Musik im CLK

Diskutiere Musik im CLK im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ansich bin ich ja mit meinem CLK sehr zufrieden, wenn da nicht der erbärmliche Klang der Musikanlage wäre. Das Original Radio hab ich...
S

schuhu924

Guest
Hallo,

ansich bin ich ja mit meinem CLK sehr zufrieden, wenn da nicht der erbärmliche Klang der Musikanlage wäre.

Das Original Radio hab ich mittlerweile schon getauscht. Ein deutlicher Schritt nach vorne. Aber dem Frontsystem werd ich mal zuleibe rücken. Weiss allerdings nicht was da rein geht und was empfehlenswert ist. Was habt Ihr den so in euren Wagen verbaut?

Evtl. würde ich auch nur die Hochtöner austauschen. Hört sich alles ziemlich dumpf an. Sind aber nicht kaputt.

Gruß

Bernd
 
Hi

also ich habe MB Quart verbaut für die "vorderen". Und zwar gehören da 16,5cm LS rein.Am besten 2wege wobei der HT oben eventl. eingearbeitet werden muß.Die Frequenzweiche in Schaumstoff einwickel und festbinden.Im Hinteren Teil der Türe passen 10cm oder 13cm LS rein.Weis nicht mehr die genaue größe.Aber nimm 2wege axial.Und dann kommt natürlich der Baß hinter der Rücksitzbank.Da passt nur ein 20cm rein.Mußt eventl. Adapterplatte machen damit er sauber angeschraubt werden kann.In meinem cabrio konnte ich nichts wegschneiden um einen 30cm zu montieren da dahinter die Überschlagmechanik sitzt.
Also ich denke das es beim coupe nicht anders ist.
Meiner ist Bj2001

Gruß Gianni
 
Hallo Bernd,

Wenn Du, so wie ich, Wert auf einen guten Klang in Deinem CLK legst, wirst Du um einige drastische Umbauten nicht herum kommen. Ich bin diesen Weg gegangen und finde das Ergebnis "vollendet".
Ich fahre den CLK W209 mit eingebautem Navi Comand 2.0 (herzlichen Dank an Holgi, den Guru in diesem Forum).
Im CLK werkeln, werksseitig eingebaut, 6 "Schallquellen" (die Bezeichnung Lautsprecher verdienen diese Komponenten absolut nicht). Ein 25mm Hochtöner in den Spiegeldreiecken, ein 165mm Tief-/Mitteltöner im Türschacht vorn und ein 130mm Mitteltöner im Türschacht hinten (aber den solltest Du sofort wieder vergessen: dessen Schallwellen spielen frontal gegen die Sitze und erreichen Dich nicht im Geringsten).
Das Navi bzw. Dein Radio besitzt einen Verstärker mit einer Leistung von ca. 4 * 20 Watt, ausreichend für die örtlichen Verkehrsnachrichten oder die Stimme von Frau Blaupunkt, aber für mehr auch nicht. Die Schallwellen erreichen Deinen Gehörgang zwar irgendwie, aber nicht von dort, wo Du es erwartest: von vorne, so wie Du es von einem Konzertsaal gewohnt bist. Um das zu erreichen:

1) deaktivierst Du als Erstes die 130mm Mitteltöner in den hinteren Tür-Einbauschächten - Du sitzt doch auch nicht mit dem Rücken zur Bühne in einem Open-Air-Konzert, oder?
2) ersetzt Du das Frontsystem (die 25mm Hochtöner und die 165mm Tief-/Mitteltöner) durch ein "wohlklingendes" Frontsystem (bitte nicht MB-Quart, sondern: ETON, AUDIOTECH Fischer, Andrian Audio, DLS,..), d.h.: ein sich mit der Materie Auskennender ersetzt die werksseitig eingebauten "Schallquellen" durch eines der angegebenen Frontsysteme und dämmt die Türen und die Spiegeldreiecke dergestalt, daß sich bei jedem Membranhub nur die Membram und sonst Nichts bewegt
3) Die 4 * 20 Watt reichen selbstverständlich nicht aus, um ein gutes Frontsystem zum Klingen zu bewegen. Für einen guten Klang benötigst Du einen Verstärker (Endstufe), der die Membranen des Frontsystems stressfrei und audiophil zum Klingen bringt. Dazu reicht, wie angedeutet, die Leistung des Werksradios oder des NAVI nicht aus.Du benötigst eine 3-Kanal oder 5-Kanal Endstufe mit einigen Hundert Watt (das schafft die Lichtmaschine eines CLK aber aus dem Handgelenk). Auch hier gibt es einige Markenartikel, die das Flair eines CLK aufwerten: Audison, DLS, BRAX, Sinfonie, XETEC,...).
Um aber die Signale vom Mercedes-Benz-Radio bzw. Navi an die Endstufe zu führen, benötigst Du einen High-/Low-Adapter, der die Verstärkerausgänge (am ISO-Stecker) in Pegel umwandelt, die die Endstufe wohlwollend verarbeitet.
Ich habe zudem einen Subwoofer in die Reserveradmulde einbauen lassen; der Subwoofer ist für die sehr tiefen Frequenzgänge (40 - 150 Hz) zuständig.
Wenn Du also einen guten Klang in Deinem CLK haben möchtest, ist Einiges an Arbeit von CarHifi-Spezialisten erforderlich.
Für die Hardware (Frontsystem, Endstufe, High-/Low Adapter) kannst Du ca. 1000€ einplanen, für Arbeitsstunden und - material noch einmal denselben Betrag. Und erst dann kannst Du in Deinem CLK Musik so wahrnehmen, wie Du es gewohnt bist: präzise ortbar, die Bühne befindet sich in der Mitte des Armaturenbretts, rechts sind die Blas- und Schlaginstrumente und links die Streicher und Flöten und der Gesang kommt von der Mitte der Frontscheibe, 20cm unter dem Rückspiegel - dann macht Musik auch bei 120 Km/H Spaß. Und ab 120 Km/H hörst Du ohnehin lieber auf Deinen Kompressor, oder?

Rudi_Ratlos

P.S. Wenn Du wirklich interessiert bist (für einen CLK-Fahrer ist das Beste gerade gut genug) , schreibe mir eine PN.
 
Thema: Musik im CLK
Zurück
Oben