät (Steuerprogramm?) des normalen A160 einsetzen. :cool:

Was muss man dazu tun? Was kostet das? Was muss alles umgetragen/umgemeldet werden? Muss das Steuerprogramm der Automatik oder ähnliches auch geändert werden?

Gruß

Georg
 
Hallo Georg,

In diesem Fall ist es ja kein Chip-Tuning, sondern nur umrüsten des Motors.
Die Leistungserhöhung auf den Stand des W 168.033 muß vom TüV eingetragen werden und der Versicherung gemeldet werden, welche das Fahrzeug dann als "A 160" einstufen müßte {manche Versicherungen sind hier jedoch kulant}.

Angepaßt werden müssten die Reifen. Ich meine das bei Dir nur "T" montiert seien sollten, jedoch "H" wegen der etwas höheren Endgeschwindigkeit für den W 168.033 montiert sein müssen.

Motormäßig sind keine größeren Eingriffe nötig, Steuersoftware tauschen und Steuerzeiten ändern.

Jedoch muß auch die Software im G 168.370 geändert werden, da sich die Schaltzeitpunkte aufgrund der höheren Nenndrehzahl für Maximalleistung und maximales Drehmoment noch oben verschieben.
 
Original geschrieben von Otfried
Hallo Georg,

In diesem Fall ist es ja kein Chip-Tuning, sondern nur umrüsten des Motors.
Die Leistungserhöhung auf den Stand des W 168.033 muß vom TüV eingetragen werden und der Versicherung gemeldet werden, welche das Fahrzeug dann als "A 160" einstufen müßte {manche Versicherungen sind hier jedoch kulant}.

[...]

Motormäßig sind keine größeren Eingriffe nötig, Steuersoftware tauschen und Steuerzeiten ändern.

Jedoch muß auch die Software im G 168.370 geändert werden, da sich die Schaltzeitpunkte aufgrund der höheren Nenndrehzahl für Maximalleistung und maximales Drehmoment noch oben verschieben.

Tja, und was kostet der Spass mit der neuen SW für Motor und Automatik wohl? Hm, ich könnte mir vorstellen, dass man an die SW auch irgendwie "so" drankommt. :cool: Sollte man erstmal das erste Garantiejahr abwarten?

Danke schon mal für die Auskunft!

Gruß

Geor
 
Hallo Georg,

DCX verkauft keine "Tuningsoftware". Aus demselben Grund kann keine NL/VT dafür Geld verlangen. Ich würde bei meinem Vertragspartner fragen, was er für das Updaten des Motors verlangt {incl. TüV Eintrag}.

Auch nach Ablauf der Garantiefrist {welche in der Regel länger als 12 Monate ist}. Würde DCX bei einem Motorschaden eine Teilkulanz übernehmen. Dies ist jedoch nicht der Fall, wenn außerhalb von VT(NL Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen wurden.

Diesen Punkt sollte man immer bedenken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: M 166.960 red "aufmachen"

Ähnliche Themen

Patrick
Antworten
4
Aufrufe
4K
Patrick
Patrick
Z
Antworten
3
Aufrufe
6K
Silver Sportive
S
B
Antworten
4
Aufrufe
2K
Bruenie
Bruenie
Zurück
Oben