Mein 300SE buckelt...was da los?!

Diskutiere Mein 300SE buckelt...was da los?! im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hi, kann mir vllt. jemand nen Tipp geben was des Problem ist. Seit neustem Buckelt mein 88er 300SE ab und zu wärend der Fahrt. Ich war auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3

300SE

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
Einen 300 SE
Hi,

kann mir vllt. jemand nen Tipp geben was des Problem ist.
Seit neustem Buckelt mein 88er 300SE ab und zu wärend der Fahrt.

Ich war auch schon in der Werkstatt und der Meister is mit gefahren. Bloß hat sich dann der Vorführeffekt eingestellt. Plötzlich hats nicht mehr gebuckelt.

:confused:

Bin für jeden Tipp Dankbar
 
Hi 300SE,

willkommen im Forum.

Poste doch mal die sechs Ziffern nach dem 'WDB' der Fahrgestellnummer. Und

- die Laufleistung des Wagens
- genauere Beschreibung der Beanstandung (kalter/warmer Motor, bei welcher Last, also wieviel Gas Du gibst, usw.)

Je mehr an Informationen Du gibst, desto eher ist das zu beurteilen.
 
Hallo 300SE,

ist erledigt, habe ich im BauReihenVerzeichnis (BRV) gerade selber gefunden, müßte demnach 126.024 sein.

Der Motor wäre danach dann der M 103 E 30 oder M 103 E 30 NV. Ist ein R6-Zweiventiler mit einer Bosch KE-Jetronic. Wofür das 'NV' steht, weiß ich nicht.

Und der hat doch ein Automat-Getriebe?
 
Hi,

erst muss ich mal schnell des Baujahr korrigieren des doch schon nen 86er..sorry

Motor müsst ich erst nachschauen.

JA es ist ein Automatikgetriebe mit jetzt ca 250 TKM auf Buckel^^

Des kommt halt auch meist grad wenn schon minimale Steigungen sind vor.

Hängt des vllt. mit der Automatik zusammen??
 
Hallo 300SE,

willkommen im Forum.
Was meinst Du miz „buckelt“ ? Hast Du schon die Zündkerzen/Stecker/Kabel geprüft.
Ich gehe davon aus, das sich der M 103 in unverändertem Originalzustand befindet.
 
hi,

also mit buckeln mein ich halt ja vllt. kann man es noch mit stottern ausdrücken als wenn er gard kein bezin krigen würde aber sonst läufts ja einwandfrei is halt immer nur schon bei minimaler steigung die brücke hoch z. B.

Ja der Motor ist im Orginalzustand. Kein Tuning oder sonstiges. :rolleyes:
 
300SE schrieb:
hi,

also mit buckeln mein ich halt ja vllt. kann man es noch mit stottern ausdrücken als wenn er gard kein bezin krigen würde aber sonst läufts ja einwandfrei is halt immer nur schon bei minimaler steigung die brücke hoch z. B. ...

Hi 300SE

1)
Was passiert denn, wenn Du in diesem Zustand mehr Gas gibst? :confused:
2)
Oder dann manuell den Automat einen Gang herunter schaltest, mit entsprechend höherer Motordrehzahl? :confused:
3)
Und bei welchen Temperaturen tritt die Beanstandung auf, in der Warmlaufphase oder bei Betriebstemperatur? :confused:
4)
Wenn das Buckeln/Stottern vorliegt, und Du dann nur leicht vom Gas gehst, tritt dann eine Verbesserung ein oder läuft er dann wieder einwandfrei? :confused:
5)
Was passiert, wenn Du das Gaspedal während der Störung bis zum Anschlag betätigst (Kick down)? :confused:
Setzt der Wagen das dann einwandfrei um? :confused:
 
Ich persönlich würde hier auf Zündkabel oder Verteilerdeckel tippen.
Ansonsten könnte man auch das Kaftstoffpumpenrelais mal auf Verdacht tauschen! Die sind nicht sonderlich teuer!

Olli
 
Hallo 300SE,

wie Olli bereits schrieb – zuerst würde ich die Verbindung der Zündkabel zu den Zündkabelsteckern prüfen.
Wie sieht es mit dem Kraftstoffdruck aus.
Wenn diese beiden Punkte in Ordnung sind, prüfen den Steuerkolben auf Dichtigkeit, sowie die Stauscheibe auf richtige Einstellung.
 
X-R230-X schrieb:
Ich persönlich würde hier auf Zündkabel oder Verteilerdeckel tippen.
Ansonsten könnte man auch das Kaftstoffpumpenrelais mal auf Verdacht tauschen! Die sind nicht sonderlich teuer!

Olli

Hi Olli,

tippen könnte man ja bei der dürftigen Fehlerbeschreibung von 300SE auf etliches, halte das aber für wenig zielführend.
Und ein Kraftstoffpumpenrelais kostet auch etwa € 40,00. Allein deswegen würde ich das nur 'auf Verdacht tauschen', wenn ich bei unnötigem Tausch nicht die Kosten hätte.

Otfried schrieb:
...
Wie sieht es mit dem Kraftstoffdruck aus.
Wenn diese beiden Punkte in Ordnung sind, prüfen den Steuerkolben auf Dichtigkeit, sowie die Stauscheibe auf richtige Einstellung.

Hi Otfried,

könnte man natürlich auch machen, ist aber aufwändig (Werkstattarbeit) und verursacht entsprechende Kosten. Aber das weißt Du ja.


An alle

Solange 300SE hier keine einigermaßen verwertbare Fehlerbeschreibung postet, ist das doch ein Ratespiel.


An 300SE

An Deiner Stelle würde ich mit Informationen zu Deiner Beanstandung nicht so sparsam sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChromeVanadiumM schrieb:
Und ein Kraftstoffpumpenrelais kostet auch etwa € 40,00. Allein deswegen würde ich das nur 'auf Verdacht tauschen', wenn ich bei unnötigem Tausch nicht die Kosten hätte.
Im Grunde hast Du natürlich Recht! Auch mit dem "Vorwort"! Aber das KPR braucht er eh früher oder später :) Das schadet im Handschuhfach nicht :)

Olli
 
Wo bekomm ich das Kraftstoffpumpenrelais M 103 her?

Meine Werkstatt bekommt es anscheinen nicht gebacken so ein gebrauchtes Teil aufzutreiben.:verwarn:

Oder hat jemand eines übrig und verkauft es mir?

MFG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mein 300SE buckelt...was da los?!
Zurück
Oben