Motorruckeln A140

Diskutiere Motorruckeln A140 im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Elchfahrer, habe rund 90.000 km, Kerzen 30.000, also halbe Lebensdauer. Seit ca. 20.000 km Ruckeln bei etwa 1200 /min. Zuerst nur im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Werner10

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
A140
Hallo Elchfahrer,
habe rund 90.000 km, Kerzen 30.000, also halbe Lebensdauer.
Seit ca. 20.000 km Ruckeln bei etwa 1200 /min.
Zuerst nur im Schiebebetrieb, egal ob kalt oder warm. Als neues Auto ließ es sich problemlos bis in den Leerlaufbereich bei etwa 900/min abbremsen .
Beim Gasgeben war das ruckeln sofort verschwunden.

Jetzt wird es immer stärker, das Auto wir regelrecht geschüttelt bis ich auf die Kupplung trete.
Der Leerlauf ist auch nicht mehr so gleichmäßig sondern brummig und bei kaltem Motor ruckelt es schon beim anfahren wenn ich über den 1200er Drehzahlbereich komme.

Kerzen halte ich für unwahrscheinlich. Der Verbrauch liegt bei 7,0Liter ( viel Landstraße ) und es giebt keine Zündaussetzer.
Am Leerlauf ist nie etwas verstellt worden.

Das Luftfilter habe ich vorfristig erneuert, ist allerdings schon etwas her.

Habe Angst, daß die Motorsteuerung eine Macke hat. Habe deshalb vor halbem Jahr
PC mit Kontrollsoftware ausgeliehen und Probefahrt gemacht.
Ist aber für Laien nicht viel zu erkennen.
Man sieht, wie die Sensoren für Luftdruck Temperatur usw. arbeiten und wie das Kat-signal immer ein- und ausschaltet. Aber das ist wohl normal.

Weiß jemand woran das liegen könnte? Ich würde gern mit etwas "Ahnung" zur Werkstatt fahren oder vorher das tauschen was zu tauschen ist um dort den Aufwand zu begrenzen.

Ich hoffe, daß ich nicht der einzige mit diesem Problem bin, habe aber mit Suchfunktion nichts gefunden.

Lasst euch grüßen

von werner
 
Es gab bzw. gibt ein Abschirmblech bei den Zündkerzen gegen Feuchtigkeit;einfach mal bei DC.nachfragen,das Problem ist bekannt.Es steht aber auch im WIS bei den SI.
 
Hallo werner10,

ich hate vor meinem Elchi einen GolfIII mit dem gleichen problem, lass doch mal den Lehrlaufregler überprüfen. Bei Golf Kostete mich der Wechsel incl. Lohn ca. 130€. Lief danach aber wieder wie neu.

Gruß
coeppi
 
Hallo,
habe in den letzten Tagen nochmal beobachtet: Bei Feuchtigkeit gibt es kein Ruckeln, nur bei trockener Luft.
Inzwischen habe ich neue Kerzen liegen, die ich am Wochenende tausche.
Befürchte aber, dass es das noch nicht ist.
Wenn keine Änderung eintritt, werde ich das Auto in der Werkstatt vorstellen, mit Frage nach Leerlaufregelung.

Gruß Werner
 
Hallo,

ich beobachte ähnliches an unserem A160 EZ 5/98. Wobei das ruckeln wohl in Abhängigkeit zur der Temperatur stärker, schwächer oder garnicht zu bemerken ist. ( Je Kälter desto schlimmer)

Solltest Du in Diener Werkstatt Erfolg gehabt haben, geb doch eine kurze Mitteilung woran es lag.


Gruß

bond:confused:
 
Hallo Bond,

mein Kerzenwechsel ist ausgefallen: Keine Außentorx fürs Zündmodul, keine abgewinkelte Ratsche mit 3/8 Zoll für den Kerzenstecker.
Aber mein Leidensdruck ist sehr gering, es ruckelt kaum noch.
Woran liegt es? Entweder an einem "Einspritzdüsenreiniger" den ich in den Tank gekippt habe oder, wahrscheinlicher, am anderen Fahrstiel.
Ich versuche, die Drehzahl nicht unter 1500 u/min kommen zu lassen, während ich früher oft mit 1200 durch die Gasse gerollt bin.
Ich glaube daß Katharina mal über verschiedene Motorsteuerungssoftware geschrieben hat und daß man nicht mit allen niedertourig fahren darf. ( habe aber mit Suchfunktion nicht wieder gefunden ) Vielleicht verkleben die Kerzen bei 1200 u/min durch schlechte "Gemischbildung".
Mein A ist aus 7/98, vielleicht wurde die Steuersoftware später verbessert.

Mein Leerlauf ist auch wieder viel besser, fast wie neu.
Also keine Werkstatt.
Hoffe, daß ich Dir damit helfe.

Gruß Werner
 
RuckelRuckel

Hallo Elchs,

meiner ruckelt auch. Ist ein A190 von 2002. Drehzahlbereich ca. 1500 - 1900 U/min vor allem beim Gas wegnehmen und sogenannten dahinrollen. Das nervt richtig, ist als ob er aussetzer hätte oder keine Luft kriegt, hat teilweise Ähnlichkeit mit dem sogenannten "Bonanza Effekt" der /8s aus den 70 ern. Das Problem wurde seinerzeit durch "Dämpfungsöl" an der Einspritzpumpe oder am Benzinverteiler gelöst, glaube ich zumindest dass es dort eingefüllt wurde.

Bei DC Termin wurde das Steuergerät angeglichen bzw. neu eingestellt. Danach war es besser, taucht jedoch immer noch auf...

weiss jemand Rat?

Gruß
 
Hallo Werner,

willkommen im Forum.
Wenn Du einen Diagnose Laptop angeschlossen hattest, was war die Diagnose des HFM? Das Ruckeln im Leerlauf würde ich auf falsches Gemisch zurückführen. Wenn Du den Wagen viel untertourig gefahren hast, hilft es vielleicht, den betriebswarmen Wagen langsam auf höhere Geschwindigkeiten zu bringen und den Kat als auch die Auslaßkanäle "freizublasen".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorruckeln A140

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
4K
DB-Fan
DB-Fan
C
Antworten
1
Aufrufe
2K
coca-light
coca-light
K
Antworten
1
Aufrufe
1K
coca-light
coca-light
T
Antworten
4
Aufrufe
2K
D2B
O
Antworten
5
Aufrufe
2K
Optron
O
Zurück
Oben