Mein 2,5-16V

Diskutiere Mein 2,5-16V im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo Leute! Ich habe mir gedacht ich zeig euch mal ein paar Bilder von meinem Wagen! Als ich ihn kaufte war er absolut original! Leider...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LUDE

Stammgast
Beiträge
24
Fahrzeug
w201 2.0 bj.88
w201 2,5-16V bj.89
w126 560SEC
Hallo Leute!

Ich habe mir gedacht ich zeig euch mal ein paar Bilder von meinem Wagen!

Als ich ihn kaufte war er absolut original!
Leider habe ich keine Bilder mehr mit den original Gulli-Felgen und der originalen Beluchtung!

Als erstet habe ich mir original EVO II-Felgen gekauft in 8,25x17" und 245er Bereifung rundum!

http://img442.imageshack.us/img442/4650/kmeinbaby2km5.th.jpghttp://img413.imageshack.us/img413/1645/kmeinbaby5ek3.th.jpg
Dabei habe ich gleich die Rückleuchten und Blinker durch weise ersetzt!

So bekam ich den ersten Platz 2004 in Hann.Münden auf dem Treffen der 190er-Freunde.

http://img299.imageshack.us/img299/9136/k200420060761mp7.th.jpg

Dann habe ich den Wagen von der Teilleder sitzanlage erlößt und ne Voll-Leder Sitzanlage eingebaut! Den Wagen habe ich auch mit den US-Leuchten versehen!

http://img177.imageshack.us/img177/7703/kimg1010li1.th.jpghttp://img118.imageshack.us/img118/5271/kimg1016pg6.th.jpghttp://img77.imageshack.us/img77/2509/k20042006100nk2.th.jpg

Das Riffelblech habe ich mitlerweile wieder entfernt!
Der Wagen ist Bj. 10/89.
Habe ihn letztes Jahr teil Lackiern lassen weil sich so ein paar Jugendliche daran ausgetobt hatten! War sehr teuer für mich!

Der wagen hat das drei Stufen Fahrwerk! Das heist ich kann den Wagen per Knopfdruch um 1,5cm absenken oder um 1,5 cm anheben. Von der Mittelstellung aus verteht sich. Dieses Fahrwerk war nur in den EVO-Modellen als Serie verbaut. Bei den normalo 16V`s war es aufpreisplichtig! Das ist der Verstell-Kopf.
Wie gesagt Hoch/Mittelstellung /Runter:

http://img452.imageshack.us/img452/4819/k20042006098tv7.th.jpg

Hoch sieht so aus:
http://img452.imageshack.us/img452/5909/k11052006149wt4.th.jpg

Mein Wagen hat eine vier Gang Automatik. Viele finden es unsportlich.
Aber mein Wagen hatte schon beim Kauf einen guten zustand und da war mir das mit der Automatik egal.

Obwohl das Schaltgetriebe wäre schon nicht schlecht gewesen!
Beim 16V sitzt der 1.Gang dann links hinten! Ist dann ein Getrag-Getriebe.

Habe mir auch die Stoss-Stangen komplett lackieren lassen. Und die Bremsanlage vom 300E-24V verbaut! Wer die Bremsanlage vom 16V kennt weis warum!

Der Remus Topf ist nur übergangsweise montiert. Habe ich günstig bekommen. So habe ich mit dem wagen wieder den ersten Platz 2005 in Hann.Münden bekommen.

Letztes Jahr hat mein Kumpel gewonnen. Der hat nen wunderschönen 16V in almandinrot!

Habe jetzt wieder auf die originalen Blinker, Lampen und Rückleuchten zurückgerüstet! Die weisen Blinker und Rückleuchten sehen zwar gut aus, wurden bei mir aber nie richtig dicht!

Nun steht der wagen in der Garge zur Winterpause. Er bekommt diesen Monat noch ne neue Steuerkette mit Kettenspanner. Nur als provesorium. Damit ich mit ruhigem gewissen Fahren kann. Vorsorge ist besser als Motorschaden. Die 16V`s haben keine Hydrostößel und die Ventieleinstelloung wird mit Messplättchen gemacht! Die ventieleinstellung sollte nach 100.000km gemacht werden. Und dann öfters mal begutachtet werden.

Mein Wagen sieht momentan so aus:

http://img158.imageshack.us/img158/5686/kimg0062hb8.th.jpghttp://img158.imageshack.us/img158/7237/kimg0061hq2.th.jpghttp://img470.imageshack.us/img470/923/kimg0064ny0.th.jpg

Ich habe noch die Sonnenbländen mit beleuchteten Schminkspiegeln verbautund den Wagen mit neuen Türverkleidungen versehen.
Vorne mit Soundsytem-Türverkleidungen. Habe letztes Jahr die letzten in deutschland erhältlichen Boxen für die Türen gekauft.

Und noch nen automatisch abblendbaren Innenspiegel. Der war auch äußerst selten. Der kommt jetzt in der Winterpause noch rein.

Ok das wars dann mal fürs erste!
 
Hallo und willkommen im Forum!

Schön einen Autoentusiasten mehr hier zu finden!

Mein Geschmack trifft Dein Autoallerdings ned wirklich! Bin kein Originalitätsfanatiker aber die zusätzlichen Lackarbeiten, der Grill, die komischen Fussmatten und so ein paar andere Spielereien sind ned wirklich mein Fall! Hat aber sicher eine Menge Arbeit gekostet und ist daher schon ein Achtunsgerfolg!

LUDE schrieb:
Habe jetzt wieder auf die originalen Blinker, Lampen und Rückleuchten zurückgerüstet! Die weisen Blinker und Rückleuchten sehen zwar gut aus, wurden bei mir aber nie richtig dicht!
Sehr gute Entscheidung! Jetzt noch den Aupuff und den Grill ab :)
Der BRABUS Auspuff sieht z.B. optisch m.E. wesentlich stimmiger aus - aber das ist Geschmackssache! Da mag ich den geraden AMG Auspuff schon nicht!

Den Ausbau des Holzes kann ich auch noch nachvollziehen - ist nicht jedermanns Sache! Wobei es ein schönes Merkmal der "letzten" Serie war und ich es daher drin lassen würde! Die Volledersitze finde ich auch wesentlich schöner! Über die Felgen läßt es sich streiten - ich persönlich finde gerade der 2.5-16 sieht im absoluten Originalzustand wirklich gut aus! Gegen den Umbau eines 2.6 auf AMG 3.2 Optik wüde ich zum Beispiel überhaupt nichts einzuwenden haben :)

Olli
 
Den Auspuff habe ich nur übergangsweise dran!

Bis ich mal was besseres gefunden habe. Von Brabus gabs und gibts nichts für den 16V. Unser Haus und Hof-Tuner hat ne schöne Edelstahlanlage. Vieleicht gönne ich mir....mal...irgentwann!?

Von Carlsson gabs mal einen 2,6-16V.
Und AMG hat das Power-Pack für den EVO I und den normalen 2,5-16V angeboten. Die Endrohre die zur Power-Pack-Auspuffanlage gehöhren, gefallen mir am besten. Nur ist die AMG-Anlage sehr schwer zu bekommen, dann noch schweine Teuer und obendrein Rostet sie schneller weg als ein unlackierter Nordsee-Opel!

Mein Grill ist original, nur in Wagenfarbe lackiert.
Und die Felgen....naja Tiefbettfelgen finde ich nicht gerade so doll!

Und die EVO II-Felgen ( die waren auch auf nen EVO II, drauf! ) Sind meiner meinung nach Stielecht. Klar es gibt noch die original
Gulli felgen. Aber die passen bei mir nur noch mit Distanzscheiben, wegen der größeren Bremsanlag!
 
Hallo,

willkommen im Forum.
Anmerken möchte ich, das AMG für den M 102.990 kein Tuning angeboten hat. Die Leistungssteigerung gab es für den M 102.983 und das Power Pack für den M 102.991.

Rostprobleme gibt es bei den zu jener Zeit verbauten AMG Anlagen nicht übermäßig. Meine Anlagen halten > 100.000 Kilometer, die aktuellen noch länger.

I.e. – das Ventilspiel des M 102.990 sollte alle 20.000 Kilometer geprüft werden. Die 295 x 22 Scheiben des W 124.031 sind aber nur unwesentlich größer als die ursprünglich montierten und bedürfen keiner 17“ Bereifung ;)
 
Hallo Otfried!

Da muss ich dir widersprechen!

Zwei Kollegen haben die Power Pack anlage untem Auto.
Der eine Wagen ist ein normaler 2,5-16V und der andere ein EVO I.
Und die Teile rosten wie verrückt!
Mein Kollege mit dem EVO I hat die Anlage letztes Jahr bei AMG verbauenm lassen. Dazu muss man sagen das AMG die Anlagen bei Sebring in Österreich hat bauen lassen. Was eigentlich für Qualität sprechen sollte, wie auch der name AMG. Aber die Anlage hat nen haufen Geld gekostet und hat schon mutter angefangen zu gammeln. Dazu kommt noch das der Wagen wenig bewegt wird und immer Trocken steht!

Und das Powerpack gabs nur für den normalen 16V und für den EVO I.
Mit den Motornummern kann nicht jeder was anfangen Otfried.
Aber wir kennen uns ja aus im Showgeschäft.

Für den EVO II hat AMG offiziell nichts gemacht. Nur für die DTM und für die Klasse 1. Fahrzeuge. Flachschieberanlage. Und wenn hier jemand mal so einen EVO II mit ner Flachschieberanlage sehen und hören möchte muss er auf nur auf unser Forumstreffen in Hockenheim kommen!

Da gibt Flachschieber und Einzeldrosselanlagen und und und....
Vorallem W201 16V!
 
Hallo Lude,

zuerst – Du sprichst mit „unser Forumstreffen“ nicht vom offiziell seitens DCX anerkannten W 201-16 V Club ?. Dort gibt es Fahrzeuge, welche ebenfalls mit den PowerPack – i.e. der Sebring-Ablage ausgestattet sind, welche keine Rostprobleme aufweisen.

Für den EVO II hat AMG offiziell nichts gemacht
Stimmt – habe ich auch nicht geschrieben – wäre der M 102.992 ;)

Mit der Flachschieberanlage wirst Du allerdings erhebliche Probleme im Bereich der StVO bekommen ;)
http://mitglied.lycos.de/Ghibli/AMGOCE-03082006-004.jpg
W 201.036/M 102.992 „artgerecht“.
 
Hallo Otfried unser Club ist der " Mercedes 190E 16 Club e.V."

Und wir haben 2006 das größte 190E 16V Treffen in Hockenheim veranstalltet. Und dieses Jahr wollen wir das wiederholen und sogar noch toppen! Wir hatten über 70 Fahrzeuge des Typs W201 16V auf dem Conti-Kreisel stehen.

11 mal EVO I
3 mal EVO II


Und wir sind nicht von DC anerkannt.
Kein 190er Club ist von DC anerkannt.
Nur vom VDH ( Verein der Heckflossenfreunde ).

Und warum sollte man mit der Straßenverkehrsordnung mit einer Flachschieberanlage Probleme bekommen?

Das ist der Wagen von Jens:
Mit 102.992 Motor incl. Flachschieberanlage und Straßenzulassung!
http://img181.imageshack.us/img181/7933/pic001532dvyh7.jpg

Es hadelt sich bei dem Wagen um einen Evo II mit Klasse 1. Rennmotor.
Straßenzugelassen 310PS.

Das ist unser Club

Und der mb W201-16V Club .e.V. hat auch Fahrzeuge mit Power Pack bei denen der Auspuff rostet. Diese Anlage ist aus Stahl....kein Edelstahl. Die rostet bei allen.
 
Hallo Lude,

sprichst Du von Rost oder von „rosten wie verrückt“.
Die Sebring Anlagen werden in derselben „Qualität“ auch für andere Fahrzeugmodelle angeboten. Bei meinem W 124.030/M 103.980 3.2 ist nun bei einer Laufleistung von ca. 270.000 Kilometern seit 10/86 die 3. Anlage verbaut, diese wurde bei ca. 263.500 Kilometern im Jahre 2003 angebaut. Die Anlage ist bis heute Rostfrei. Ähnliches gilt für Anlagen unter drei C 126 und einer unter einem W 124.031/M 104.980 3.4, von welcher Fairerweise nur die beiden W 124 in den letzten Jahren regelmäßig bewegt werden, sowie einem C 126.044/M 117.963 5.2.

Bei W201-16V Club ist die Anlage etwa beim Technischen Vorstand verbaut ohne das sie laufend „wegrostet“, wie Du es darstellst.
 
Hallo Otfried,

um das mal klar zu stellen, die Anlagen sind aus stahl.
Wenn sie beim Herrn Rieger oder Herrn Deier nicht rosten, dann freud mich das für die beiden.

Ja es stimmt das ich mit dem Vorstand, oder mit deren Vorstellungen nicht einverstanden bin. Das ist das meine Angelgenheit. Wenn du mich deswegen als unglaubwürdig hinstellen möchtest ist das eine andere Sache.

Mir ist bewust das ich hier neu bin und somit, mich auch hier noch niemand kennt, vielleicht ist mir auch im 16V Bereich mein Nickname vorausgeeilt.
Und diesmal im negativen Fall. Das ich hier auch noch keine Sympathiepunkte habe ist mir auch klar. Aber mit dieser Vorstellung habe ich mich hier auch nicht angemeldet. Oder mit der Vostellung diese sammeln zu müssen.

Ich finde es bemekenswert das du dich mit den Motorbezeichnungen, scheinbar im kompletten Mercedesprogramm auskennst.
Ich hätte mir aber von dir als Mod auch eine freundlichere Begrüßung in eurem Forum gewünscht.

Wenn dir meine Äußerung, bezüglich der Rostanfälligkeit mit dem Adjektiv "gammeln" zu hart war, dann tut es mir leid.
Ich kann dir nur sagen das ein Bekannter von mir im Sommer letzten Jahres bei AMG eine original Auspuffanlage des Power Packs bekommen hat. Die Auspuffanlage zeigte jedoch schon sehr schnell Rost.

Kein durchrosten aber mehr Rost oder Rostansätz als ich bei originalen Auspuffanlagen von z.B. Eberspächer nach so kurzer Zeit gesehen habe.

Ach da fällt mir ein du fährst doch einen E 500 oder?
Hat doch der Herr Rieger auch!?

Und deine Negative Äußerung über meine 17" Felgen bezüglich meiner Bremsanlage:
Diese Bremsanlage bremst wesentlich besser als die originale aus dem 16V. Dzu kommt das es nicht nur um den Durchmesser der Bremsanlage geht sondern auch darum das die Bremsanlage des 3,2L AMG oder die des w124 300E-24V 4Kolben-Bremszangen besitzt.
Die Felgen habe ich auch wegen der Optik meines Wagens montiert.


Mit freundlichen Grüßen

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi Christoph,

von welchem "AMG 3.2 Liter" sprichst Du den - Du siehst die Wichtigkeit der genauen Bezeichnung
 
die Bremsanlage des 3,2L AMG oder die des w124 300E-24V 4Kolben-Bremszangen besitzt
Hoi Lude,

welche Felgengröße ist den auf diesen genannten Modellen als Winterbereifung zu fahren?
 
@Roland ... wäre es möglich ein paar Bilder von Deinem Fahrzeug zu erhalten? Wir wird bei Deinem Avatar ganz warm :)

Olli
 
Hallo Roland,

ich fahre damit nicht im Winter. Kann dir aber sagen das die originalen
Gulli-Felgen des W201 16v mit 5mm Distanzen auf die Bremsanlage passen.
Also 15" ist möglich!

Nur eben an die Distanzscheiben sollte man denken.
 
Hallo Christoph,

um auf das Bild des M 102.992 „mit Flachschieberanlage und Straßenzulassung“ zurückzukommen, bei dem Motor handelt es sich definitiv nicht um einen AMG Motor, vermutlich eher ein Carlsson Produkt. Was irgend wie auf die Straße kommt, sei dahingestellt – für die von Dir erwähnten AMG M 102.992 mit Flachschieberanlage wird es bei den meisten TÜV „schwierig werden“ oder die „Rennleitung“ zeigt später sehr schnell die schwarze Flagge.

im Sommer letzten Jahres bei AMG eine original Auspuffanlage des Power Packs bekommen hat.
...Du meinst in Affalterbach in der Manufaktur angebaut?? :rolleyes:

Ach da fällt mir ein du fährst doch einen E 500 oder?
Wenn Du einen W 124.036 meinst dann ist es kein E 500 sondern ein „Derivat“ des „500 E“ :D

die Bremsanlage des 3,2L AMG oder die des w124 300E-24V 4Kolben-Bremszangen besitzt.
Das ist richtig, allerdings sind bei Dir 7 J x 15 ET 44 Kanaldeckelfelgen montiert, beim W 124.031/M 104.980 3.4 mit Winterbereifung sind sogar 6 ½ x 15 ET 44 zulässig. ;) - bei dem "normalen" W 124.031 im übrigen auch.
 
Ja die Anlage wurde bei AMG in Affalterbach gekauft und montiert.

Der Flachschibermotor wurde mit originalteilen von der Firma AMG zusammengebaut. Und das fachgerecht von Herrn Lothar Mich!
Bei der Firma Atec in Merzig!

Und der blaue Ventildeckel gehört nicht zu Carlsson.
Obwohl deren Hauptsitz auch in Merzig ist.

Und ob nun E500 oder 500E. Hauptsache W124.
 
LUDE schrieb:
Und ob nun E500 oder 500E. Hauptsache W124.
Ich könnte mir vorstellen Otfried legt darauf Wert, weil ein E 500 eher AMG/Mercedes Umbau wäre und ein 500 E ein reiner AMG vor der Mercedes Zeit sein könnte.

Olli
 
Tonfall

Vor allem aber legen wir Wert auf einen angepassten Tonfall. Wenn ich mir einige Beiträge oben durchlese, kommt mir der Tonfall teilweise etwas trotzig vor. Wer hier postet, muss auch die Antwort vertragen können. Und bisher waren die Antworten auf LUDEs Beiträge sachlich, oder?


In diesem Sinne,
 
Das hat mit trotzig nichts zu tun.
Gut mir ist klar das es beim W124 die Umstellung von E500 auf 500E gegeben hat. Sollte ich wieder mal ein Gefühl verletzt haben dann tut mir das auch leid. Ich versuche Sachlich zu bleiben. Nur fand ich den Kommentar von Otfried bezüglich meiner Felgengröße im vergleich zu meiner Bremsanlage nicht gerade nett!

Eigentlich ging es mir um die Vorstellung meines Wagen.
Und vielleicht etwas Werbung für unser Treffen.

Das Otfried keine modifizierten Fahruzeuge mag oder ihm meine Modifizierungen nicht besonders gefallen sollten kein Grund für ihn sein mir solch einen Komentar zu schreiben.

Eigentlich haben wir doch alle das gleiche Hobby....Mercedes
 
Hallo Lude

... ich denke da ist was falsch rüber gekommen.

Jedenfalls mag Otfried sehr wohl modifizierte Fahrzeuge,
vor allem wenn es "anständige" Modifikationen sind.

Und davon habt Ihr doch reichlich - ich find´s klasse!


Viele Grüße
Peter :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mein 2,5-16V

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1K
Slaubinger
S
U
Antworten
1
Aufrufe
7K
Blackynf
B
Deier
Antworten
6
Aufrufe
3K
Schleichi
S
S
Antworten
0
Aufrufe
1K
steve81
S
Zurück
Oben