M119 KE 5.0 129.066 USA 1400 U/Min Leerlauf TV 15-25% pendelnd - MORGEN Tüv Termin

Diskutiere M119 KE 5.0 129.066 USA 1400 U/Min Leerlauf TV 15-25% pendelnd - MORGEN Tüv Termin im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, morgen habe ich einen Tüv Termin für meinen SL, allerdings ist der Leerlauf mit 1400 U/Min zu hoch, >70°C. Nach einem Gasstoß geht das...
E

EleganceC

Crack
Beiträge
773
Fahrzeug
W211 E320 Elegance
Tansanit blau metallic
Hallo, morgen habe ich einen Tüv Termin für meinen SL, allerdings ist der Leerlauf mit 1400 U/Min zu hoch, >70°C.
Nach einem Gasstoß geht das Tastverhältnis in % auf 49,9% und die Leerlaufdrehzahl ist für 2-3s ok mit knapp unter 1000 U/Min, danach geht es wieder auf 1400 U/Min, das Tastverhältnis pendelt dann zwischen 15 und 25%.

Unterdruckleitungen wurden erneuert, Leckagen abgestellt, Temperaturfühler Kühlwasser erneuert (4-polig), da hier ein Fehler ursprünglich angezeigt war.
Motor startet hervorragend läuft auch gut, hat gut Leistung.

Wer hat eine Idee? Das Pendeln irritiert mich, da dies eine intakte Lambdaregelung darstellen soll, aber der Wert ist zu gering mit 15-25%.
Muss an der CO Schraube der Wagen korrekt eingestellt werden? Gemäß der KE Fehlertabelle sollten die Werte recht konstant sein im Fehlerfalle und as sind sie hier nicht.
So lange der Motor unter 70 °C läuft, ist die Leerlaufdrehzahl mit ca. 650 U/Min korrekt.

Freue mich über jede Idee.

Bereitsprobiert:
Leckagen abgestellt im Unterdrucksystem (im Innenraum zischt nur noch die ZV, die kommt später dran)
Gasgestänge gangbar gemacht
KE war draussen, da unter der KE ein Unterdruckschlauch ab war
Druckregelventil abgedichtet (der Schlauch war gerissen und angeklebt unten am Ventil)
Fehler lag schon immer an.

Alle Maßnahmen haben nicht zu einer Verbesserung geführt.
 
Hallo, ich habe spät Abends dann doch die Ursache(n) gefunden:
Es war doch immer noch Falschluft und zwar direkt an der schwarzen Verrohrung waren die T Stücke gebrochen.
Habe nun alles neu bestellt, ASU heute bestanden, da ich die Stellen mit Klebeband provisorisch zu geklebt habe.
Der Hauptgrund war tatsächlich der hängende Leerlaufsteller.
Im kalten Zustand schön 650 U/Min, ab 70°C Kühlwassertemperatur springt er hoch auf 1200 U/Min. Ein paar mal Klopfen und die Drehzahl ging dann runter. Ich werde nun sämtliche Verrohrung erst mal erneuern.
Der Steller selbst ist bei Daimler nicht mehr verfügbar und kostete zuletzt ich meine er sagte etwas von 700€.
Im freien Handel gibt es von Esen bereits welche für 80€, bisher hatte ich gute Erfahrungen gemacht.
Vielleicht helfen diese Infos jemand anderem bei Zeiten weiter.
 
Hallo und besten Dank für Deine wertvolle Rückmeldung!

Gute Fahrt
Peter
 
Thema: M119 KE 5.0 129.066 USA 1400 U/Min Leerlauf TV 15-25% pendelnd - MORGEN Tüv Termin
Zurück
Oben