ML-Preise im europäischen Vergleich

Diskutiere ML-Preise im europäischen Vergleich im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo @ all, wenn ich mir so die Brutto-Preise des ML`s in anderen Ländern anschaue, wie z. B. in Holland, Österreich oder Italien, dann finde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
biketogether

biketogether

DER MÜNSTERLÄNDER
Beiträge
131
Fahrzeug
MB E 200 CDI (W211)
ab Mitte 2006 MB ML 280 CDI (W164)
Hallo @ all,

wenn ich mir so die Brutto-Preise des ML`s in anderen Ländern anschaue, wie z. B. in Holland, Österreich oder Italien, dann finde ich, können wir uns in Deutschland ja kaum beschweren - ist bei uns ja noch ein richtiges Schnäppchen... :D

Hab` ja jetzt schon Angst, dass man mir im nächsten Jahr, wenn ich mal wieder in Enschede zum Shoppen bin, eins über die Rübe haut, nur um an mein Auto zu kommen... :D ...die denken ja noch, ich sei reich... :D

Grüße

biketogether
 
Hi Biketogether,

stell doch mal rein, würd mich schon interessieren was die Nachbarn so auf den Tisch des Hauses blättern müssen.

Gruss Brettermeier
 
Guck mal in den Norden....

biketogether schrieb:
Hallo @ all,

wenn ich mir so die Brutto-Preise des ML`s in anderen Ländern anschaue, wie z. B. in Holland, Österreich oder Italien, dann finde ich, können wir uns in Deutschland ja kaum beschweren - ist bei uns ja noch ein richtiges Schnäppchen... :D

Hab` ja jetzt schon Angst, dass man mir im nächsten Jahr, wenn ich mal wieder in Enschede zum Shoppen bin, eins über die Rübe haut, nur um an mein Auto zu kommen... :D ...die denken ja noch, ich sei reich... :D

Grüße

biketogether

Norwegen zum Beispiel, mein ML in meiner Konfiguration: 1,2 Mio NOK..... wie alles andere halt in dem schönen Land.
 
So, hier mal eine kleine Aufstellung (Basispreise):

ML 280 CDI - BRD: 46.342 Euro, Austria: 55.461 Euro, NL: 67.550 Euro

ML 320 CDI - BRD: 48.662 Euro, Austria: 58.221 Euro, NL: 70.800 Euro

ML 350 - BRD: 47.966 Euro, Austria: 58.255 Euro, NL: 67.950 Euro

ML 500 - BRD: 63.220 Euro, Austria: 76.560 Euro, NL: 96.000 Euro

...und die Zusatzausstattungen sind natürlich auch alle entsprechend teurer... :( :o :eek:

Ich hoffe, ich habe das in Holland mit dem "Consumenten Prijs" richtig verstanden... :confused: ...sonst: Hier ist der Link zur Preisliste.

Grüße

biketogether
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja.....
Wir sind halt in der glücklichen Lage mehr steuern zahlen zu dürfen :D 20% MWSt und dazu noch NOVA (Normverbrauchsabgabe) welche sich aus dem Verbrauch errechnet und zwar nach folgender Formel:
Benzin: MVEG-Verbrauch -3*2 = Prozentsatz
Diesel: MVEG-Verbrauch -2*2 = Prozentsatz
jedoch maximal 16 %.....
Und dann kommt ja auch noch dazu, dass man Österreich wesentlich mehr Motorbezogene Versicherungssteuer bezahlt und zwar nach folgender Formel:
KW-24*0,55*12 bei jährlicher Zahlung bie kürzeren Intervallen gibt es dann entsprechend zuschläge.......
 
You ain't seen nothing yet ;)

Moin,

Zum Vergleich die Endverbraucher-Basispreise in mein zum Glück seit vielen Jahren verlassene Heimatland:

ML350: 138.899€
ML500: 181.688€
ML280CDI: 131.927€
ML320CDI: 138.899€

Dazu natürlich ein Paar Extras, alles mit 180% Registrierungssteuer und dazu 25% MwSt "verfeinert". Schön :rolleyes: :rolleyes:

Das Heimatland?? DK! Und nein, die Löhne sind NICHT alle in die +10.000€/Monat-Zone. Die Spritpreise sind hoch, und die Autohaltesteuern gleichfalls.
 
krouebi schrieb:
Moin,

Zum Vergleich die Endverbraucher-Basispreise in mein zum Glück seit vielen Jahren verlassene Heimatland:

ML350: 138.899€
ML500: 181.688€
ML280CDI: 131.927€
ML320CDI: 138.899€

Dazu natürlich ein Paar Extras, alles mit 180% Registrierungssteuer und dazu 25% MwSt "verfeinert". Schön :rolleyes: :rolleyes:

Das Heimatland?? DK! Und nein, die Löhne sind NICHT alle in die +10.000€/Monat-Zone. Die Spritpreise sind hoch, und die Autohaltesteuern gleichfalls.
Hi krouebi,

verstehe ich jetzt nicht ganz:

DAS OBEN sind wirklich die Euro-Basis-Preise in Dänemark?

Was verdient denn dann der durchschnittliche (leitende) Angestellte da?

War gerade mal auf der dänischen MB-Homepage - da ist was zu lesen von M-Klasse und M-Klasse Van - wo ist da der Unterschied?
Und warum bestehen die Preislisten aus nur jeweils einer Seite?

Fragen über Fragen... :confused: :confused: :confused:

Grüße
 
krouebi schrieb:
Moin,

Zum Vergleich die Endverbraucher-Basispreise in mein zum Glück seit vielen Jahren verlassene Heimatland:

ML350: 138.899€
ML500: 181.688€
ML280CDI: 131.927€
ML320CDI: 138.899€

Dazu natürlich ein Paar Extras, alles mit 180% Registrierungssteuer und dazu 25% MwSt "verfeinert". Schön :rolleyes: :rolleyes:

Das Heimatland?? DK! Und nein, die Löhne sind NICHT alle in die +10.000€/Monat-Zone. Die Spritpreise sind hoch, und die Autohaltesteuern gleichfalls.

Obelix würde sagen "DIE SPINNEN DIE DÄNEN".

Basispreis Griechenland (incl. 19% MWST):

ML 280 62.400
ML 320 65.400
ML 350 64.400
ML 500 86.500

Beispiele der SA- Liste (ML 320, 350)

Innenausstattungspaket: 5000
Sportpacket: 5000
ORP 2622
Airmatik 2542
Metalic- Lack 1263
Comand APS 3945
Bi XENON 2177

etc. etc etc. Ein gut ausgestatteter ML 320/350 ist nicht unter 90.000 Euro zu haben.

Europäischer Binnenmarkt ??? Freier Warenverkehr ??? Der blanke Hohn, theoretisch müsste jeder EU Bürger in jedem EU- Land sein Auto kaufen, zulassen/versichern dürfen und mit den jeweiligen Nummernschildern unbegrenzt unterwegs sein. Das würde mal ein bischen Bewegung in den Automarkt bringen.

So war das auch sicher mal geplant. Stattdessen herscht das totale Abzocken vor. Was früher einfach Verzollung hiess wird jetzt Sondersteuer oder Luxussteuer genannt. Gleichzeitig frisst der bürokratische EU- Zirkus in Brüssel Milliarden an Steuergeldern um ein Parlament (mit den entsprechenden Sesselfurzern) zu finanzieren, das niemanden wirklich interessiert.

Gruss Drak
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, biketogether und Drak (und @ll):

Biketogether, die angeführten Preise sind leider wahr - und wie gesagt, die Leute verdienen unter (und ober) dem Strich gar nicht so viel - der Mindesteinkommenssteuersatz liegt z.B. bei 49%, und die MwSt (auf ALLES!) wie gesagt bei 25%. Die VAN-Preise ist eine Gegenmassnahme, das in DK, N, S, NL und ähnlichen "steuerlich geverwaltigten" Ländern praktiziert wird: Der Rückbank wird stillgelegt, eine Trennwand eingebaut, und hoppla, man zahlt ein Bisschen weniger. In DK laufen deshalb - durch ein anderes "Schlupfloch" - viele Minivans als mini-Wohnmobile. Und in NL glaube ich dass die "Vans" eine bestimmte Dachhöhe haben müssen - also wird das Stahldach kurzerhand amputiert und eine Glasfiber-"Mütze" draufgesetzt - natürlich sind dabei keine oder nur einfachste Crashtests vorgeschrieben.

Drak, du hast in diene Betrachtungen prinzipiell vollständig Recht, aber als ein ganz kleines Rad in der EU-Mühle muss ich Protest einlegen - was "wir" auch für mehr oder wenig blöde Regelungen einführen, die Mitgliedsstaaten haben immer das letzte Wort. Weil jeder Mitgliedsstaat jedoch seine eigene Interessen in Namen des heiligen Binnenmarktes wiederhin mit voller Energie verteidige, kommt's eben nicht sehr weit. Natürlich spielt dabei auch eine wesentliche Rolle der Willen der einzelnen Mitgliedsstaaten den Heiligen zu spielen. Dabei haben "wir" in Gegenteil su "euch" wegen generell verlorenen Stimmrechte überhaupt keinen Einfluss. Sorry fur das OT, aber es wird zu Unrecht viel Quatsch über die EU geredet - wir tun nur, was uns von den Mitgliedsstaaten gnädigstens erlaubt wird.

Und übrigens sind Autos z.B. in Norwegen, ein durch Öleinkommen sehr wohlstehendes, durch die EU nicht beeinflusstes Land, noch teurer als im Heimatland von Hans Christian Andersen, LEGO und Eure wie immer
 
Hallo @ all,

also ich komme über diese horrenden Preisunterschiede ja immer noch nicht weg...von 46.000 Euro bis 130.000 Euro für einen
ML 280 CDI... :o

Hier nochmal die Preise aus

England: ML 320 CDI: 53.675 Euro, ML 350: 53.675 Euro

Frankreich: ML 280 CDI: 48.500 Euro, ML 320 CDI: 50.900 Euro, ML 350: 50.900 Euro, ML 500: 66.100 Euro

Und hier nochmal außereuropäisch die USA-Preise:
ML 350: 34.500 Euro, ML 500: 42.000 Euro

Hat eigentlich schon jemand ein Land "kennen gelernt", indem der ML günstiger ist als in Deutschland?

Grüße

biketogether
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist er günstiger

Jo, das würde mich auch interessieren, ausserdem wie kommt eine
Maklerfirma für Eurocars zu diesem Preis für einen 320er - Grundpreis -
ca. 5600,-- günstiger. z.b. ims-makler.de
Wo soll dieses Fahrzeug herkommen ?
Gruss der Crepmen
 
Hallo, Münsterländer!

L:

ML350: 47.550€
ML500: 62.900€
ML280CDI: 46.000€
ML320CDI: 48.300€

CH:

ML350: 48.509€
ML500: 63.863€
ML280CDI: 46.381€
ML320CDI: 48.574€


So weit ich weiss, sind die Garantiebestimmungen in der CH wesentlich besser.

Die Maklerfirmen holen sich die Autos zu Nettopreisen in steuermässig vergewaltigten Ländern (ohne "Registrierungssteuer", und der MwSt ist in jeden Fall in dein Heimatland fällig), verkaufen das Produkt billiger und machen dabei jedoch ein recht netten Gewinn.
 
- steuermässig vergewaltigten Ländern (ohne "Registrierungssteuer",

Und welche wären das und was ist damit gemeint?
:confused:
 
Garantiebestimmungen in der CH

krouebi schrieb:
Hallo, Münsterländer!

L:

ML350: 47.550€
ML500: 62.900€
ML280CDI: 46.000€
ML320CDI: 48.300€

CH:

ML350: 48.509€
ML500: 63.863€
ML280CDI: 46.381€
ML320CDI: 48.574€


So weit ich weiss, sind die Garantiebestimmungen in der CH wesentlich besser.
QUOTE]

3 Jahre, verlängerbar auf 6 Jahre, bzw. 200'000 km, dazu Mercedes-Swiss-Integral, Service für 10 Jahre oder 100'000 km, verlängerbar auf 200'000 km, aber max. 6 Jahre. Das ist relaxed autofahren und Mercedes-like, find ich. Im Gegenzug "bedanken" wir Schweizer Kunden uns mit grosszügigen Vollausstattungs-Bestellungen und lassen Basis-Motoren und Classic-Varianten links liegen ;)
 
@Crepman

Moin, Crepman

Wenn du zwei Beiträge nach oben scrollen würde, hast du eine (zugegeben nicht vollständige) Liste dieser Länder - und was brauchst du als Zusatzerklärung zu diesem Begriff??? Ich glaube die Zahlen sprechen für sich selbst - aber wenn du möchtest, kann ich dich gerne ausführlicher erklären, was ich unter "steuermässiger Vergewaltigung" verstehe.
 
krouebi schrieb:

Die Maklerfirmen holen sich die Autos zu Nettopreisen in steuermässig vergewaltigten Ländern verkaufen das Produkt billiger und machen dabei jedoch ein recht netten Gewinn.


naja

die Zeiten des Reimportes (zb Hoch Bruttopreisländern wie zb aus Dänemark) sind leider gezaehlt

MB PKW, MB Truck + Vans sowie andere Premiummarken werden - bzw haben schon - die Nettopreise (Vor VAT und ggf nationale Luxussteuer in der EU) entsprechend angleichen. Ja, natürlich auf das Nettohochpreisland Deutschland. Beim BMW 7er und Porsche ist das bereits der Fall.

Das bedeutet zwar dass in zb .DK weniger Fahrzeuge / Einheiten zukünftig verkauft werden, der Deckungsbeitrag pro Fahrzeug aber in der Summe steigt bzw stabil bleibt - im Kernmarkt Westeuropa. Und nur diese Kennzahl ist die wichtige

Siehe hierzu auch eine Untersuchung der EU zum Thema Preisunterschiede

http://europa.eu.int/comm/competition/car_sector/price_diffs/2005_autumn_manu_table_a.pdf
http://europa.eu.int/comm/competition/car_sector/price_diffs/2005_autumn_manu_table_b.pdf
http://europa.eu.int/comm/competition/car_sector/price_diffs/2005_05_stats.pdf
http://europa.eu.int/comm/competition/car_sector/price_diffs/2005_05_rep_main_table.pdf



.
 
krouebi schrieb:
Moin, biketogether und Drak (und @ll):


Drak, du hast in diene Betrachtungen prinzipiell vollständig Recht, aber als ein ganz kleines Rad in der EU-Mühle muss ich Protest einlegen - was "wir" auch für mehr oder wenig blöde Regelungen einführen, die Mitgliedsstaaten haben immer das letzte Wort. Weil jeder Mitgliedsstaat jedoch seine eigene Interessen in Namen des heiligen Binnenmarktes wiederhin mit voller Energie verteidige, kommt's eben nicht sehr weit. Natürlich spielt dabei auch eine wesentliche Rolle der Willen der einzelnen Mitgliedsstaaten den Heiligen zu spielen. Dabei haben "wir" in Gegenteil su "euch" wegen generell verlorenen Stimmrechte überhaupt keinen Einfluss. Sorry fur das OT, aber es wird zu Unrecht viel Quatsch über die EU geredet - wir tun nur, was uns von den Mitgliedsstaaten gnädigstens erlaubt wird.

Und übrigens sind Autos z.B. in Norwegen, ein durch Öleinkommen sehr wohlstehendes, durch die EU nicht beeinflusstes Land, noch teurer als im Heimatland von Hans Christian Andersen, LEGO und Eure wie immer

Hi Krouebi,

du brauchst keinen Protest einlegen. Genau was du meinst wollte ich ausdrücken. Die Mitgliedstaaten finanzieren einen gigantischen Verwaltungsapparat mit Scheinparlament, respektieren aber nur Regelungen die für die jeweiligen Staaten auch günstig sind.

Der griechische Staat wurde jahrelang vor EU- Gerichte gezehrt da es immer noch Einfuhrzölle gab für EU- Autos. Dann wurde der Zoll abgeschaft und eine Sondersteuer, fällig bei Zulassung des Wagens, eingeführt. Jetzt kosten die Autos genau so viel wie vorher und die EU Statuten sind erfüllt, alle zufrieden. Der Bürger ist der Idiot beim Ganzen. Wie wichtig die EU in den einzelnen Ländern ist siehst du ja an der Wahlbeteiligung zum Europaparlament.

Gruss Drak
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ML-Preise im europäischen Vergleich
Zurück
Oben