Kundenunfreundliche Änderung der Serienausstattung gegenüber der Vorgänger W203

Diskutiere Kundenunfreundliche Änderung der Serienausstattung gegenüber der Vorgänger W203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - etwas überrascht war ich schon, als ich mein bestelltes Fahrzeug C200 CDI Classic-Limousine im August in dem Kundencenter Bremen abholte. Denn ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MB-CDI-Fan

Guest
etwas überrascht war ich schon, als ich mein bestelltes Fahrzeug C200 CDI Classic-Limousine im August in dem Kundencenter Bremen abholte. Denn ich war sehr darüber verwundert, wie „wenig Auto“ ich doch für die stolze Summe von 39.000 € (inkl. MwSt) erhalten habe.
In der Vorgänger C- Classic-Version (W203) waren noch viele kleine nützliche Dinge serienmäßig vorhanden. Es ist schon ziemlich schwach von einem Autobauer wie Mercedes, wenn vieles was vorher selbstverständlich war, jetzt einfach stillschweigend und großzügig weggelassen wird. So fehlen zum Beispiel kleine wichtige und doch nützliche Einrichtungen:

- in der Fahrertür die oft sehr nützliche Kofferraum-Entriegelungstaste,
- die hinteren Kopfstützen sind nicht mehr elektrisch umklappbar,
- das sonst übliche Multifunktionslenkrad und Display im Kombiintrument über das auch das Telefon bedient werden
konnte, (jetzt nur über Aufpreis von 119 EUR erhältlich).

Es ist unverständlich, wenn auf der einen Seite für den Einbau Ihrer so genannten „Komfort-Telefonie“ 416,50 € Aufpreis genommen wird, weiterhin für das Lederlenkrad und Schalt/Wählhebel nochmals 232,05 € verlangt wird und dann anschließend ein primitives Lenkrad eingebaut wird, mit dem nicht einmal das Telefon zu bedienen ist. Was ist daran „Komport-Telefonie“ ???
Will man auch diesen Komfort noch haben sind nochmals 119 € extra zu bezahlen.
Irgendwie ist diese Geschäftspolitik unverständlich und Kundenunfreundlich.
Bei einem stolzen Grund-Endpreis von 32.992,75 € (exkl. MwSt) für den C200 CDI sollten solche Kleinigkeiten wie
z.B. eine Kofferraum-Entriegelungstaste in allen Ausführungen ja wohl ohne groß zu reden, selbstverständlich ist.
Vor allem bei einem Fahrzeug von Mercedes sollte man dies erwarten !
Ich wäre ja noch bereit gewesen, unter Umständen 119,-- € extra für das Multifunktionslenkrad zu bezahlen, wenn ich es denn gewusst hätte. Jedoch bin ich davon ausgegangen -weil es ja in meiner Vorgängerversion in Verbindung mit der Freisprecheinrichtung vorhanden war- das es bei dem Neufahrzeug genau so ist. Dem Verkäufer sagte ich, das die Ausstattung bei dem Neuwagen genau so sein soll, wie bei meiner „jetzigen C-Klasse“. Mit keinem Wort wurde ich darauf hingewiesen, das dieses Komfort-Multifunktionslenkrad mit dem Display nunmehr plötzlich nicht mehr Serienausstattung ist. Außerdem sieht man bei jedem Vorführwagen und jeder Abbildung nur das "Komfort-Multifunktionslenkrad mit dem 4,5''-Display im Kombiinstrument.
So habe ich es einfach übersehen, dies extra zu bestellen

Über diesen Umstand bin ich äußerst verärgert.
Ich würde ja gerne ein Umtausch vom Lenkrad vornehmen lassen, jedoch wird dies wahrscheinlich unmöglich sein, weil ja auch noch, …so schätze ich die Entwickler und Manager von Mercedes ein, aus Sparmaßnahmen unterschiedliche Kabelbäume verlegt worden sind.
 
Du hast den Tempomat vergessen.
Der war früher auch Serienaustattung.
 
Ich verstehe das Du Dir Luft machen musst.

Ich wäre auch sehr erbost darüber so schlecht beraten worden zu sein! Hast Du mit dem Verkäufer schon Kontakt aufgenommen? Was sagt der dazu? Wenn er nichts sagt würde ich auch den Vorgesetzten kontaktieren und als letzte Instanz das Customer Care Center in Maastricht!

Allerdings - finde ich es auch eigentlich selbstverständlich, dass man vor der Bestellung eines neues Fahrzeuges mindestens einmal die überall erhältliche Preisliste durchblättert und sich nicht nur auf einen anderen menschen verläßt Fehler können schließlich immer und überall passieren!

Olli

P.S.: Mich persönlich stört am W204 eigentlich die Haptik des Armaturenbrettes bzw. das Hartplastik am meisten. Ich weiß nicht, ob ich damit klar komme - hab jetzt schon diverse Male in einem ganz bestimmten Modell gesessen und bin mir noch nicht wirklich schlüssig ...
 
Hallo,

so kaschiert man erfolgreich Preiserhöhungen! Das machen doch alle.
Hilft Dir nicht ist aber so.
Man kann nur vor dem Kauf die Aufpreisliste studieren und nachsehen welche Dinge früher inclusive waren und jetzt gegen Geld angeboten werden.
Eben der Tempomat, selbst bei meinem Classik...

Hellmuth
 
Ganz schön ärgerlich.

Aber bist du denn nicht vorher die Preislisten und Prospekte durchgegangen? Bei einem 40K-Auto würde ich alle doppelt und dreifach auf den Prüfstein stellen.
 
Ein Bekannter von mir hat bei seiner neuen C-Klasse (W204) übersehen, dass das Audio20 Serie ist, und hat das Audo20 mit CD-Wechsler bestellt, weil er dachte er hätte sonst kein Radio..
Ihr seht.. es geht auch umgekehrt..
Aber auch er ärgert sich über die "kleinen" Anzeigen und das "wenig Knöpfe" Lenkrad..
Vor allem wenn ich ihm vorschwärme wie gut mir das Telefonieren mit dem Lenkrad gefällt, hat er regelmässig Lust mir den "Lautsprecher" abzudrehen ;)..
Aber die neue B-Klasse kommt bestimmt.. und da wird man dann auch höllisch aufpassen müssen...
 
...Und die AKSE fehlt auf einmal auch. Ist mir nämlich beinahe passiert, dass das auto ohne gekommen wäre. In letzter Minute habe ich noch nachkonfiguriert.

Sonst wäre der (sehr teure) MB-Kindersitz mit AKSE nämlich nutzlos gewesen.

Das ist wirklich ärgerlich! Ich habe mich darüber auch beschwert! :mad:

Grüße....

Kai
 
Dafür sind jetzt Projektionsscheinwerfer, lackierte Türgriffe, Leichtmetallfelgen ab 200 K, 220CDI, beleuchtete Make-up Spiegel, Lordosenstütze für den Fahrer, Taschen an den Vordersitzen, die Reifendruckkontrolle und natürlich wie oben schon geschrieben das Audio 20 serienmäßig.
Allerdings ist kein Holz mehr Serie, dafür aber Zierteile an allen Türen.
 
BR 204

Wir haben bereits einen umfangreichen Thread zu BR 204.

Hier geht es weiter: Klick ...


Ciao,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kundenunfreundliche Änderung der Serienausstattung gegenüber der Vorgänger W203
Zurück
Oben