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DSD-SecureGroup
Guest
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen ohne das ich in einer Werkstatt mein Konto resete.
DAS PROBLEM:
Meine C-Klasse verweigert derzeit das Schalten. Mit viel Glück schalte ich die Zündung ein und es erscheint die gewohnte Schaltart (W/S) und darunter die gewählte Gangart (1-4, P, R, N, D). Seit einigen Wochen aber bleibt diese Anzeige LEER und der Wagen läßt sich nur im ersten Gang fahren (max. 80 km/h und ein jaulen das mich glauben läßt das mir der Motor um die Ohren fliegt). Versucht man nun von "D" wieder auf "P" zu schalten (mit getretenen Bremspedal natürlich) kommt man bis zum Leerlauf "N" aber dann sperrt sich die Schaltung, es ist nur das schalten von "D" zu "N" und zurück möglich. Nun muss ich den Motor abstellen um dann wieder auf "P" schalten zu können. Anfangs reichte es den Zündschlüssel abzuziehen, den Wagen zu ver- und entriegeln.
Ab und zu kommt es auch vor das der Wagen mir alles normal anzeigt und auch normal startet sowie es vom Erfinder angedacht ist. Doch plötzlich während der Fahrt kommt es dazu das er nicht mehr schaltet (festgestellt beim wieder anfahren an Ampeln, man hat das Gefühl der dritte Gang sei eingelegt oder man vernimmt während der Fahrt das die Schaltung aussetzt, das wählen der Gangart über den Wählhebel ist nicht mehr möglich und die Schaltgasse wird wieder auf "D" und "N" begrenzt). Sobald dieses Problem auftritt und man die Speedtronic einschaltet kommt "SPEEDTRONIC/TEMPOMAT ... WERKSTATT AUFSUCHEN".
Nun hab ich eine freie Werkstatt aufgesucht und meinen Wagen auslesen lassen es wurden 3 Fehlercodes angezeigt:
P2300 CAN-BUS ... Funktion fehlerhaft
P2315 Datenleitung oder CAN-BUS zw. Auslese- und Kombiinstrument Steuergerät ... Kommunikation gestört
P240C CAN-Kommunikation mit Wählhebelmodul ... Wählhebelsignal unplausibel
Ich muss sagen ich habe vor einiger Zeit ein anderes Radio einbauen lassen welches nicht an die Lenkradfernbedienung angeschlossen ist ich nehme an dies sind die ersten beiden Fehlercodes. Nun Sagt mir meine Händlerwerkstatt das mich ein neues Wählhebelmodul mit Einbau ca. 800,-EUR kostet
NO GO
Das muss doch auch alles anders gehen fürs erste ohne das ich mir ein Diebstahlrelevantes Teil einbauen lasse das es am Ende nicht ist oder mich ne Kleinigkeit (loses Kabel) auslacht.
Helft mir bitte ...
DAS PROBLEM:
Meine C-Klasse verweigert derzeit das Schalten. Mit viel Glück schalte ich die Zündung ein und es erscheint die gewohnte Schaltart (W/S) und darunter die gewählte Gangart (1-4, P, R, N, D). Seit einigen Wochen aber bleibt diese Anzeige LEER und der Wagen läßt sich nur im ersten Gang fahren (max. 80 km/h und ein jaulen das mich glauben läßt das mir der Motor um die Ohren fliegt). Versucht man nun von "D" wieder auf "P" zu schalten (mit getretenen Bremspedal natürlich) kommt man bis zum Leerlauf "N" aber dann sperrt sich die Schaltung, es ist nur das schalten von "D" zu "N" und zurück möglich. Nun muss ich den Motor abstellen um dann wieder auf "P" schalten zu können. Anfangs reichte es den Zündschlüssel abzuziehen, den Wagen zu ver- und entriegeln.
Ab und zu kommt es auch vor das der Wagen mir alles normal anzeigt und auch normal startet sowie es vom Erfinder angedacht ist. Doch plötzlich während der Fahrt kommt es dazu das er nicht mehr schaltet (festgestellt beim wieder anfahren an Ampeln, man hat das Gefühl der dritte Gang sei eingelegt oder man vernimmt während der Fahrt das die Schaltung aussetzt, das wählen der Gangart über den Wählhebel ist nicht mehr möglich und die Schaltgasse wird wieder auf "D" und "N" begrenzt). Sobald dieses Problem auftritt und man die Speedtronic einschaltet kommt "SPEEDTRONIC/TEMPOMAT ... WERKSTATT AUFSUCHEN".
Nun hab ich eine freie Werkstatt aufgesucht und meinen Wagen auslesen lassen es wurden 3 Fehlercodes angezeigt:
P2300 CAN-BUS ... Funktion fehlerhaft
P2315 Datenleitung oder CAN-BUS zw. Auslese- und Kombiinstrument Steuergerät ... Kommunikation gestört
P240C CAN-Kommunikation mit Wählhebelmodul ... Wählhebelsignal unplausibel
Ich muss sagen ich habe vor einiger Zeit ein anderes Radio einbauen lassen welches nicht an die Lenkradfernbedienung angeschlossen ist ich nehme an dies sind die ersten beiden Fehlercodes. Nun Sagt mir meine Händlerwerkstatt das mich ein neues Wählhebelmodul mit Einbau ca. 800,-EUR kostet
NO GO
Das muss doch auch alles anders gehen fürs erste ohne das ich mir ein Diebstahlrelevantes Teil einbauen lasse das es am Ende nicht ist oder mich ne Kleinigkeit (loses Kabel) auslacht.
Helft mir bitte ...