Mein W124 tropft...

Diskutiere Mein W124 tropft... im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, mein seit September 07 liebgewonnener W124 260E tropft. Ich habe mal eine Pappe drunter gelegt. Doch ich kann die Flüssigkeit nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MB_Sfa1975

Stammgast
Beiträge
49
Fahrzeug
W124 260 E
Hallo Leute, mein seit September 07 liebgewonnener W124 260E tropft. Ich habe mal eine Pappe drunter gelegt. Doch ich kann die Flüssigkeit nicht eindeutig als Öl definieren. Als ich nun ganz normal Öl nachfüllen wollte ist mir im Motorraum "Feuchtigkeit" aufgefallen. Da ich Voll-Laie bin, versuche ich mal nicht zu erklären, sondern verweise auf Bilder in meinem PICAS Webalbum http://picasaweb.google.de/Ulph24/MB260EW124

Das Öl ist unterhalb der ersten drei Zylinder. Muß ich die Kostenfalle Zylinderkopfdichtung befürchten???

By the way: Wie man auf den Fotos erkennen kann, ist mir die Klappe von der Öleinfüllung gebrochen. Hat jemand ne Ahnung wo ich so etwas günstig herkriege? Möchte ungern bei MB direkt nachfragen.
 
MB_Sfa1975 schrieb:
By the way: Wie man auf den Fotos erkennen kann, ist mir die Klappe von der Öleinfüllung gebrochen. Hat jemand ne Ahnung wo ich so etwas günstig herkriege? Möchte ungern bei MB direkt nachfragen.
Sowas gibts in der Regel bei Mercedes selbst noch recht günstig. Ansonsten auf nem Schrottplatz!
Ansonsten ist es für diesen Motor nicht unüblich, dass er etwas schwitzt. Ich persönlich kann die Fotos nicht einschätzen - aber ich finde nicht, dass er zu naß ist.
Wo tropft er denn bzw. wo siehst Du nach dem Abstellen die Feuchtigkeit? Ist es tatsächlich unter dem Motorraum. Da Du die Flüssigkeit nicht als Öl identifizieren kannst - käme vielleicht noch kondenswass der (vielleicht) vorhandenen Klimaanlage in frage?

Olli
 
MB_Sfa1975 schrieb:
Wie man auf den Fotos erkennen kann, ist mir die Klappe von der Öleinfüllung gebrochen.

Das würde ich aber schnell ersetzen. Im Betrieb kann das Öl auch dort durch einen Spalt oder Riß rausgedrückt werden. Hat mein Bruder vor kurzem in seinem smart erleben dürfen. Mächtige Sauerei.

Die Ortsangabe wäre nicht schlecht? Entstehen die Flecken wirklich unter dem Motor oder z.B. hinten unter dem Differenzial?
 
Hallo MB Sfa1975,

überprüfe deinen M 103.940, ob er an der Steuerkettenstirndeckeldichtung „ölt“, was bei diesem Motor nicht unüblich ist.
Den Öldeckel würde ich zuerst ersetzen und dann prüfen, ob der Motor immer noch ölt. I.d.R. sollte unter dem Motor ein Spritzschutz sein, welches das Öl nicht unbedingt an der Stelle, wo der Motor „leckt“, austreten lässt.
 
Motorraum

Hallo, also es tropft ganz leicht unter dem Motorraum. Ich kann es wie gesagt nicht eindeutig als Öl definieren. Kondenswasser möchte ich allerdings auch ausschließen.

Findet ihr den Motor wirklich okay? Also ich finde das ganz schön schmierig. Auch wenn der Wagen im September 20 Jahre jung wird, muß das doch nicht normal sein, oder etwa doch???

Nun denn, ich lasse morgen mal den Mann meiner Vertrauenswerkstatt einen Blick riskieren.
 
MB_Sfa1975 schrieb:
Findet ihr den Motor wirklich okay?

Naja, sagen wir mal so: kommt darauf an wie alt die Dichtungen sind. :)
20 Jahre ist doch schon ein stolzes Alter für einen fahrbaren Untersatz.

Gruß

Tobias
 
Einfüllverschluss

Ein neuer Deckel (Einfüllverschluss) kostet 3,60 Euro.
Eine neue Dichtbeilage dazu 1,50 Euro.

A111 018 03 02 Deckel
A111 018 00 80 Dichtbeilage



Gruß
Peter
 
Erst tropft er... dann geht er aus :-(((

Nochmal ich, und nochmal jemand der keine Ahnung von Schrauberei hat. Ich habe neulich ja mal den Thread gepostet, dass mein Wagen irgendeine Flüssigkeit verliert. Nun macht er neue Spirenzchen... Heute habe ich meine Tochter zum Treffpunkt zur Klassenfahrt gebracht, als ich an einer roten Ampel halten mußte. Plötzlich zappelten sämtliche Anzeigen hin und und der Wagen fing an zu ruckeln. Gefühlt unterhalb der Automatik. Plötzlich war er aus... Abgesoffen. Ein Automatik. Ich habe die Welt nicht mehr verstanden. Zündschlüssel gedreht. Ging wieder. Bis zum nächsten Stop. Das ganze ist mir auf dem Hin- und Rückweg 5x passiert. Hat irgendjemand eine Idee woran es liegen könnte und vor allen Dingen was das kostentechnisch auf mich zukommt???

Ist übrigens der W124 260E Limo EZ 1988

Danke für eure Tipps und Ratschläge.
 
... ich glaube das kann Dir hier niemand so wirklich sagen ...

Da kann es viele Ursachen haben - von 50 € bis 1.000 €.

Hast Du denn nun heraus gefunden was es für eine Flüssigkeit war die er verloren hat?

Ansonsten tippe ich auf das Kraftsstoffpumpenrelais, oder Verteiler oder Zündkabel. ...

Viel Erfolg!

Olli
 
Hallo nochmal

Hi Leute, ich muss diesen alten Thread nochmal aufleben lassen. Also: Die Flüssigkeit ist wohl aus der Scheibenwischanlage. Obwohl sie noch halbwegs gefüllt ist, blinkt die ANzeige im Cockpit. Und da ich immer Flecken unterm Auto habe, wenn sie nachgefüllt habe, gehe ich mal nach der Ausschluss-Regel vor und stelle fest :-)

Was das "Ausgehen" angeht, so lief der Wagen die letzten Monate ziemlich rund. In den letzten Tagen trat das Problem wieder auf, daher bin ich mal in die Werkstatt meines Vertraues gefahren. Der Werkstatt-Chef ist ein ehemaliger MB-Mitarbeiter und sagte sofort es liege an der Verteilerkappe. Darin war es auch ziemlich schwarz. Außerdem ist das Kabel (keines der 6 Zündkabel) welches von da weg geht auch nicht mehr sauber schwarz, sondern zeigt einige weisse Stellen in der Gummierung. Auch das sei ein Zeichen dafür, dass es nicht gehen kann.

Frage: Hat jemand eine Idee wo ich eine Verteilerkappe damit Finger gebraucht herbekomme? Logischerweise für einen 6-Zylinder. Ich möchte nur ungern alle Teile neu kaufen.
 
Die Teile (Kappe, Finger und Kabel) kosten im Zubehörhandel zusammen rund 100€ (von Bosch). Warum willst du da anfangen dich mir gebrauchten Teilen rumzuärgern?
 
Frage: Hat jemand eine Idee wo ich eine Verteilerkappe damit Finger gebraucht herbekomme? Logischerweise für einen 6-Zylinder. Ich möchte nur ungern alle Teile neu kaufen.[/QUOTE]

1.
Da kämen ja auch wahnsinnige Kosten auf dich zu. :(
2.
Wenn du das Auto länger fahren möchtest, solltest du aber Neuteile nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E_270_T_CDI schrieb:
Die Teile (Kappe, Finger und Kabel) kosten im Zubehörhandel zusammen rund 100€ (von Bosch). Warum willst du da anfangen dich mir gebrauchten Teilen rumzuärgern?
Hallo,
ich habe mir aus drei Werkstätten Angebote geholt und lag inkl. Einbau bei allein dreien bei ca. 200 EUR. Daher die Idee vielleicht an den Teilen zu sparen.
 
MB_Sfa1975 schrieb:
Frage: Hat jemand eine Idee wo ich eine Verteilerkappe damit Finger gebraucht herbekomme? Logischerweise für einen 6-Zylinder. Ich möchte nur ungern alle Teile neu kaufen.
Gerade die Verteilerkappe würde ich nicht gebraucht kaufen! Die sind immer sehr anfällig. Es gibt sogar eine Charge von neuen Deckeln die zu 30-40% Defekte aufweist! Gerade hier würde ich nicht sparen - sonst hast Du nachher 175 € für keinerlei Besserung (oder nru auf den ersten 1000 km) ausgegeben!

Olli
 
MB_Sfa1975 schrieb:
Hallo,
ich habe mir aus drei Werkstätten Angebote geholt und lag inkl. Einbau bei allein dreien bei ca. 200 EUR. Daher die Idee vielleicht an den Teilen zu sparen.
Dann spar lieber an den Lohnkosten und bau es selbst ein. Das ist nun wahrlich kein Hexenwerk eine Verteiler zu tauschen!
 
Inzwischen Neu

Wollte mich nochmal für all die Antworten und Tipps bedanken. Nach meinem Urlaub im Oktober war dann Tag X erreicht und ich habe den Wagen nach 3 Wochen Stillstand nicht mehr anbekommen. Habe dann in meiner "freien Werkstatt" das ganze für 150 EUR inkl. Lohn einbauen lassen. Das war ein Kompromiss. Seitdem läuft der Wagen wieder wie eine 1.
 
Und wieder was gelernt:
- Ölnebel am Motor ==> kein Problem
- Schmutz am Verteilerdeckel ==> macht Ärger, ist aber auch kein Problem.

Der Einbau gebrauchter Verschleissteile lohnt in der Regel nicht.

Gruss RayM
 
Ich mal wieder... mal wieder Verteilerkappe

Hi Leute, lange nicht hiergewesen. Hatte auch keinen echten Grund. Zuletzt den Wagen im Oktober reparieren lassen. Heute hat er nun das erste Mal wieder die Symptome einer defekten Verteilerkappe gezeigt. Kann es daran liegen, dass es nicht Original-Teile waren??? Habe ja Neuteile genommen, aber eben in einer freien Werkstatt - also vermutlich No-Name-Hinterhof-China. Meint ihr ich solle das in der Werkstatt reklamieren?
 
Hallo,

gerade bei dem Motor und beim 300´er nur Originalteile bei der Verteilerkappe verwenden. Die Nachbaulösung und Zweitausrüster haben teilweise üble Qualität. In den 126´er Foren wird ständig darüber berichtet.

Olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mein W124 tropft...

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
609
Mercedeshool
M
M
Antworten
0
Aufrufe
409
Mein300E124er24er
M
R
Antworten
0
Aufrufe
466
remseck
R
S
Antworten
3
Aufrufe
735
coca-light
coca-light
Zurück
Oben