Nach 96 000 Km hat es mich nun auch getroffen.

Diskutiere Nach 96 000 Km hat es mich nun auch getroffen. im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Nach 96 000 Km hat es mich nun auch getroffen. Abzocke ? Hallo Allerseits, dachte mein Elchi wäre eine positive Ausnahme 96 000 km , 3,5...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also wenn ich es recht sehe sieht es aus wie eine unsaubere Verklebung des Belages.Währe er nicht beim abziehen der Bremstrommel gebrochen,währe es vielleicht bei voller fahrt auf der Autobahn passiert.Das er Dich mit dem Wagen nicht weiter fahren lies sehe ich anders,denn hätte er Dich wieterfahren lassen und es währe was passiert hätte man Ihn Strafrechtlich zur Verantwortung gezogen,denn schlieslich ist der Profi und Du nur der Laie(egal was für technische Kentnisse Du hast).Man hätte Dir eine Mitschuld gegeben,denn Du hättest eine Weiterfahrt ablehnen müßen.
 
Schlechte Verklebung, würde ich auch sagen, denn am Belagträger sind deutlich zwei verschiedene Zonen zu sehen, eine direkt am Restbelag, da wird er noch gehalten haben und eine von dieser Zone bis zum Rand, da sind auch angedeutete Schleif oder Reibspuren zu sehen, mit meinen Augen zumindest!
Also meiner Meinung nach hätten die Beläge trotzdem getauscht werden müßen, wenn das bemerkt worden wäre, obwohl sie vielleicht der Monteur beim Demontieren der Bremse abgerissen hat!
Aber Kulanz hätte dafür drin sein müßen, der Belag darf sich nicht lösen!
Bei Fachgerecht geklebten Belägen hätte man sie so teilweise gar nicht abreisen können, behaupte ich mal, aber da müßte ich mal unsere Bremsenleute fragen!

260€ für Nagelneue Längslenker geht grad so, die Dinger sind bestimmt als ET-Teil nicht billig!
Dazu mußten sie auch an die Bremse ran, um nämlich das Kompaktlager aus dem alten Träger zu ziehen!
 
Verklebung Bremsbelege

Hallo ,

das mit der Verklebung habt ihr richtig gesehen. Die Bremsbacken sind anscheinend nur mittig mit einem Punkt verklebt. Es handelt sich um die Orginalbremsbelege. Der Meister hat dazu nichts gesagt. Ich nahm an das es so in Ordnung ist.
Müssen den die Bremsbacken ganzflächig verklebt sein ? Wenn ja, ist das ein starkes Stück.
Früher wurden sie ja drauf genietet.

So eine miese Qualität für ein sicherheitsrelevantes Bauteil von DC ? Kann ich mir eigendlich nicht vorstellen. Die Trommeln waren bei der Inspektion vor ca. 8000 km runter. Da waren die Bremsbelege noch in Ordnung.

Gruß Thomas
 
In der Regel sind die Beläge auch ganzflächig verklebt.Bei Dir sieht es danach aus das der Träger nicht richtig gereinigt wurde bevor der Klebstoff aufgetragen wurde.Ein richtig geklebter Belag ist stabiler als ein genieteter,denn beim kleben hat man eine Flächenverbindung während beim nieten nur eine punktförmige Verbindung zum tragen kommt.Außerdem kann sich auf dem Träger zwischen den Nieten Rost bilden und den Belag hochdrücken,was zu einem erhöhten Bremsfading führen kann,vom ungleichmäßigen Verschleiss ganz zu schweigen.
 
@Thomas II

Du schreibts, die Trommeln wären bei 80000Km runter gewesen, ich nehme an, da wurden sie getauscht oder?
Dann schau doch mal, ob da nicht auch die Beläge gewechselt wurden, denn neue Tromeln mit alten Belägen, daß kann fast nicht sein, die ersetzt man normalerweise auch gleich mit!!

Wenn dem so wäre, hättest du mit Sicherheit Anspruch auf Gewährleistung, meine ich zumindest, auch für alle Folgekosten, denn Erstens wären die Beläge ja nur 16000Km alt und Zweitens hätte das ja die damalige Werkstatt verbockt!!
 
Hallo Thomas H

habe mich wohl schlecht ausgedrückt. Die Trommel ist nur zur Kotrolle in der Inspektion abgenommen worden. Die Belege wurden geprüft, als noch gut befunden und dann wurde die Trommel wieder aufgesetzt. Es wurde nichts ausgewechselt.

Gruß Thomas
 
Zurück zum Thema: Längslenkerwechsel bei mir hat
278 EUR (bei 50 % Kulanz) gekostet. Nach meckern beim
Meister bleiben mir noch 240 EUR. Na gut, dafür fährt
sich Elchi jetzt wieder wie neu.

Gruss, Tim
 
Hallo,
bei mir fängt es jetzt auch an zu knacken hinten links :(
Mein Elch ist Bj 08/99 und hat ca. 41.000 km auf seinen Buckel (ähh Länkslenker).
Kann ich da auch noch auf Kulanz hoffen.

Was mir noch aufgefallen ist. das ein Hinterrad einen leichten negativsturz hat (Fahrerseite), das andere jedoch gerade steht (Beifahrerseite). Bemerkt habe ich es erst jetzt. Könnten das auch die LÄNKSLENKER sein ?

Ich war auch schon in der Werkstatt, konnten aber kein Spiel feststellen.

Weiß jemand rat für diese tat :(

Gruß
Carsten
 
Hallo Carsten,

bei mir hat es auch mit knacken angefangen. Nach dem Aufbocken hatte der Reifen dann ca. 1 cm spiel in der Vertrikalen. Ich konnte dabei deutlich das knacken hören.

Äußerlich einen unterschiedlichen Sturz konnte ich nicht bemerken. Wenn man dieses schon mit bloßen Auge erkennen kann muß schon einiges (Länkslenker ? ) verbogen sein.

Hinten kann am Sturz nichts verstellt oder eingestellt werden.

Zur Kulanzlage: Da scheint ja jeder hier im Forum seine eigenen Erfahrungen zu machen. Eigentlich komisch, da die Vorgaben doch von DC kommen. Der Meister hat bei mir die Fahrzeugdaten im Computer eingeben und dann gleich das Ergebnis, 50 % Kulanz erhalten.

Nach dem Baujahr und der Laufleistung sollen auf jeden Fall 50% drin sein.

Gruß aus Iserlohn

Thomas
 
Hallo Carsten,

bei mir wurden beide Achslager für Längslenker hinten gewechselt.

A170 CDI 05/99 43960 km

Alles auf volle Kulanz hat der Wetrkstattmeister nach einem Anruf bei ..????? wem auch immer.
Habe auch bisher keine Rechnung oder irgendetwas erhalten.

Gruß

Ludwig
 
Hallo,
ich habe gerade bei DC angerufen. Ich sagte gleich das ich einen Kulanzantrag auf die hinteren Länkslenker stellen möchte.
Termin : Donnerstag 8.30h, dann wollen sie sich die Sache anschauen, abhängig ist auch Bj. und Km Laufzahl, das sagte er mir gleich.

Dann bin ich ja mal gespannt was dabei heraus kommt :confused:

gruß
Carsten
 
Hallo,
ich war heute Nachmittag bei DC und wollte mein Elchi da lassen, da ich ja einen Termin für morgenfrüh gehabt hätte ( wegen Kulanzantrag der Länkslenker).
Als ich dem Meister alles erklärt hatte, schaute er in seinem schnellen PC nach und öffnete eine PDF Datei.
Da sagte er mir, das ich noch 100% Kulanz auf die Länkslenker bekomme. Vierzehntage später, 01.03.03 dann wäre nichts mehr mit der Kulanz gewesen. Da meiner ja Bj. 08/99 und Km 41500 Laufleistung hat. Dann wären auch genau 3,5 Jahre um.
Der Meister hat den Wagen auch sofort auf die Bühne gefahren, um zu gucken ob man ein Spiel an der Hinterachse merken würde -> Kein Spiel vorhanden. Er sagte, daß es sich evtl. um einen Rahmenschaden handeln könnte (Da mein Vorbesitzer Ihn als Unfallwagen aufgekauft hatte und Ihn dann wieder hergerichtet hat), war mir aber vor Kaufabschluß schon bekannt.
Jetz habe ich einen Termin in genau einer Woche, dann werden beide Länkslenker und Achslager ... gewechselt. Bin schon gespannt.
Gruß
Carsten
 
Hallo zusammen,

bei mir wurde das mit den hinteren Lenksträgern beim TÜV festgestellt. Linke Seite 1 cm spiel.
Beide Seiten wurden erneuert. 100 % Kulanz.
EZ 22.12.99 ---KM 47600 Reparaturdatum 3.1.2003
 
Herzlichen Glückwunsch

Herzlichen Glückwunsch allen die noch 100 % Kulanz bekommen.

Glücklich sollen die sein, bei denen der Längslenker frühzeitig kaput geht. Pech haben alle die Ihr Auto schonen so das der Längslenker länger hält.

Hat eigentlich noch jemand mit über 100.000 km die Ersten drin ?

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas II,

ich glaube mit schonen hat das wenig zu tun und im Gelände wird ihn wohl kaum einer bewegen. Der Mann vom TÜV sprach von einem Konstruktionsfehler.

Ich glaube der Ausdruck Glück oder Pech ist hier eher zutreffender.

Gemerkt habe ich jedenfalls nichts, als das Spiel noch drin war. Vielleicht sollten alle die noch die ersten Lager drin haben, einfach mal bei MB vorbeifahren und das überprüfen lassen, solange die Kulanz noch gültig ist.
 
Hallo alle zusammen,
ich konnte heute meinen kleinen abholen.
Länkslenker NEU und auf Kulanz 100%
Neue hintere Federn auf Kulanz 50% (selbst Kosten ca. € 30.-)
Pendstangen vorne mit verstärkten Metallhülsen und in Gummis gelagert 100%

Festgestellt wurde ein kleiner Rahmenschaden hinten

und mit den neuen Federn, sieht er aus, als ob er Highjackers bekommen hat . Diese neuen Federn haben einen verstärkten Kunstoffteller der nicht mehr brechen soll.

Aber es ist wirklich ein Unterschied beim fahren wie Tag und Nacht

Der Master hat mir auch alles auf der Servicebühne gezeigt
Ich hoffe aber, das sich die Federn noch ein wenig stauchen werden.

Viele Grüße
Carsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nach 96 000 Km hat es mich nun auch getroffen.
Zurück
Oben