MB C220 CDI (W203) Kombi, Probleme mit Automatik (Wählhebelmodul Signal unplausibel)

Diskutiere MB C220 CDI (W203) Kombi, Probleme mit Automatik (Wählhebelmodul Signal unplausibel) im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen ohne das ich in einer Werkstatt mein Konto resete. DAS PROBLEM: Meine C-Klasse verweigert derzeit...
D

DSD-SecureGroup

Guest
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen ohne das ich in einer Werkstatt mein Konto resete.

DAS PROBLEM:
Meine C-Klasse verweigert derzeit das Schalten. Mit viel Glück schalte ich die Zündung ein und es erscheint die gewohnte Schaltart (W/S) und darunter die gewählte Gangart (1-4, P, R, N, D). Seit einigen Wochen aber bleibt diese Anzeige LEER und der Wagen läßt sich nur im ersten Gang fahren (max. 80 km/h und ein jaulen das mich glauben läßt das mir der Motor um die Ohren fliegt). Versucht man nun von "D" wieder auf "P" zu schalten (mit getretenen Bremspedal natürlich) kommt man bis zum Leerlauf "N" aber dann sperrt sich die Schaltung, es ist nur das schalten von "D" zu "N" und zurück möglich. Nun muss ich den Motor abstellen um dann wieder auf "P" schalten zu können. Anfangs reichte es den Zündschlüssel abzuziehen, den Wagen zu ver- und entriegeln.
Ab und zu kommt es auch vor das der Wagen mir alles normal anzeigt und auch normal startet sowie es vom Erfinder angedacht ist. Doch plötzlich während der Fahrt kommt es dazu das er nicht mehr schaltet (festgestellt beim wieder anfahren an Ampeln, man hat das Gefühl der dritte Gang sei eingelegt oder man vernimmt während der Fahrt das die Schaltung aussetzt, das wählen der Gangart über den Wählhebel ist nicht mehr möglich und die Schaltgasse wird wieder auf "D" und "N" begrenzt). Sobald dieses Problem auftritt und man die Speedtronic einschaltet kommt "SPEEDTRONIC/TEMPOMAT ... WERKSTATT AUFSUCHEN".

Nun hab ich eine freie Werkstatt aufgesucht und meinen Wagen auslesen lassen es wurden 3 Fehlercodes angezeigt:
P2300 CAN-BUS ... Funktion fehlerhaft
P2315 Datenleitung oder CAN-BUS zw. Auslese- und Kombiinstrument Steuergerät ... Kommunikation gestört
P240C CAN-Kommunikation mit Wählhebelmodul ... Wählhebelsignal unplausibel

Ich muss sagen ich habe vor einiger Zeit ein anderes Radio einbauen lassen welches nicht an die Lenkradfernbedienung angeschlossen ist ich nehme an dies sind die ersten beiden Fehlercodes. Nun Sagt mir meine Händlerwerkstatt das mich ein neues Wählhebelmodul mit Einbau ca. 800,-EUR kostet :verwarn:
NO GO
Das muss doch auch alles anders gehen fürs erste ohne das ich mir ein Diebstahlrelevantes Teil einbauen lasse das es am Ende nicht ist oder mich ne Kleinigkeit (loses Kabel) auslacht.

Helft mir bitte ...
 
Hallo,

wieviel Volt zeigte die Batterie bei dem Test?
nicht das es nur mit Unterspannung zu tun hat.

Gruß Christian
 
Ich rate den Speicher bei MB auslesen zu lassen, weil die Leute tiefer in das System eindringen können.

Wie alt ist die Batterie?
Welche Spannung zeigt sie nach einer ruhenden Nacht?
Wie hoch ist die Limaspannung?
Wie ist die Säuredichte, wenn messbar?

Fragen über Fragen ;)
Hellmuth
 
Ich möchte mich erstmal für den Ratschlag mit der Batterie bedanken aber die ist es leider nicht diese hab ich testen lassen und zeigt 82% an.
 
schade, dass nix weiter berichtet wurde.....

habe gleiches Problem mit W210 220CDI MOPF .....

im Display wird keine Schaltstufe angezeigt, nach dem Starten lässt sich problemlos "D" wählen, Getriebe schaltet aber nicht beim Fahren, Motor regelt bei knapp 3000U/min ab..... um zurück auf P oder R zu schalten, muss ich erst Motor aus und wieder an....

Viel gelesen, bislang keinen eindeutigen Verdacht ...
 
Thema: MB C220 CDI (W203) Kombi, Probleme mit Automatik (Wählhebelmodul Signal unplausibel)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben