Mechanisches Schaltgetriebe

Diskutiere Mechanisches Schaltgetriebe im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - 2. Gang "ruckelt" Seit wenigen Wochen besitze ich einen C 180 W204, Bj. 2008 und habe mich einigermaßen an das mechanische Getriebe gewöhnt...
W

Wenigfahrer

Guest
2. Gang "ruckelt"

Seit wenigen Wochen besitze ich einen C 180 W204, Bj. 2008 und habe mich einigermaßen an das mechanische Getriebe gewöhnt. Zuvor hatte ich doch Probleme mit dem 2. Gang, d.h. wenn ich vom 1. in den 2. Gang geschaltet habe und "die Kupplung kommen ließ" gab es einen Ruck wie bei einem Fahranfänger, der die Kupplung zu schnell kommen läßt. Bei den anderen Gängen war das nicht so. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, aber wenn ein anderer Fahrer damit fährt hat er die gleichen zuvor beschriebenen Probleme. Mir wurde gesagt, dass das wegen der hydraulischen Kupplung so sei. Als absoluter techn. Laie hätte ich gerne gewußt, ob das so stimmt oder ob man das ändern kann.

Sollte ich falsch gepostet haben bitt ich um Nachsicht, bin das 1. mal in einem Forum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, das dürfte nicht normal sein!
Selbst bei Hydraulischer Kupplungsbetätigung, wie sie überwiegend üblich ist, sollte die Kupplung dosierbar bleiben.
So ein Ruckartiges Greifverhalten würde nie in Serie geben, das würde keiner in der Entwicklung freigeben.
Wechsle die Werkstatt, wenn die solche Aussagen machen oder steig denen man kräftig auf die Füße!
Die sollen mal die Kupplungsbetätigung entlüften und die Verzahnung Mitnehmerscheibe zu Getriebewelle etwas schmieren.
Vermutlich ist die Welle trocken und so klemmt die Mitnehmerscheibe und löst sich dann unter genügend Druck mit einem Ruck.
Evtl.ist auch zum Beheben ein Ausbau des getriebes notwendig, weshalb die Werkstatt versucht, dich so abzuwimmeln um ihre Kosten klein zu halten.
 
Danke für die schnelle Antwort. Und jetzt kommt das große "aber" und daran magst du erkennen dass ich absoluter Laie bin:
Warum passiert das nur beim Schalten vom 1. in den 2. Gang? Es müßte dann, nach meinem Verständnis, beim Schalten in die anderen, höheren Gänge auch so sein?
 
Danke für die schnelle Antwort. Und jetzt kommt das große "aber" und daran magst du erkennen dass ich absoluter Laie bin:
Warum passiert das nur beim Schalten vom 1. in den 2. Gang? Es müßte dann, nach meinem Verständnis, beim Schalten in die anderen, höheren Gänge auch so sein?

Durch andere Übersetzungsverhältnisse nimmst du das nicht mehr so stark wahr.

Gruß
 
Danke für diese fundierten Anworten. So etwas hatte ich es erwartet, als ich diesem Forum beitrat, und das ist jetzt wirklich nicht ironisch gemeint.
 
Thema: Mechanisches Schaltgetriebe
Zurück
Oben