Schweiz ...
... schau mal in der Schweiz, da sind die wegen des billigen Franken grad recht guenstig - trotz Zoll. Allerdings meist Automatik - die Schalter gab's da nur als Grau-Import.
Die Motoren halten eigentlich genauso lange oder kurz wie ein normaler M102. >300tkm sind bekannt und nicht so ungewoehnlich, aber wenn regelmaessig die 7000 U/min ausgedreht werden ... wer weiss?
Jedenfalls haben sich (trotz den M102-Rumpfes) die Jungs bei Cosworth ziemliche Muehe gegeben, um den für so'nen relativen Exoten doch ziemlich standfest zu machen, Schmiedekolben und Pleuel (?) und Verzicht auf Hydro-Klapperatismus inclusive (dafuer regelmaessig Ventile einstellen).
Macht immer noch Spass ... aber man merkt, dass vor über 20 Jahren knapp 200PS noch ein Wort waren und heute eben nur noch Durchschnitt. Das muss damals ein Auto vom anderen Stern gewesen sein, als ein Rekord noch 100 Vergaser-PS hatte und ein Passat 75 ...
Ciao,
Carsten
... und er ist deutlich besser als der erste M104 mit 24V-Kopf. Der kam naemlich nicht mehr aus England.