Mercedes c 180, bj.95 Stoßdämpfer, Tacho?

Diskutiere Mercedes c 180, bj.95 Stoßdämpfer, Tacho? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Für unseren Mercedes c 180 bj. 95, elegance, brauche ich wohl neue stoßdämpfer. Vorne Beifahrerseite knuckst es, wenn man durch ein...
C

checker07

Guest
Hallo
Für unseren Mercedes c 180 bj. 95, elegance, brauche ich wohl neue stoßdämpfer.
Vorne Beifahrerseite knuckst es, wenn man durch ein Schlachloch fährt, wir hatten Ihn schon in der Werkstatt, dort wurde auch ein "Gelenk" ausgetauscht", was angeblich defekt war, doch das Geräuscht ist noch nicht weg. Es sind wohl die Stoßdämpfer...
Meine Frage wo kann ich günstig und gute Stoßdämpfer kaufen. Preiswert.. am besten Online...irgentwo.
Kann ich diese einfach selber tauschen, mit entsprechenden federspanner? oder werden spezial schlüssel verwendet?

-------Problem 2

Tacho setzt manchmal aus....
Wie bekomme ich das Anzeigeinstrument ausgebaut?
Woran kann dies liegen?

--------Problem 3

Der rote Knopf von der Klimaanlage muss doch im Winter auf "leuchtent" stehen, also das rote kleine licht an sein?
-damit die Klimaanlage im Winter ausgeschaltet ist?
Sollte man diese überhaupt ausschalten im Winter?


Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig schreiben...sage schon mal danke vorweg.

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen
und willkommen im Forum :)

Um die Übersichtlichkeit zu wahren ist es ratsam die einzelnen Probleme in eigene Beiträge zu fassen ;) Drum jetzt ganz kurz:

1. Knucksen vorne rechts
Müssen immer noch nicht die Stoßdämpfer sein, evtl. Spurstange usw.

2. Was heißt aussetzen? "startet" er nicht oder erst spät?? Irgendwann war mal was mit klebender Tachonadel (-> SUCHE - hab grad wenig Zeit....)

3. Klima: Rote Leuchte an = ECO-Modus. Kompressor und Lufttrockner ist aus. Kann man ruhig ausschalten, sollte jedoch alle paar Wochen immer mal wieder aktiviert werden um den Kompressorund Dichtungen zu schonen.

:hello:
 
Hallo

Hallo
Ich Danke Euch für die Hilfe!

Also wenn ich die klimaanlage im winter aussschalte spart man doch sprit?

Meint Ihr nicht auch, die hätten das in der Werkstatt gesehen, wenn es die Spurstange gewesen wäre...?
Wie kann man es testen, das es die Stoßdämpfer sind? und nicht was anderes?


Wäre Nett wenn Du mir noch einmal einen Link senden könntest, oder zumindest etwas genauer sagen könntest was es mit den aussetztern auf sich hat, beim tacho.
Ich habe da auch schon mal was mit "defekter Leiterplatte" gehört....
auch nichts genaues..

Auf jedem Fall erst mal vielen Dank für Eure Hilfe! :)

gruß
Jürgen
 
Ob man mit ausgeschalteter Klima wirklich soviel Sprit spart glaube ich erhrlich gesagt kaum. Im Gegenteil, ich finde ja man tut dem Ding nur was gutes wenn man es durchgehend in Betrieb hat. So kann wenigstens den Dichtungen, dem Kompressor und Verdampfer nicht passieren, weil die dann immer beansprucht werden. Die Klima schaltet sich sowieso ab einer bestimmten Temperatur von selbst ab, muss irgendwas zwischen 0 und 4 Grad gewesen sein.

Zum Thema, was die Werkstatt eigentlich hätte sehen müssen. Darüber kann man ganze Romane verfassen. Also darauf würde ich mich nun nicht unbedingt verlassen.
Die Stoßdämpfer, kann man z.B. bei der Dekra testen lassen. Der ADAC dürfte auch sowas haben, meist da wo man seinen Gebrauchtwagen von denen Prüfen lassen. Einfach auf der Seite vom ADAC schauen.
 
Servus in die Runde,

hatte auch mal nen W202 und bei dem war vorne rechts bei 130 000 km der Spurstangenkopf defekt. Er hat inkl. Arbeit und Einstellung bei einer freien Werkstatt dann 60.- Euro gekostet. Bei meinem neuen alten S203 habe ich auch schon eine Spurstange benötigt (kompl., da ein Teil) bei ca.90 000km). Hat mich in einer freien Werkstatt auch nicht recht viel mehr gekostet, aber vorher fürchterlich geklackert!

http://www.db-forum.de/galery/data/506/medium/PICT0030.JPG
 
Hallo Jürgen,

das "Glucksen" könnte auch von ausgeschlagenen Stabilisatorgummis kommen; ein defekter Stoßdämpfer macht sich meist durch Ölverlust bemerkbar, dann merkst Du auch ein schwammiges Fahrverhalten. Wippe den Wagen am vorderen Kotföügel mehrmals auf und nieder und lasse dann los; wenn der Vorderwagen dan nur einmal nachwippt, sind die Dämpfer in Ordnung; wenn er mehrmals nachschaukelt, sind die Dämpfer hin.

Die Klimaanlage verursacht einen Mehrverbrauch von ca 10 %. Im Winter solltest Du sie alle 2 Wochen trotzdem zuschalten.


MfG,

Eric.
 
Thema: Mercedes c 180, bj.95 Stoßdämpfer, Tacho?
Zurück
Oben