ML270CDi geht nach dem starten sofort wieder aus !

Diskutiere ML270CDi geht nach dem starten sofort wieder aus ! im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, hat jemand von euch schonmal mit deiner M-Klasse folgendes Problem gehabt: In ca. 60-70 % der Fälle, sobald das Fahrzeug leicht mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DJT

Frischling
Beiträge
18
Fahrzeug
ML270Cdi
Hallo,

hat jemand von euch schonmal mit deiner M-Klasse folgendes Problem gehabt:

In ca. 60-70 % der Fälle, sobald das Fahrzeug leicht mit der Schnautze nach oben geparkt ist, geht der Wagen sofort nach dem Anlassen wieder aus. Er geht kurz an, und ca. nach 3Sek. wieder aus. Anschl. muss man den Anlasser min. 2-3Min orgeln lassen, bis er wieder kommt. Div. Ventile im Railsystem und die Spritleitungen wurden schon getaucht, es wird aber nicht besser. In letzter Zeit kommts auch immer wieder vor wenn er auf der Ebene parkt.

Das Problem verfolgt mich jetzt schon seit letztes Jahr !!! Ostern. Das Fahrzeug ist BJ 02/2002 und war deswegen und wegen einigen anderen Dingen an der Kiste jetzt schon min. 6mal in der Werkstatt. Ist nach dieser Zeit noch eine Wandlung möglich? Hat jemand Erfahrungen wie das dann abläuft und was da von meiner Seite zu tun wäre?
Ich muss jetzt dazu sagen, dass der Wagen nen Chip von Brabus (D4) drin hat, allerdings trat das Problem schon vor dem Einbau des Chips auf und auch nach abhängen das Chips wirds nicht besser (für alle die, die jetzt gleich Posten wollten das es bestimmt am Chip liegt ;) )

Grüsse
Tom
 
Original geschrieben von DJT


Ist nach dieser Zeit noch eine Wandlung möglich? Hat jemand Erfahrungen wie das dann abläuft und was da von meiner Seite zu tun wäre?

Grüsse
Tom

Hallo Tom,

selbstverständlich kannst du den Kaufvertrag innerhalb der Gewährleistung wandeln.
Für Mängel die in der Gewährleistung gemeldet wurden aber trotz Nachbesserung nicht abgestellt werden konnten gilt die Gewährleistung übrigens auch über die 2 Jahre hinaus und zwar solange bis sie abgestellt sind oder das Fahrzeug zurückgenommen wurde.
Wandlung bedeutet das der Kaufvertrag rückgängig gemacht wird ohne Verpflichtung vom selben Hersteller ein anderes Auto zu kaufen. Du bekommst 100 % vom Kaufpreis zuzüglich speziell angeschafftes Zubehöhr welches sich nicht für andere Fahrzeuge verwenden lässt (z. Bsp. Winterräder) ausbezahlt. Du zahlst eine Nutzungsentschädigung an DC in Höhe von 0,67 % vom Neupreis pro gefahrene 1000 km. Solltest du weniger als 10000 km gefahren sein oder nimmst wieder ein Auto von MB sind die 0,67 % verhandelbar.

Bsp.
ML Preis 50000,00 € x 0,67 % = 335,00 €
gef. Km 10000
335 € x 10 = 3350 € Nutzungsentschädigung

Gruß stricki
 
@Stricki

Und wie sollte ich mich bzgl. des Brabus D4 Kits verhalten. Ausbauen und schauen, dass er nicht in den Papieren steht oder so lassen wie es ist da er ja nachweislich nix damit zu tun hat?

Muss ich mich bzgl. Wandlung direkt an DC oder die verkaufende Niederlassung wenden?

Grüsse
Tom
 
Hi Tom,

den D4 Kit solltest du unbedingt ausbauen und nichts sollte auf dessen ehemalige Anwesenheit hindeuten denn auch bei dem Brabus Chip erlischt die Garantie von DC.

In einem Schreiben an deine Niederlassung solltest du zum Ausdruck bringen das der Kaufvertrag gewandelt werden soll. In den AGBs die du zum Kaufvertrag erhalten haben mußt stehen bzgl. Wandlung einigen Anmerkungen auf die du dich in deinem Schreiben beziehen solltest.
Ich selbst haben 98 und 01 Wandlungen hinter mir die beide sehr gut über die Bühne liefen.
Ein guter Kundenbetreuer mit dem man alles bespricht wäre allerdings die bessere Alternative zu o.g. Schreiben.

Viel Erfolg.

Gruß stricki

PS.: Nur für den Fall das man dir weitere Nachbesserungen zumuten will hier ein sehr interessanter Link: http://www.jura.uni-sb.de/sr/iv0501.htm
Und dann ist auch noch folgender Link interessant wo es darum geht ob für die Ermittlung der Nutzungsentschädigung der Neupreis oder der mangelbedingte Minderwert anzusetzen sind:http://www.jura.uni-sb.de/sr/iv0503.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ML270CDi geht nach dem starten sofort wieder aus !
Zurück
Oben