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Werner10
Frischling
- Beiträge
- 7
- Fahrzeug
- A140
Hallo Elchfahrer,
habe rund 90.000 km, Kerzen 30.000, also halbe Lebensdauer.
Seit ca. 20.000 km Ruckeln bei etwa 1200 /min.
Zuerst nur im Schiebebetrieb, egal ob kalt oder warm. Als neues Auto ließ es sich problemlos bis in den Leerlaufbereich bei etwa 900/min abbremsen .
Beim Gasgeben war das ruckeln sofort verschwunden.
Jetzt wird es immer stärker, das Auto wir regelrecht geschüttelt bis ich auf die Kupplung trete.
Der Leerlauf ist auch nicht mehr so gleichmäßig sondern brummig und bei kaltem Motor ruckelt es schon beim anfahren wenn ich über den 1200er Drehzahlbereich komme.
Kerzen halte ich für unwahrscheinlich. Der Verbrauch liegt bei 7,0Liter ( viel Landstraße ) und es giebt keine Zündaussetzer.
Am Leerlauf ist nie etwas verstellt worden.
Das Luftfilter habe ich vorfristig erneuert, ist allerdings schon etwas her.
Habe Angst, daß die Motorsteuerung eine Macke hat. Habe deshalb vor halbem Jahr
PC mit Kontrollsoftware ausgeliehen und Probefahrt gemacht.
Ist aber für Laien nicht viel zu erkennen.
Man sieht, wie die Sensoren für Luftdruck Temperatur usw. arbeiten und wie das Kat-signal immer ein- und ausschaltet. Aber das ist wohl normal.
Weiß jemand woran das liegen könnte? Ich würde gern mit etwas "Ahnung" zur Werkstatt fahren oder vorher das tauschen was zu tauschen ist um dort den Aufwand zu begrenzen.
Ich hoffe, daß ich nicht der einzige mit diesem Problem bin, habe aber mit Suchfunktion nichts gefunden.
Lasst euch grüßen
von werner
habe rund 90.000 km, Kerzen 30.000, also halbe Lebensdauer.
Seit ca. 20.000 km Ruckeln bei etwa 1200 /min.
Zuerst nur im Schiebebetrieb, egal ob kalt oder warm. Als neues Auto ließ es sich problemlos bis in den Leerlaufbereich bei etwa 900/min abbremsen .
Beim Gasgeben war das ruckeln sofort verschwunden.
Jetzt wird es immer stärker, das Auto wir regelrecht geschüttelt bis ich auf die Kupplung trete.
Der Leerlauf ist auch nicht mehr so gleichmäßig sondern brummig und bei kaltem Motor ruckelt es schon beim anfahren wenn ich über den 1200er Drehzahlbereich komme.
Kerzen halte ich für unwahrscheinlich. Der Verbrauch liegt bei 7,0Liter ( viel Landstraße ) und es giebt keine Zündaussetzer.
Am Leerlauf ist nie etwas verstellt worden.
Das Luftfilter habe ich vorfristig erneuert, ist allerdings schon etwas her.
Habe Angst, daß die Motorsteuerung eine Macke hat. Habe deshalb vor halbem Jahr
PC mit Kontrollsoftware ausgeliehen und Probefahrt gemacht.
Ist aber für Laien nicht viel zu erkennen.
Man sieht, wie die Sensoren für Luftdruck Temperatur usw. arbeiten und wie das Kat-signal immer ein- und ausschaltet. Aber das ist wohl normal.
Weiß jemand woran das liegen könnte? Ich würde gern mit etwas "Ahnung" zur Werkstatt fahren oder vorher das tauschen was zu tauschen ist um dort den Aufwand zu begrenzen.
Ich hoffe, daß ich nicht der einzige mit diesem Problem bin, habe aber mit Suchfunktion nichts gefunden.
Lasst euch grüßen
von werner