Motor-Ruckeln nach Assyst B

Diskutiere Motor-Ruckeln nach Assyst B im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, nachdem ich meinen Wagen vom Assyst B zurück habe, tirtt Folgender Fehler auf: * Nach Autobahnfahrt, Motor (5l V8) ist warm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tekkie330

tekkie330

A207M278DE46
Beiträge
819
Fahrzeug
A207 M278 BE (E500 Cabrio)
Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Wagen vom Assyst B zurück habe, tirtt Folgender Fehler auf:

* Nach Autobahnfahrt, Motor (5l V8) ist warm
* Abfahrt, verzögern bis auf ca. 50 km/h, ausrollen lassen bis zur Ampel (20 km/h knapp 1000upm)

Motor ruckelt, ist kurz vor dem Ausgehen, fängt sich aber dann nach ca. 3 Sekunden wieder und läuft normal weiter.

Gibt man während der Stotterphase Gas, nimmt der Motor kein Gas an, sondern erst nachdem er sich wieder bekrabbelt hat.

Restlicher Tachobereich bis 250 vollkommen normal, auch wenn man Gas gibt oder auf 0 runterbremst keine Störungen.

Leerlaufverhalten ist auch geringfügig unruhiger als vorher, aber kein Ruckeln.

Das Ganze tritt etwa ein bis 2x pro Tag auf. Vor dem Assyst war alles ok.

Jemand eine Idee oder Vergleichbares schon mal gehabt? (Vermute, dass im FEhlerspeicher nix steht, mehr erfahre ich aber am Montag)

Was wird beim Assyst B gemacht, dass mit o.g. Phänomen zu tun haben könnte. Vielleicht hat jemand einen Stecker locker gemacht oder irgendwo ist was nicht ganz dicht gemacht worden? :eek:
 
tekkie330 schrieb:
Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Wagen vom Assyst B zurück habe, tirtt Folgender Fehler auf:

* Nach Autobahnfahrt, Motor (5l V8) ist warm
* Abfahrt, verzögern bis auf ca. 50 km/h, ausrollen lassen bis zur Ampel (20 km/h knapp 1000upm)

Motor ruckelt, ist kurz vor dem Ausgehen, fängt sich aber dann nach ca. 3 Sekunden wieder und läuft normal weiter.

Gibt man während der Stotterphase Gas, nimmt der Motor kein Gas an, sondern erst nachdem er sich wieder bekrabbelt hat.

Restlicher Tachobereich bis 250 vollkommen normal, auch wenn man Gas gibt oder auf 0 runterbremst keine Störungen.

Leerlaufverhalten ist auch geringfügig unruhiger als vorher, aber kein Ruckeln.

Das Ganze tritt etwa ein bis 2x pro Tag auf. Vor dem Assyst war alles ok.

Jemand eine Idee oder Vergleichbares schon mal gehabt? (Vermute, dass im FEhlerspeicher nix steht, mehr erfahre ich aber am Montag)

Was wird beim Assyst B gemacht, dass mit o.g. Phänomen zu tun haben könnte. Vielleicht hat jemand einen Stecker locker gemacht oder irgendwo ist was nicht ganz dicht gemacht worden? :eek:

Wurden die Luftfilter gewechselt? Wenn er Falschluft zieht, könnte sich das so darstellen, vorallem auch der leicht unrunde Leerlauf.
 
Hallo,

exakt den identischen Fehler hatte ich früher mit einem E 500. Hier war die Ursache der von PD-TDI angesprochene Punkt.
Und zwar wurde der Luftfilterkasten unsachgemäß montiert. Der Kasten hat hinten zur Spritzwand hin auf der Unterseite eine runde Dichtung, mit welcher er auf das LMM-Gehäuse aufgesteckt wird. Bei mir war der Luftfilterkasten hier falsch montiert, d.h. nicht richtig aufgesteckt, sondern nur schief „aufgelegt“. Passierte nicht nur bei dem Fahrzeug, sondern auch bei anderen (W220, W203), und das nicht nur ein Mal :o: . Jedoch äußerte sich das je nach Fahrzeug unterschiedlich. Die M113 liefen so wie von Dir beschrieben, die M112 dagegen dröhnten sehr laut, liefen aber gleichmäßig weiter :confused: . Ich würde als erstes die korrekte Montage des Luftfilterkastens überprüfen.
 
Hallo Leute,

Danke für die Tipps.

Klingt plausibel, denn die haben bestimmt nachgeschaut, ob der Luftfilter fällig ist. Gewchselt haben sie ihn wohl nicht, ich werde aber mal Einsicht in den Arbeitsbericht nehmen.

Kontrolliert denn heute KEINER mehr was bei der Arbeit??? :talk:

Wenn's das war, bin ich erleichtert, dass nix Schlimmes ist und ein Schrauber kann sich schon mal warm anziehen.

Früher, als die Autos noch in der NL bei Sport&Technik gewartet wurden, waren die Inspektionen ohne Mängel. Heute nicht mehr!
 
Hallo Pat,

wenn Sie die Luftfilter nicht gewechselt haben, dann die Zündkerzen vielleicht?
Denn dazu muß der Luftfilterkasten auch runter.

Grüße 320 E
 
Und....

... und sollte wider erwarten hier nichts zu finden sein, kann auch eine
Motorwäsche die Ursache sein und Wasser in den Zündkerzenschächten "stehen"...

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Mh, Zündkerzen sind erst nach 80000km oder 4 Jahren fällig. Beides ist noch nicht (42tkm/2 Jahre) erfüllt. Da ich noch keine Rechnung vom Assyst B habe, weiss ich auch noch nicht, was die alles gemacht haben (ausser das was man sieht und sie nicht machen sollten :o:

Der Motor war auch nicht schmutzig, Spuren einer Reinigung sind nicht zu erkennen.

Am Samstag ist mir die Kiste dann an der Ampel nach heftigem Schütteln sogar ausgegangen und eben bockte das Teil beim Gasgeben wie ein Esel (nahm nur Schubweise Gas)

Zwischendurch läuft alles dann wieder normal, auch bei Höheren Geschwindigkeiten keine Anomalien! Immer nur nach Gas/10-15sek. Auslaufphase und bei niedriger Drehzahl

AFAIK ist der Luftfilter doch unter der großen Plastikabdeckung versteckt, deshalb kann ich ihn mit bloßem Auge so nicht erkennen, right?

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, was ich am Montag in der NL zu sehen bekomme!
 
Ich hoffe...

tekkie330 schrieb:
Mh, Zündkerzen sind erst nach 80000km oder 4 Jahren fällig. Beides ist noch nicht (42tkm/2 Jahre) erfüllt. Da ich noch keine Rechnung vom Assyst B habe, weiss ich auch noch nicht, was die alles gemacht haben (ausser das was man sieht und sie nicht machen sollten :o:

Der Motor war auch nicht schmutzig, Spuren einer Reinigung sind nicht zu erkennen.

Am Samstag ist mir die Kiste dann an der Ampel nach heftigem Schütteln sogar ausgegangen und eben bockte das Teil beim Gasgeben wie ein Esel (nahm nur Schubweise Gas)

Zwischendurch läuft alles dann wieder normal, auch bei Höheren Geschwindigkeiten keine Anomalien! Immer nur nach Gas/10-15sek. Auslaufphase und bei niedriger Drehzahl

AFAIK ist der Luftfilter doch unter der großen Plastikabdeckung versteckt, deshalb kann ich ihn mit bloßem Auge so nicht erkennen, right?

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, was ich am Montag in der NL zu sehen bekomme!

Hallo Pat,

dann hoffe ich, dass die Ursache gefunden wird und nicht der LMM beim Assyst "beschädigt" wurde...

Viele Grüße
Peter :hello:
 
muchas complicationes...

großes Rätselraten:

Heute morgen ist er gleich bei kaltem Motor an der ersten Ampel ins Stottern gekommen und dann verreckt.

* Luft-Filter wurden nicht angetastet, die sind wie ab Werk in der Abdeckung verschraubt. Der Deckel lag auch, soweit ich das sehen konnte, richtig drauf - auch an der Spritzwand.

* Fehlerspeicher (Star-Diagnose), Kurztest und Motorparameter liegen alle im Mittelwertbereich. Keine Fehler gespeichert.

Very strange. Bin schon neugierig, was die rausfinden.
 
Hallo Tekkie,

wurde ASU gemacht, bzw. etwas an der Motoreinstellung verändert. Neben den erwähnten Punkten wie Motorwäsche bzw. Fehlluft kann ich mir eine falsche Einstellung als Ursache vorstellen – i.e. zu mager...
 
Hallo Otfried,

nein, ASU/Tüv sind erst in 11 Monaten erstmals fällig.
Habe den Wagen huete morgen dagelassen, damit sie auf dem Prüfstand mit angeschlossenen Messgeräten beim Auftreten des Fehlers messen können.
Heute noch nix wieder gehört.

Ersatzweise kutsche ich mit Münchner Kennzeichen total untermotorisiert mit 1.8l zwangsbeatmet durch die Gegend :eek:

Hoffentlich nichts Ernstes. Das Diagnosegerät meinte heute morgen, alles liege im grünen Bereich. Der Testmensch hat alle möglichen Kurz- und Lauftests gemacht.
 
Nun Total verunsichert

Hallo zusammen,

nachdem man im Motor nichts findet, wird nun an mich herangetragen, dass in der 7G-Tronic die Wandlerkupplungsscheibe festbackt und deshalb der Motor ins Stottern kommt bzw. stirbt.

Frage an die Motorkenner und-Experten hier: Wie soll das gehen?

Nachdem nach der Inspektion auch noch die Sicherung von der heizbaren Heckscheibe FEHLTE!!!, glaube ich langsam gor nix mehr :mad:

Kann das noch ein Softwareproblem in der 7G-Tronc sein, das solche Folgen hervorruft?? Ich habe da irgendeinen Zwischenstand der Software, der das schlimme Gänge-Schlagen eliminiert hat. Danach lief alles knapp ein Jahr lang gut - bis zum Assyst B !!
 
Wandler-Überbrückungskupplung....

tekkie330 schrieb:
Hallo zusammen,

nachdem man im Motor nichts findet, wird nun an mich herangetragen, dass in der 7G-Tronic die Wandlerkupplungsscheibe festbackt und deshalb der Motor ins Stottern kommt bzw. stirbt.

Frage an die Motorkenner und-Experten hier: Wie soll das gehen?

Nachdem nach der Inspektion auch noch die Sicherung von der heizbaren Heckscheibe FEHLTE!!!, glaube ich langsam gor nix mehr :mad:

Kann das noch ein Softwareproblem in der 7G-Tronc sein, das solche Folgen hervorruft?? Ich habe da irgendeinen Zwischenstand der Software, der das schlimme Gänge-Schlagen eliminiert hat. Danach lief alles knapp ein Jahr lang gut - bis zum Assyst B !!
Hallo Pat,

ich kann mir jetzt nur vorstellen, dass die WÜK gemeint ist.
Dann müsste aber eigentlich im Fehlerspeicher sinngemäß der Hinweis bei der WÜK zu finden sein:
"unzulässig geschlossen"

Ist schon eine Probefahrt mit deaktivierter WÜK gemacht worden?
Dann könne man sehen, ob der Fehler mit verschwindet...

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Pat,

wie Peter schrieb, ist vermutlich die WÜK gemeint. Villeicht solltest Du die VT/NL wechseln, da ich diese Geschichte nicht "ganz" nachvollziehen kann.

In welcher region bist Du zu suchen {via PN}
 
@Peter: Nachdem im Fehlerspeicher nichts zu finden war, hat die NL das Problem auf dem Rollenprüfstand nicht nachvollziehen können.

Allein: An Selbstheilung glaube ich nicht und die auch für mich plausibelste Erklärung mit der Fehlluft (Filterabdeckung) tut der WM ab, indem er sagt, man könne die große scharze Abdeckung gar nicht falsch einrasten. :confused:

Schon die Tatsache, dass Stottern und mehrfaches Ausgehen an der Ampel nicht irgendwo im Fehlerspeicher auftauchen, macht mich stutzig.

Wenn die morgen bei der Probefahrt nichts nachstellen können, lasse ich mir vor Ort erstmal zeigen, ob man die große Klappe wirklich nicht unpassend aufsetzen kann und was passiert, wenn das doch geht und man setzt sie schief auf.

Ansonsten bin ich erstmal ratlos und besorgt :eek:
 
Moins,

nachdem ich vorgerstern meinen Wagen wieder abgeholt habe, ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Obwohl der Werkstattmeister meinte, man könne den Motordeckel (mit den Luftfiltern) nicht falsch aufsetzen, bin ich - solange es nicht wieder auftritt - der Meinung, dass man den doch falsch aufsetzen kann und damit TD-TDI und Matthias goldrichtig lagen. :oh_yeah:

Many thanx für die sachdienlichen Hinweise.
Ich werde das wie gesagt im Auge behalten und wenn's störungsfrei bleibt, bin ich wieder beruhigt, dass nix Schlimmes mit dem Motor ist.

BTW: DAS-Update 06/09 für MSG und 7G-Tronic habe ich dann auch gleich machen lassen und es hat nochmal Verbesserungen gebracht. Nun merkt man Schaltvorgänge wirklich fast nicht mehr - obwohl es vorher auch nicht kritisch war.
 
ohne dass etwas gemacht wurde?

ist es nun wieder gut?
Was ist dass für ein Auto, Fehler, Werkmeister!?
Ich hätten 0 Vertrauen mehr!

Warum geben die nicht einfach zu, dass sie was falsch gemacht haben!?!?!?
 
SONNNNYYYYY sag ich nur. Die Kiste läuft.
Das die nichts gemacht haben, stimmt ja nicht, denn der Filterdeckelkasten wurde noch vor meinen Augen runtergenommen (und danach richtig wieder draufgesetzt).

Für mich bleibt es beim "Deckel nicht richtig aufgesetzt, daher Fehlluft" Verhalten...

NL wechseln ist leichter gesagt als getan, denn die NL ist im Umkreis von 110km noch die beste unter vielen Chaoten und VTs. Außerdem verkehrsgünstig zu erreichen und in der Abwicklung sonst vollkommen korrekt.

Die könnten vor allem etwas gegen solche Fehler tun, indem sie eine Qualitäts-Endkontrolle einführen oder von vornherein sorgfältig arbeiten.
:eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor-Ruckeln nach Assyst B
Zurück
Oben