Motorstarten ab und zu(!) schwer bzw. orgelt lange, bis er anspringt

Diskutiere Motorstarten ab und zu(!) schwer bzw. orgelt lange, bis er anspringt im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Erstmal ein Hallo von einem Forum-Neuling! Nach intensiver Durchsuchung des Forums fand ich keine Antworten: Problematik wie folgt...
M

Marcusbw

Guest
Erstmal ein Hallo von einem Forum-Neuling!
Nach intensiver Durchsuchung des Forums fand ich keine Antworten: Problematik wie folgt:
Unregelmäßig, unabhängig von Temperatur, dreht / orgelt der Anlasser beim Starten lange und zündet erst nach ca. 3 - 6 sec.Wenn kalt, springt er aber häufiger an . Oder er startet gleich und unverändert oder er startet und sackt kurz mit Umdrehungen ab, um sich dann wieder zu fangen. Der Motor geht NICHT aus während der Fahrt, die Batterie ist voll, Luftfilter in Ordnung, die Kerzen 10000km alt (nur leichter Ölfilm - nicht verölt), Gas geben hilft nicht. Bei MB ergab die Fehlerdiagnose nix, schlaue Menschen meinten Kurbelwellensensor / OT - Geber bzw. L5 getauscht = 127 € und keine Hilfe. Nun wird VERMUTET Nockenwellensensor (kann man ggf. testen), aber mit Kostenvoranschlag inkl. Einbau 500-600 €. Für eine nicht garantierte Fehlerbehebung mir eindeutig zuviel! Das heisst nun - HILFE an diesen Kreis.

Vielen Dank für Tips und Anregungen im Vorfeld.
 
Hallo und willkommen Marcus,

im Fehlerspeicher war kein Fehler gespeichert?
Ich würde den Luftmassenmesser,Kraftstoffdruck und alle Unterdruckschläuche (bzw. alle Schläuche die am Saugrohr angeschlossen sind) überprüfen.
Ist der Drosselklappenanschlag/Umluftstelleranschlag eingelernt?
 
Hallo

das gleiche Problem hatte ich auch....bei mir war es der Kurbelwellensensor.

Das Problem des Gebers war das er in einem bestimmten Tem.-Bereich nicht ordungsgemäss funktioniert (halbwarmer Motor)

Hoffe Du findest das Problem.
 
lorenzo210 schrieb:
Hallo

das gleiche Problem hatte ich auch....bei mir war es der Kurbelwellensensor.

Das Problem des Gebers war das er in einem bestimmten Tem.-Bereich nicht ordungsgemäss funktioniert (halbwarmer Motor)

Hoffe Du findest das Problem.
So war es bei mir auch, hat irgendwas um die 110 € gekostet. War ein C280 V6.

Gruß

Der Biber
 
Thema: Motorstarten ab und zu(!) schwer bzw. orgelt lange, bis er anspringt
Zurück
Oben