Mein 2,5-16V

Diskutiere Mein 2,5-16V im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo Leute! Ich habe mir gedacht ich zeig euch mal ein paar Bilder von meinem Wagen! Als ich ihn kaufte war er absolut original! Leider...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Lude,

Du möchtest aber hier niemanden erzählen, das die Anlage des PowerPack im Jahre 2006 bei der Mercedes-AMG GmbH in Affalterbach im Performance Studio oder der Manufaktur an einen bisher von AMG unbelasteten 16 V gebaut wurde :mad:
 
Hallo Horst!

Der Wagen war ein EVO I der von AMG damals ( so um 1989 als die Sport Evolution ausgeliefert wurde ) mit dem Power Pack versehen wurde!

Nach meinem Wissen waren es 60 Fahrzeuge von 500 die ein AMG
Power Pack bekommen haben.
 
Otfried schrieb:
I.e. – das Ventilspiel des M 102.990 sollte alle 20.000 Kilometer geprüft werden. Die 295 x 22 Scheiben des W 124.031 sind aber nur unwesentlich größer als die ursprünglich montierten und bedürfen keiner 17“ Bereifung ;)

Na nach nem Jahr habe ich mir gedacht, ich sollte doch mal meine Bremsen der größe meiner Felgen anpassen!
Da das hier so spöttisch aufgenommen wurde dachte ich mir...ich nutze die Gelegenheit um dazu nochmal was posten!

http://img221.imageshack.us/img221/5462/kbild167pr2.jpg

Da die Bremsanlage eigentlich von Brembo ist und nicht aus dem gleichen Material wie die Gammel-Auspuffanlage des AMG-Power Packs, muss ich mir ja keine Sorgen machen!

Nicht alles was von AMG kommt ist es auch wert.
Beim EVO I wurde auch mit dem PowerPack die Leute veräppelt.
Bei einem 3,46er Diff ist es ja kein Wunder das der der Wagen so gut
geht!

Und Horst, du hättest dich hier auch freundlicher benehmen können!
Ich will hier keinem was erzählen! Ich habe hier Tatsachen gepostet die einige nicht war haben wollen! Die habe diese Tatsachen nicht selbst gesehen meinen aber sie müssten andere niedermachen!

Wie gesagt der Ton macht die Musik und eure Töne sind mir gegenüber nicht gerade so gewesen wie man sie einem Neuankömmling gegenüber vorbringen sollte!
 
point of view

LUDE schrieb:
...eure Töne sind mir gegenüber nicht gerade so gewesen wie man sie einem Neuankömmling gegenüber vorbringen sollte!
Christoph... selten so gelacht :D

So wie Du in den Wald rufst, so kommt´s auch zu Dir zurück...
 
Wenigsten einen zum Lachen gebracht!

Danke!
 
@ LUDE

Sei doch locker.. Du hast ein cooles Auto (würde mir auch gefallen(bis auf den Kühlergrill)), und es ist doch ein ein Jahr vorbei.. da sollte man sich doch nicht mehr so über alte Sachen aufregen..Keep cool..

Mal ne andere Frage..

Was verbraucht denn so ein 2.5-16 im Alltagsbetrieb.. und welche Spritsorte (95 oder 98) ??
 
Du kannst den 16V über die Autobahn unter 10Liter bewegen.
Aber eben nur bei gemäßigter Fahrt.

Ich brauch im Schnitt gute 12Liter. Muss aber sagen, dass ich viel Stadtverkehr fahre. Aber um ehrlich zu sein ist mir das nicht so wichtig.
Das Fahren macht mir Spaß! Dafür hab ich mir das Rauchen abgewöhnt.
Macht im Monat min nen 100er mehr im Geldbeutel.
Den lass ich dann an der Tankstelle.

Ach und Peter, ich hab mich bei euch entschuldigt. Mir war nicht bewusst, dass sich jemand von mir angegriffen fühlt!
 
@ LUDE

gut.. und wieviele KM halten die Motoren ?? Mir ist da noch was in Erinnerung bezüglich dem 300-24er Motor.. der ging doch des öfteren kaputt..

Das Angebot an 2.5-16 ist ja im bezahlbaren Rahmen jenseits der 170.000 km..erschreckt mich schon ein wenig..

Es interressiert mich einfach... ich will nicht gleich einen kaufen.. wenn mich aber der Wahn packen sollte, wollte ich wissen, was da Sache ist...
 
Schweiz ...

... schau mal in der Schweiz, da sind die wegen des billigen Franken grad recht guenstig - trotz Zoll. Allerdings meist Automatik - die Schalter gab's da nur als Grau-Import.

Die Motoren halten eigentlich genauso lange oder kurz wie ein normaler M102. >300tkm sind bekannt und nicht so ungewoehnlich, aber wenn regelmaessig die 7000 U/min ausgedreht werden ... wer weiss?

Jedenfalls haben sich (trotz den M102-Rumpfes) die Jungs bei Cosworth ziemliche Muehe gegeben, um den für so'nen relativen Exoten doch ziemlich standfest zu machen, Schmiedekolben und Pleuel (?) und Verzicht auf Hydro-Klapperatismus inclusive (dafuer regelmaessig Ventile einstellen).

Macht immer noch Spass ... aber man merkt, dass vor über 20 Jahren knapp 200PS noch ein Wort waren und heute eben nur noch Durchschnitt. Das muss damals ein Auto vom anderen Stern gewesen sein, als ein Rekord noch 100 Vergaser-PS hatte und ein Passat 75 ...

Ciao,
Carsten

... und er ist deutlich besser als der erste M104 mit 24V-Kopf. Der kam naemlich nicht mehr aus England.
 
Hallo CeeJay,

also ein 2,5-16V hat nach meinem Wissen mit über 250Tkm einen spitzen Wert erreicht. Es gibt zwar 2,5-16V die mehr als 300Tkm halten, aber die Ausnahme bestätigt da wieder die Regel!

Beim 2,3-16V sieht es da schon wieder anders aus. Diese Motoren erleben schon öfters die 300Tkm-Marke!

Das hat verschiedene Gründe. Einer ist wohl auch der, das die Materialen beim 2,3-16V noch etwas besser waren als beim späteren 2,5-16V.
Der 2,5er hatte auch keine Schmiede-Kolben oder solche Pleuel.
Ist mir mal nicht bekannt. Ich kanns mir auch nicht vorstellen.

@A190

wenn du noch Infos brauchst, kannst du gerne mal das www.w201-16V.de Forum besuchen!
 
Schon ok

LUDE schrieb:
...Ach und Peter, ich hab mich bei euch entschuldigt. Mir war nicht bewusst, dass sich jemand von mir angegriffen fühlt!
Lass´ doch gut sein jetzt...



Gruß
Peter
 
Keine Mahle-Schmiedekolben?

Hi ... das ist aber eine Ueberraschung, bisher dachte ich, dass die 2.3-16V und auch der 2.5-16V beide Mahle-Schmiedekolben hatten. Steht auch an diversen Stellen so beschrieben. Gesehen hab ich noch keinen Kolben - daher: Wer weiss es genau? Pleuel waren eh' mit Fragezeichen ... schint auch nicht so zu sein.

Und 250tkm sind doch echt 'ne ordentliche Laufleistung fuer so'nen hochbelasteten Motor - das wuerde ich durchaus als sehr haltbar bezeichnen. Jeder Alfa-Doppelnocker hat da schon den zweiten Satz Uebermasskolben ... und auch ein normaler M102 ist bei 250tkm nicht mehr wirklich taufrisch, und viele kommen nicht mal so weit.

Aber letztendlich haengt sicher viel von der Vorgeschichte des Wagens ab. Einen Opa-gepflegten 2.5-16, der immer vorsichtig gefahren wurde, traue ich mehr zu als einem, der regelmaessig am Limit bewegt wurde. Das gilt aber fuer jeden Motor ... nur ist der 16V eben nicht das Werkzeug der notorischen Langsamfahrer.

Ciao,
Carsten
 
CeeJay schrieb:
aber man merkt, dass vor über 20 Jahren knapp 200PS noch ein Wort waren und heute eben nur noch Durchschnitt.

Zum Mitschwimmen müßte die Leistung doch heute auch noch reichen :D
 
Heute gibt's Drehmoment statt Leistung ...

Zum Mitschwimmen müßte die Leistung doch heute auch noch reichen

... schon, aber jeder Clio dCi macht Dir das Leben schwer. Der 16er hat untenrum leider keine 200PS.

Ciao,
Carsten
 
schon, aber jeder Clio dCi macht Dir das Leben schwer. Der 16er hat untenrum leider keine 200PS

Das hätt ich nicht gedacht.. hatte eher die Vermutung, dass 200 Pferde von damals noch was wert waren.. ist aber klar.. die Maschine braucht Drehzahl um in die Puschen zu kommen...

Wegen dem Ventileinstellen..
Geht das mit Plättchen, oder mit Einstellschrauben ??
Mein alter Renault 18, den ich als erstes Auto hatte, wurde von mir quasi alle 3 Wochen am Ventilspiel "operiert" um das Klackern der Renault Maschine halbwegs einzudämmen.. Zumindest war das dort mit Einstellschrauben, so dass die Prozedur damals keine 25 Minuten gedauert hat...
 
Hallo Tob,

bei Youngtimeren/historischen Fahrzeugen darfst Du nicht die Nennleistung betrachten, sondern den Verlauf der Drehmomentkurve. Ein W 201.036/M 102.992 verliert etwa die „Disziplin“ Längsdynamik gegen meinen „Schwarzen“ zu 100%.

Der M 102.983/.990/.991ist hier noch der „klassische“ Motor, der ohne variable Saugrohre, Nockenwellenverstellung etc. auskommt.
 
Ventilspiel

... das geht mit Plaettchen - Stahl gehaertet und alle 10tkm zu überpruefen (Mist ... oder waren's 20tkm? muss mal nachsehen).

Ist nicht wartungsfrei, aber auch kein Beinbruch und keine alle-3-Wochen-Angelegenheit.

In der Tat findest Du in den 201-16V-Foren alle infos. Blaetter einfach mal durch, und Du wirst nach einer Stunde die klassischen Schwachstellen finden: 3-Wege-Fw macht Zicken, unrunder Leerlauf, schlechtes Kaltstartverhalten.

Ciao,
Carsten
 
Katharina schrieb:
Information zum Thema „16 V“ findet man natürlich auch beim offiziellen MBCM 16 V Club: www.w201-16v-club.de

Die gibts auch hier www.w201-16V.de

oder beim inoffiziellen aber dafür größeren www.190e-16v-club.de

CeeJay, kontrolliere es alle 10Tkm, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Unrunder lauf und schlechtes Kaltstartverhalten ist kein spezielles 16V-Problem! Das gibts an anderen Autos auch.

Das drei Stufenfahrwerk ist wirklich Geld-Intensiv.
Aber schon beim Gebrauchtwagenkauf kann man ja dem ganzen aus dem weg gehen. Indem men einen Wagen kauft, der nur die Niveauverstellung an der Hinterachse hat.

Ich habe selbst schon sehr viel Geld in mein drei Stufenfahrwerk gesteckt. Eine Regelstange kostet ja auch ne ganze Menge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mein 2,5-16V

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1K
Slaubinger
S
U
Antworten
1
Aufrufe
7K
Blackynf
B
Deier
Antworten
6
Aufrufe
3K
Schleichi
S
S
Antworten
0
Aufrufe
1K
steve81
S
Zurück
Oben