ML Automatik leiert in der Kaltlaufphase

Diskutiere ML Automatik leiert in der Kaltlaufphase im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - hallo zusammen! mein ml wird in d-stellung und ohne gasfuß (wenn er kalt ist), bergab wie von einem bungee-seil zurückgezogen und wieder...
S

superusermh

Guest
hallo zusammen!

mein ml wird in d-stellung und ohne gasfuß (wenn er kalt ist), bergab wie von einem bungee-seil zurückgezogen und wieder losgelassen, usw... wenn die mühle nicht esp hätte, welches diese fehlfunktion ausgleichen würde, würden nach 100 metern (bei 12% gefälle) auf schnee alle 4 räder blockieren. nach 5 minuten fahrt, ist dieses phänomen jedoch verschwunden. das blöde daran ist, dass ich die ersten 5 minuten von zuhause weg bergab fahren muss und da bin schon mal schön gespannt, wie sich das den kommenden winter auswirken wird.
laut dc-händler wurde am automatikgetriebe kein defekt festgestellt.

das war mir auch im vorhinein schon klar, nachdem ich hier schon so einiges gelesen hatte.
außerdem ist mir aufgefallen, dass das getriebe in dieser kaltlaufphase (wenn ich wieder auf der geraden bin) bei gemäßigtem beschleunigen vom 1ten auf den 2ten bzw. vom 2ten in den 3ten gang so tut, als wüsste es nicht, dass es weiterschalten sollte. dabei schaltet es nochmal kurzzeitig zurück und gleich darauf wieder ruckartig hoch.

mit diesem weiteren phänomen könnte ich ja noch leben, aber auf den bungee-effekt bin ich nicht wirklich scharf.

vielleicht weiß jemand, was es da haben könnte.

besten dank im voraus,
miha
 
Hallo miha
Herzlich willkommen im Forum,
erstens Fehlerspeicher auslesen bei DC und sich eine Ausdruck geben lassen.
zweitens MSG auf neusten SW-Stand bringen mit DAS 10/05
Weiter die Leckoelmenge der Injektoren in kaltem Zustand prüfen lassen.
Den Motorrundlauf über DAS prüfen lassen aber kalt!!!!!!
usw.und so fort ,Du siehst es braucht einiges an ZEIT und geduld,da man ja dazwischen den Motor immer wieder über Nacht abkalten lassen darf um eine Richtige Dieagnose zu stellen.Am besten lädst du deinen Meister zu Frühstück ein :D :D :D und zeigtst im danach deine Beanstandung.Ist kein Witz.

Gruss D2B
 
hallo d2b!

das mit dem frühstück hab ich mir schon gedacht;-)
wie soll ich "meister benz" sonst dieses verhalten zeigen, wenn seine werkstätte nicht grad auf einem hügel steht.

aber danke für deine info.

cu,
miha
 
Thema: ML Automatik leiert in der Kaltlaufphase
Zurück
Oben