Motorkontrolllampe W203 von selbst aus!?

Diskutiere Motorkontrolllampe W203 von selbst aus!? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forumsmitglieder, letzten Donnerstagabend startete mein Auto erst beim 2ten Versuch und die gelbe Motorkontrollampe ging an. Keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bossi

alter Hase
Beiträge
79
Fahrzeug
W204 C180K Avgt.
Hallo Forumsmitglieder,


letzten Donnerstagabend startete mein Auto erst beim 2ten Versuch und die gelbe Motorkontrollampe ging an. Keine Meldungen im KI. (Batterie ist 7 Monate alt) Keine Beeinträchtigung der Fahrleistung oder sonst etwas am Fahrverhalten zu bemerken.
Da ich vor 4 Jahren schon einmal mit dem Wagen ein ähnliches Problem hatte, tippte ich auf den LMM und wollte am nächsten Tag einen Termin beim :) machen.
Am Morgen dann die Überraschung: Keine Störungen und die Kontroll-Lampe zeigt auch nichts an.
Gestern dann wollte der Wagen nicht mehr Starten. Anlasser dreht, ansonsten keine Reaktion. Keine Anzeige im KI.
Sicherungen überprüft, Luftfilter ab und Stecker überprüft.
Schlüssel rein und wrumm, Motor läuft. Gelbe Motorkontrolllampe an, sonst keine Meldungen. Fahrzeug fährt, ohne Beeinträchtigungen zu spüren.
Heute Morgen springt mein FZ normal an und die Kontroll-Lampe ist wieder aus.
Jemand einen Tipp zur Fehlersuche?

Danke,



Bossi
 
bossi schrieb:
Jemand einen Tipp zur Fehlersuche?
Ja, fahr zum :D und lass den Fehlerspeicher auslesen. Danach wird die Ursache für dein Problem evtl. klar sein oder man kann weiter spekulieren, was der Grund für diesen zeitweisen Fehler ist.

Nicht vergessen: Lass dir auf jeden Fall eine Kopie vom Ausdruck des Fehlerspeichers aushändigen. ;)

cu termi0815
 
Fehlercode: Kurbelwellensensor

Hallo zusammen,

Fehlercodeauslesen hat folgendes ergeben:
Kurbelwellensensor- unplausibele Stellung

Der Speicher wurde gelöscht.
Da ich vor ca. 6 Wochen eine Motorwäsche durchgeführt habe, vermute ich Feuchtigkeit in der Steckverbindung, da der :) sagt: So ein Sensor geht, oder ist defekt, kann sich ja nicht selber reparieren.
Wo sitzt der Sensor, komme ich da selber ran?
Oder soll ich das Teil lieber wechseln lassen?
Was sagt ihr Profis?

Danke für eure Tipps.

MfG

Bossi
 
Hallo Bossi,

ich würde ihn tauschen. Daß er nicht sofort angesprungen ist ist schon ein Zeichen für den KW-Geber.
 
Hallo Bossi,

ich sehe es wie Heidi, ich kenne sehr viele Fälle in denen der Sensor nur zeitweise seinen dienst verweigert hat. :)
Nicht umsonst gibt es für zahlreiche M642 Motoren sogar eine KDM zu diesem Thema.
Aber beim 112/113 Motor wie bei dir ist das keine Seltenheit.

Gruß
 
Dann werd ich mal...

einen Termin beim :) machen.
Danke für eure Hilfe!!. :hello:

Bossi
 
Ist gewechselt

Hallo,


nun ist ein neuer Sensor eingebaut.
Hat mich inklusive Montage 177€ gekostet.
Was mir sofort auffiel. der Leerlauf ist wesentlich ruiger als vorher.

Hoffe nun wieder auf viele fehlerfeie Jahre.

Das war die erste ausserplanmässige Rep. an meinem Dampfer.
KM 123230.

Nochmals danke an das Forum, ist echt klasse! :hello:


Bossi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorkontrolllampe W203 von selbst aus!?

Neueste Themen

Zurück
Oben