M
MarkusCLK
Crack
- Beiträge
- 3.107
- Fahrzeug
- A208 CLK 230 K
Hallo,
bei www.spiegel.de habe ich folgenden Bericht gefunden, der mich etwas nachdenklich macht.
Ist die M Klasse im Gelände wirklich schlechter als Touareg und Cayenne?
"Beide Hersteller (VW, Porsche) drängen nun erstmals in das Marktsegment ..., das in den USA fast die Hälfte des Pkw-Geschäfts ausmacht und auch in Europa wachsenden Zuspruch findet.
Dominiert wird es von Pseudo-Geländewagen, die zum realen Offroad-Einsatz allenfalls bedingt taugen, etwa der M-Klasse von Mercedes, deren Bremssystem auf Abwegen zuweilen überhitzt; die Antriebschlupfregelung ist im Gelände überfordert. Der bayerische Konkurrent BMW X5 verfügt nicht einmal über eine Getriebeuntersetzung, ist also für ernsthaften Geländeeinsatz vollkommen ungeeignet.
Von solchen Blendern sollen sich die Klettermobile von VW und Porsche nun klar absetzen. Sie bieten zwar enormen Straßenkomfort, sind aber trotzdem für widriges Terrain gerüstet. "
Hier der Link:
www.spiegel.de/spiegel/0,1518,222231,00.html
Klar, sicherlich sind VW Touareg und besonders der Porsche Cayenne von der Verabeitungsqualität wahrscheinlich deutlich besser und machen auch (innen) insgesamt einen luxuriöseren Eindruck, jedoch hatte ich nicht gedacht, dass auch die Geländetechnik besser sein soll als das 4ETS des ML. Der Cayennetest im DSF (Motorvision) war ja ziemlich euphorisch, auch im Gelände.
Was meint ihr?
Grüsse,
Markus
PS: Finde es interressant, dass der Cayenne S (340PS) mit 60T EURO zu einem absoluten Kampfpreis auf den Markt kommt und damit deutlich billiger ist als der ML 55 (74T EUR). Auch die Basisausstattungen geben sich nix, beide sind fast serienmässig identisch, der porsche hat noch einiges mehr. Hätte ich nicht gedacht....
bei www.spiegel.de habe ich folgenden Bericht gefunden, der mich etwas nachdenklich macht.
Ist die M Klasse im Gelände wirklich schlechter als Touareg und Cayenne?
"Beide Hersteller (VW, Porsche) drängen nun erstmals in das Marktsegment ..., das in den USA fast die Hälfte des Pkw-Geschäfts ausmacht und auch in Europa wachsenden Zuspruch findet.
Dominiert wird es von Pseudo-Geländewagen, die zum realen Offroad-Einsatz allenfalls bedingt taugen, etwa der M-Klasse von Mercedes, deren Bremssystem auf Abwegen zuweilen überhitzt; die Antriebschlupfregelung ist im Gelände überfordert. Der bayerische Konkurrent BMW X5 verfügt nicht einmal über eine Getriebeuntersetzung, ist also für ernsthaften Geländeeinsatz vollkommen ungeeignet.
Von solchen Blendern sollen sich die Klettermobile von VW und Porsche nun klar absetzen. Sie bieten zwar enormen Straßenkomfort, sind aber trotzdem für widriges Terrain gerüstet. "
Hier der Link:
www.spiegel.de/spiegel/0,1518,222231,00.html
Klar, sicherlich sind VW Touareg und besonders der Porsche Cayenne von der Verabeitungsqualität wahrscheinlich deutlich besser und machen auch (innen) insgesamt einen luxuriöseren Eindruck, jedoch hatte ich nicht gedacht, dass auch die Geländetechnik besser sein soll als das 4ETS des ML. Der Cayennetest im DSF (Motorvision) war ja ziemlich euphorisch, auch im Gelände.
Was meint ihr?
Grüsse,
Markus
PS: Finde es interressant, dass der Cayenne S (340PS) mit 60T EURO zu einem absoluten Kampfpreis auf den Markt kommt und damit deutlich billiger ist als der ML 55 (74T EUR). Auch die Basisausstattungen geben sich nix, beide sind fast serienmässig identisch, der porsche hat noch einiges mehr. Hätte ich nicht gedacht....