Mein Vaneo tickt...

Diskutiere Mein Vaneo tickt... im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo zusammen, mein Vaneo (1.7 CDI Automatik, BJ 2002) fängt nach einiger Zeit (ca. 10-15 min nach Fahrbeginn - wenn er richtig warm ist?) das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

agilge

Stammgast
Beiträge
25
Fahrzeug
Vaneo,
Focus C-Max
Hallo zusammen,

mein Vaneo (1.7 CDI Automatik, BJ 2002) fängt nach einiger Zeit (ca. 10-15 min nach Fahrbeginn - wenn er richtig warm ist?) das "Ticken" an.

ich will mal versuchen, das genauer zu beschreiben:
Wie gesagt, nach einigen Minuten Fahrzeit tritt ein regelmäßiges Ticken (etwas langsamer als eine Uhr, ca. alle 2 sek) im Bereich des Schalthebels auf. Wenn man den Hebel anfasst, kann man das Ticken auch leicht spüren - allerdings auch wenn man die Verkleidung des Mitteltunnels berührt. Daher ist das Ticken nicht genauer zu lokalisieren.


Ich denke trotzdem, dass es irgendetwas mit dem Getriebe zu tun hat, da das Ticken nur bei Fahrt auftritt.
Im Stehen, bei laufendem Motor und Hebel auf "D", "P" oder "N" ist nichts zu hören/spüren.

In der Werkstatt war ich deswegen noch nicht.
Habt Ihr eine Idee um was es sich handeln kann bzw. kennt jemand auch dieses Ticken?

Vielen Dank schön mal!

Grüße
Andi
 
Wie gesagt, nach einigen Minuten Fahrzeit tritt ein regelmäßiges Ticken (etwas langsamer als eine Uhr, ca. alle 2 sek) im Bereich des Schalthebels auf. Wenn man den Hebel anfasst, kann man das Ticken auch leicht spüren - allerdings auch wenn man die Verkleidung des Mitteltunnels berührt. Daher ist das Ticken nicht genauer zu lokalisieren.

Ich denke trotzdem, dass es irgendetwas mit dem Getriebe zu tun hat, da das Ticken nur bei Fahrt auftritt.
Im Stehen, bei laufendem Motor und Hebel auf "D", "P" oder "N" ist nichts zu hören/spüren.

Noch eine kleine Ergänzung:
Die "Tickfrequenz" ist unabhängig von Geschwindugkeit und/oder Drehzahl. Ist also immer ziemlich gleichmaßig.


Viele Grüße
Andi
 
So, meine Frau war heute beim Mercedes-Händler.

Folgendes Teil wurde ausgetauscht:
A168 546 01 88 MAGNET

Handelt sich wohl um irgendein Teil für die Heizung/Lüftung. Was das genau macht weiß ich jetzt allerdings auch nicht. Jedenfalls tickt's nicht mehr :D
Um das Teil zu wechseln waren lt. Rechung folgende Arbeiten nötig:

"Wählhebel mit Lagerblock vom automatischen Getriebe aus- und einbauen, Gangerkennungsschalter erneuern"

Bei dem Werkstattbesuch wurde auch gleich noch eine neue Software (mehr wusste meine Frau nicht und hat auch nicht weiter nachgefragt, werde ich demnächst tun) aufgespielt, die sich auch positiv beim Verbrauch bemerkbar machen soll.

Hat Ihr eine Ahnung, um was es sich da handelt? Von neuer Motor-Steuersoftware habe ich bisher beim 1.7 CDI nichts hier gelesen. Oder Getriebesteuerung?

Viele Grüße
Andi
 
Sperrmagnet - Mittelschaltung - Vaneo 414

Hallo Andi, hatte Deinen Thread bisher nicht gelesen...
...
Folgendes Teil wurde ausgetauscht:
A168 546 01 88 MAGNET

Handelt sich wohl um irgendein Teil für die Heizung/Lüftung. Was das genau macht weiß ich jetzt allerdings auch nicht. Jedenfalls tickt's nicht mehr :D
Um das Teil zu wechseln waren lt. Rechung folgende Arbeiten nötig:

"Wählhebel mit Lagerblock vom automatischen Getriebe aus- und einbauen, Gangerkennungsschalter erneuern"
A168 546 01 88 ist der Sperr(hub)magnet für die Rückfahr- und Parksperre, verbaut in der Mittelschaltung / Gangerkennungsschalter.
Der Sperrmagnet verhindert das Umschalten in die Wählhebelstellung "R" und "P" oberhalb einer Geschwindigkeit von 8 km/h.
Deshalb hast Du das Ticken des defekten Sperrmagneten immer erst während der Fahrt gehört und nicht bei Stillstand.


Bauteil 23 im Bild ist der Sperrmagnet:

http://i251.photobucket.com/albums/gg301/coca-light/414-Mittelschaltung.jpg?t=1251319864




Gruß
Peter
 
Von der Software, da geh mal von der Getriebesteuerung aus.
Vermutlich haben die das Getriebsteuergerät aktualisiert.
 
Von der Software, da geh mal von der Getriebesteuerung aus.
Vermutlich haben die das Getriebsteuergerät aktualisiert.

Habe grad beim Händler nachgefragt.
Handelt sich um die Motorsteuerung. Soll lt. Aussage verhindern, dass das Abgasrückführungsventil verklebt?!

Weiß jemand mehr?

Gruß
Andi
 
das Thema interessiert mich auch, woher weiß ich, welche Software mein Riesenelch hat?

man muß heutezutage wirklich bei allem und jedem ein FIRMWAREUPDATE machen *kopfschüttel*

DVD Player, SAT Reciever, Handy .... warum also nicht beim Vaneo :crazy:

Gruß
Martin
 
man muß heutezutage wirklich bei allem und jedem ein FIRMWAREUPDATE machen *kopfschüttel*
DVD Player, SAT Reciever, Handy .... warum also nicht beim Vaneo :crazy:

Nur mein SAT-Reciever macht das selbst über Satellit... :cool:

Gruß,
Andi

P.S. Ich würde gerne in meiner Signatur auch ein "und er gönnt sich xx-Liter/100km reinschreiben.
Da ich aber trotz viertelvoller Tankanzeige schon mal 58 Liter getankt habe (bei 56 Litern offiziellem Tankvolumen), bin ich nicht sicher ob meine Berechungen dann stimmern würden...
Aber jetzt ist erst mal WE :drink:
 
P.S. Ich würde gerne in meiner Signatur auch ein "und er gönnt sich xx-Liter/100km reinschreiben.
Da ich aber trotz viertelvoller Tankanzeige schon mal 58 Liter getankt habe (bei 56 Litern offiziellem Tankvolumen), bin ich nicht sicher ob meine Berechungen dann stimmern würden...

Kannst Du ruhig machen: gefahrene KM und getankte Liter sollten ja stimmen (die Zapfsäulen sind ja geeicht)

Was Deine Tankuhr anzeigt ist so präziese wir die Antwort "vormittags" auf die Frage "wieviel uhr geht´s los?"

ist ein bekanntes Vaneoproblem und habe ich auch bei unserem Riesenlech.

Gruß

Martin
 
Kannst Du ruhig machen: gefahrene KM und getankte Liter sollten ja stimmen (die Zapfsäulen sind ja geeicht)
Was Deine Tankuhr anzeigt ist so präziese wir die Antwort "vormittags" auf die Frage "wieviel uhr geht´s los?"

Das ist schon klar. Nur habe ich schon den Eindruck, dass bei meinen Tankvorgängen die Zapfpistolen unterschiedlich früh abschalten.

Manchmal fahre ich 300km und die Uhr im Vaneo bewegt sich überhaupt nicht und dann schlagartig, manchmal geht die von Anfang an gleichmäßig runter (trotz eigentlich ähnlicher Fahrweise bzw. Umständen). Und deshalb dachte ich, dass sie mal bei 56l und manchmal bei 60l aufhört...

Gruß
Andi
 
Das ist schon klar. Nur habe ich schon den Eindruck, dass bei meinen Tankvorgängen die Zapfpistolen unterschiedlich früh abschalten.

Daß kommt u.a. von der Strömungsgeschwindigkeit und dem Schäumen des Diesels beim Betanken und ob man die Zapfpistole ganz oder nur teilweise im Tankstutzen hat.

Ich hab nen 169er Dieselelch und da gibts Zapfsäulen, da darf ich die Zapfpistole nie ganz reinhängen.
Tu ich daß, dann schaltet die sofort ab, ich muß sie also ein Stück zurückziehen, erst dann ist ein flüssiges Betanken, im Sinne von nicht dauernd die Zapfpistole Neu Drücken zu müßen, möglich.
Nach dem Ersten Abschalten warte ich ein bischen, bis sich der Schaum gelegt hat und tanke dann vorsichtig bis zu einem Runden Betrag nach, wobei da manchmal noch einiges reingeht.
So ähnlich wars auch beim Tanken mit dem 168er Elch.
 
Daß kommt u.a. von der Strömungsgeschwindigkeit und dem Schäumen des Diesels beim Betanken und ob man die Zapfpistole ganz oder nur teilweise im Tankstutzen hat.

So, hab nun ganz vorsichtig randvoll getankt - 58l.
Und das für 825km... Soweit bin ich bisher noch nie gekommen!
Sind "nur" 7,03 Liter/100km. :party:
Ob der (für mich geringe) Verbrauch doch was mit der neuen Software zu tun hat? Bin nicht anders gefahren als sonst...

Normal bin ich so an der 9-10l Grenze.

Gruß
Andi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mein Vaneo tickt...

Neueste Themen

Zurück
Oben