w203 Änderungen am Fahrwerk nach Mopf

Diskutiere w203 Änderungen am Fahrwerk nach Mopf im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Habe 5 Jahre einen w203 BJ 03 gefahren und war sehr zufrieden. Bin vor 4 Wochen auf ein neueres Modell w203 BJ 07 umgestiegen. Tat dies in der...
D

directcontrol

Guest
Habe 5 Jahre einen w203 BJ 03 gefahren und war sehr zufrieden. Bin vor 4 Wochen auf ein neueres Modell w203 BJ 07 umgestiegen. Tat dies in der Annahme, dass sich nichts wesentliches verändert hat. Musste allerdings feststellen, dass das Fahrwerk deutlich härter geworden ist, was mir Rückenprobleme verursacht. Habe im Forum bereits gelesen, dass im Rahmen der Mopf das direct control Fahrwerk eingeführt wurde, das Zitat "sportlicher abgestimmt" ist. Mein Problem ist, dass mir niemand sagen kann, welche technischen Änderungen konkret vorgenommen wurden. Laut Aussage vom Händer sind Dämpfer und Federn identisch. Was bleibt dann noch? Da mir der Wagen sonst optimal gefällt, erwäge ich einen Um- oder Rückbau. Kann jemand helfen??
 
Vielleicht mal im Zuge der Umrüstung auf Winterräder die 195/65/15 probieren. Wenn Du evtl. extreme Niederquerschnittreifen montiert hast geht einiges an Komfort flöten weil die Dinger nicht "mitfedern".
 
Direct Control Fahrwerk ist in der Tat etwas härter als das Vor-Mopf Fahrwerk. Das liegt aber tatsächlich an den verwendeten Reifendimensionen und der Änderungen an der Lenkübersetzung/andere Parametrisierung bei der Parameterlenkung und dem neuen 6-Gang Getriebe. Classic und Elegance wurden von 195/65R15 auf 205/55R16 umgestellt und Avantgarde von 205/55R16 auf Mischbereifung 205/55 bzw 225/50R16 umgestellt. Sobald ich die Winterreifen drauf habe ist der Wagen wieder fast so wie meine Vor-Mopf.

Ganz extrem ist aber das Sportpaket mit seinen 17'' Felgen

Gruß
 
Der Mopf 203 hat etwas dickere Stabis und eine minimal breitere Spur, gegenüber dem vorMopf.
 
Änderungen am Fahrwerk

Auch ich habe ein ähnliches Problem:
Ich fahre einen Mercedes Avantgarde 200 K, Erstzulassung 05/2008, Reifengröße: 245/45 R 17; Da er mir zu hart ausgelegt erscheint, überlege ich, ob ich eine Umrüstung des Fahrwerks (Federn, Stossdämpfer) auf das Elegance-Fahrwerk vornehmen lasse.
Meine Frage: Ist das möglich und ggf. welche spürbaren erwünschten Verbesserungen würde das bringen? Was würde das in etwa kosten? Wer weiß darüber Bescheid?
Vielen Dank!
munis
 
Bei der Baureihe 203 hatten Classic, Elegance und Avantgarde das gleiche Fahrwerk. Unterschiede gab es da nur in der Bereifung: Classic & Elegance 205/55R16 rundum, Avantgarde 205/55R16 VA und 225/50R16 HA. Einzig das Sportpaket und Sportpaket AMG hatten ein Sportfahrwerk, dass aber auch eine größere Bremsanlage beinhaltet. Das Sportpaket hat den Ausstattungcode 949 bzw. 950. Bei beiden Paketen sind Die 17'' Felgen wegen der Bremsanlage vorgeschrieben.

Es ist möglich aber nicht wirtschaftlich das Fahrwerk rückzubauen, da hier meben den Federn und Dämpfer auch die komplette Bremsanlage (Scheiben und Sättel) gewechselt werden müssen.

Gruß Dirk
 
Hallo,

als ich im Oktober 2009 vom Vormopf auf den Mopf wechselte, ist mir das auch aufgefallen. Das Fahrwerk ist spürbar straffer, der Vormopf war da komfortabler. Selbst jetzt, wenn WR mit 195-65-15 montiert sind (SR 225 vorne 245 hinten, 17") merkt man den Unterschied.
Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt. Rückbau ? Viel zu aufwändig und teuer.

Gruss
benello
 
Wenn das Profil von Munis stimmt, dann fährt er eine E-Klasse W 211 und keine C-Klasse, bei der E-Klasse gibt es doch Unterschiede im Fahrwerk zwischen den Lines Avantgarde/Rest oder täusche ich mich da?

Beim C 203 haben alle Linien grundsätzlich das gleiche Fwk, abgesehen natürlich von den diversen Sportpaketen und AMG.
 
Thema: w203 Änderungen am Fahrwerk nach Mopf
Zurück
Oben