Modelljahr 2005 - Erkennung

Diskutiere Modelljahr 2005 - Erkennung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ab dem Modelljahr 2005 sollen ja potentielle Elektronikprobleme der Vorjahre der Vergangenheit angehören. Wie kann man anhand der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

soapcooker

alter Hase
Beiträge
65
Fahrzeug
W
Ab dem Modelljahr 2005 sollen ja potentielle Elektronikprobleme der Vorjahre der Vergangenheit angehören.
Wie kann man anhand der Fahrgestellnummer auf das Modelljahr schließen?
Wie erkenne ich denn sicher eines der "bereinigten" Fahrzeuge? Reicht da die Aussage „Modelljahr 2005“?

Sind prinzipiell die Fahrzeuge des Modelljahrs 2005 'statistisch' besser als die 2004er Modelle (zumindest bei Elektronikproblemen)?
Sensibilisiert bin ich durch Bekannte bei denen die massiven Elektronikprobleme in der Konsequenz zu einer Wandlung geführt hatten.

Verunsicher bin ich durch einige Angebote ( auch von Niederlassungen) die bei Bj. 6/2004 Modell 2005 angeben. Ist das denn möglich?
 
das neue modelljahr beginnt nach den sommerferien
ein MJ 2005 E erkennst du an den besseren sitzen, tiefere beinauflage und z.B. das er eine grüne kontrollleuchte hat wenn du das licht einschaltest.....fällt mir gerade so ein
 
Mit der Fahrgestellnummer kannst du auf der russischen Seite alle Sonderausstattungen usw. anschauen. Da steht dann auch der Code für das Modelljahr. 805 bedeutet dann dass es ein 2005er Modell ist, bei 804 ist es noch ein 2004er.

Edit: Hier die Site: http://www.mbclub.ru/mb/vin/?lng=eng
 
Abgesehen davon, gibt es im Serviceheft auch noch eine Datenkarte auf der letzten Seite. Dort sin alle Ausstattungscodes vermerkt. Wenn dort also 805 steht, ist es ein 2005er, bei 804 ein 2004er.
 
soapcooker schrieb:
Sind prinzipiell die Fahrzeuge des Modelljahrs 2005 'statistisch' besser als die 2004er Modelle (zumindest bei Elektronikproblemen)?
Nein! Wenn du so willst kannst du auch einen Gebrauchtwagen aus 2003 oder 2004 kaufen, erst Recht wenn sie vom MB-Händler sind.

Alle Eletronikteile sind im Laufe der Zeit, auch bei älteren Modellen, getauscht wenn sie ordnungsgemäß gewartet wurden. Da gab es genug Rückrufaktionen oder auch Austausch von Teilen bei Inspektionen.
 
Striezel schrieb:
das neue modelljahr beginnt nach den sommerferien
Das kann man bei MB nicht so verallgemeinert sagen, Beispiel Mopf BR 203 war im April 2004, das MJ 2005 fing also bereits vor den Sommerferien an.
E.D. schrieb:
Abgesehen davon, gibt es im Serviceheft auch noch eine Datenkarte auf der letzten Seite. Dort sin alle Ausstattungscodes vermerkt. Wenn dort also 805 steht, ist es ein 2005er, bei 804 ein 2004er.
Die Datenkarte dürfte bei Fahrzeugen aus 2004 oder später nicht mehr vorhanden sein...
 
Danke für die Infos!
Ist tatsächlich ein W211 von 06/2004 mit MJ 2005.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Christi@an:
Die Russische Seite ist mir auch bekannt, hab mich aber bislang nicht getraut da meine Daten einzutragen. Das kann doch nich alles mit rechten Dingen zu gehen. Wie kommen die an diese vertraulichen Daten? Auf solche Daten haben doch nur NL/VT zugriff. Reingehackt? Werden die Informationen nicht vielleicht auch weiter verwendet für was weiß ich für Zweche noch? Also mir ist das ganze nicht geheuer
 
Avantgarde211 schrieb:
@Christi@an:
Die Russische Seite ist mir auch bekannt, hab mich aber bislang nicht getraut da meine Daten einzutragen. Das kann doch nich alles mit rechten Dingen zu gehen. Wie kommen die an diese vertraulichen Daten? Auf solche Daten haben doch nur NL/VT zugriff. Reingehackt? Werden die Informationen nicht vielleicht auch weiter verwendet für was weiß ich für Zweche noch? Also mir ist das ganze nicht geheuer
Wofür sollen die die denn verwenden? Jeder auf der Strasse sieht Dein Auto real - das ist viel gefährlicher :)

Die WIS ist auch vertraulich und wird an jeder Ecke anegboten ...
 
Außerdem ist denen ja deine VIN und die damit hinterlegten Datensätze bereits bekannt.
 
Das einfachste Erkennungskriterium für Fahrzeuge ab Modelljahr 2005 ist die feinmaschige Centerlautsprecherabdeckung oberhalb der Klima. Vorher war das so ähnlich gestyled wie die Lüftungsschlitze, wurde ab MJ 2005 durch billiges Hifi-Maschengitter ersetzt.
 
cola1785 schrieb:
Die Datenkarte dürfte bei Fahrzeugen aus 2004 oder später nicht mehr vorhanden sein...


Aha, wurde also wieder Einsparpotential entdeckt :rolleyes: . Aber die Plakette, entweder im Motor- oder im Kofferaum, wo die Codes ebenfalls eingprägt sind gibt es doch noch?! :eek:
 
E.D. schrieb:
. Aber die Plakette, entweder im Motor- oder im Kofferaum, wo die Codes ebenfalls eingprägt sind gibt es doch noch?! :eek:
So in der Form leider auch nicht mehr :eek: :mad:
Näheres dazu, siehe hier.
 
boborola schrieb:
Das einfachste Erkennungskriterium für Fahrzeuge ab Modelljahr 2005 ist die feinmaschige Centerlautsprecherabdeckung oberhalb der Klima. Vorher war das so ähnlich gestyled wie die Lüftungsschlitze, wurde ab MJ 2005 durch billiges Hifi-Maschengitter ersetzt.
da gibt es noch ein paar weitere Merkmale.
Ohnehin erkennt man ein jüngeres Baujahr daran, dass es weniger gut verarbeitet wird - eben um zum Schluss noch Kosten zu sparen. So zum Beispiel dass es aktuell keine zweigeteilte Mittelkonsole mehr gibt.
 
cola1785 schrieb:
Das kann man bei MB nicht so verallgemeinert sagen, Beispiel Mopf BR 203 war im April 2004, das MJ 2005 fing also bereits vor den Sommerferien an.

Die Datenkarte dürfte bei Fahrzeugen aus 2004 oder später nicht mehr vorhanden sein...
Bei meinem (gebaut ganz zum Ende des MJ2005) ist die Karte vorhanden.
 
geekus schrieb:
Bei meinem (gebaut ganz zum Ende des MJ2005) ist die Karte vorhanden.
Okay, wann genau die Karte weggefallen ist weiß ich nicht, jedenfalls gibt es sie mittlerweile nicht mehr...

P.S.: Hast Du die PN bekommen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Modelljahr 2005 - Erkennung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben