Motorruckeln bei randvollem Tank

Diskutiere Motorruckeln bei randvollem Tank im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo, da mich der genaue Verbrauch meines A 140 interessierte, habe ich den Wagen mehrmals randvoll getankt. Nach diesen Aktionen ruckelte...

1. Peter

Peter Stammgast

Hallo,

da mich der genaue Verbrauch meines A 140 interessierte, habe ich den Wagen mehrmals randvoll getankt.

Nach diesen Aktionen ruckelte der Motor, nahm kein Gas an und ging manchmal sogar aus.

Nach etwa 15 km Fahrtstrecke lief er wieder problemlos.

Ich habe den Wagen zu DC gebracht, da einige Kulanzsachen u.a. Stabilisatoren vorn,Klebefolie Spiegeldreieck löste sich, erledigt werden sollten und auch diesen Mangel aufgeführt.

Nach Aussage des Werkstattmeisters ist der Fehler bekannt und es soll am Tanküberlauf o.ä. liegen.

Nach dem Werkstattaufenthalt meines Elches läßt sich dieser nun wesentlich besser betanken, das Ruckeln ist jedoch geblieben.

Hat jemand einen Tipp, wie das Ruckeln abgestellt werden kann ?

Gruß
    Peter

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findest du Nützliches.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rainer1, 12.06.2001
    Rainer1

Rainer1 Guest

Verbrauch

Hi Peter,
    werde dir nicht viel helfen können,wenn aber der fehler bei dcx bekannt ist, würde ich ihnen auf die füsse treten.

tipp am rande.
    um den verbrauch zu ermitteln habe ich immer dieselbe tankstelle und säule benutzt,habe dann abgewartet bis zum ersten abschalten.ich glaube damit müsste man einen ziemlich genauen wert bekommen.....wenn man nicht seinen fahrstiel auf einmal ändert, um sprit zu sparen!

Gruß Rainer1 !!!;)

4. Horst

Horst Crack

Hallo Peter

Tritt das ruckeln nur auf solange der Motor kalt ist? Wie springt der Wagen bei niedrigen Temperaturen an?

5. abraxa

abraxa Ex Master

Volltanken

Hallo peter ,

falls Du den Elch tasächlich "randvoll" tankst ,d.h. nach dem ersten Abschalten der Zapfpistole mehrmals "nachtankst" füllst Du automatisch die Leitung der Tankentlüftung inclusive Aktivkohlebehälter der dann beim Motorlauf wieder in den Ansaugbereich des Motors mündet;
    Das System funktioniert ungefähr so: Die Kraftstoffdämpfe ,die beim Tankschwappen ,bei Wärme... entstehen werden nicht ins Freie geleitet sondern über ein Leitungssystem zu einer Art Filter (Aktivkohlefilter) geleitet,wo sich die Dämpfe niederschlagen sollen ;
    Wenn Du dann den Motor laufen lässt, wird das "Gemisch" in dem Filter über ein Ventil dem Ansaugbereich zugeführt und mitverbrannt;
    Jetzt sind aber zwecks Übertanken (Beim elch nach dem ersten abschalten bekommt man mit etwas Training fast 10 Liter mehr rein;) ) der Filter u.die Leitungen voll mit Benzin - Folge : Der Motor "säuft" quasi ab und stottert bis das zu "fette Gemisch" verbrannt ist ;
    War das jetzt zu technisch :), wäre das bei Deinem Wagen
    möglich ?
    Du kannst das System auch in der Werkstatt prüfen lassen ,das ist keine Riesensache;
    Beim Tanken des Elchs (Beim Benziner!)auf ebenem Platz nach dem ersten Abschalten mal nicht mehr nachtanken,
    vieleicht war´s das ,

mit freundlichem Gruß

6. Peter

Peter Stammgast

Hallo Horst,

das Ruckeln tritt bei meinem Wagen bei kaltem und warmen Motor auf.
    Ich glaube, die Erklärung von Abraxa ist einleuchtend.
    Ich werde beim nächsten mal halt nicht mehr " voll " tanken.

Mal schauen, was sich tut...

Peter

Thema:

Motorruckeln bei randvollem Tank

Die Seite wird geladen...

Motorruckeln bei randvollem Tank - Ähnliche Themen

1. W209 von 2004 zunehmend Probleme beim tanken. Zapfpistole schaltet ständig ab.

W209 von 2004 zunehmend Probleme beim tanken. Zapfpistole schaltet ständig ab.: Hallo Leute, ich schlage mich seit längerer Zeit mit dem Problem herum, dass die Zapfpistolen beim Tanken ständig abschalten. Hebel einrasten...
  2. Tankvolumen lässt sich nur zur Hälfte nutzen

Tankvolumen lässt sich nur zur Hälfte nutzen: :300 (146):Mein Kombi ein S203 Bj. 2001 mit einer Laufleistung von 150 Tsd km rostet zwar schneller als er fährt, aber dafür fuhr er bislang...
  3. Nun auch in Ulm Wasserstoff tanken

Nun auch in Ulm Wasserstoff tanken: Das Netz von Wasserstoff(H2)-Tankstellen in Deutschland wächst: Daimler, Linde, Total und das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung...
  4. CLA 180 d BlueEFFICIENCY Edition mit 40 Liter Tank nun bestellbar

CLA 180 d BlueEFFICIENCY Edition mit 40 Liter Tank nun bestellbar: Das Mercedes-Benz CLA Coupé sowie Shooting Brake in der BlueEFFICIENCY Edition (117.312 11.912) ist nun bestellbar – die Auslieferungen starten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden