Nach Batterieaufladung nur noch Probleme brauche dringend HILFE

Diskutiere Nach Batterieaufladung nur noch Probleme brauche dringend HILFE im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe mir vor 2 Monaten einen W210 E200T Automatik Bj.99 gekauft. Das Fahrzeug machte nicht nur Optisch einen guten Eindruck.Nein auch der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Farmer

Farmer

Stammgast
Beiträge
20
Fahrzeug
W210 E200T
Hallo, habe mir vor 2 Monaten einen W210 E200T Automatik Bj.99 gekauft. Das Fahrzeug machte nicht nur Optisch einen guten Eindruck.Nein auch der Technische Teil macht einen prima Eindruck.
Jetzt aber mal zum wesentlichen:
um so Kälter es wurde, desto schlechter sprang der Wagen an. Bis er gar nichts mehr von sich gab.
Habe dann mal die Spannung der Batterie gemessen (12V 100Ah 500A). 11Vollt hatte sie nur noch. Ich Baute sie aus und lud sie auf 13,28 Volt auf. Nach dem Einbau, startete ich das Auto und sprang auch ganz normal an bis ich merkte, dass der wagen unrund lief und beim Gasgeben tat sich nichts. Der Drehzahlmesser schwankte nur zwischen ca.700 und 1500 U/min. beim losfahren (auf R) fuhr er normal danach schaltete ich auf "D" und konnte nicht losfahren.
Das Fahrzeug beschleunigte nicht, ich fuhr bei Vollgas nur Schrittgeschwindigkeit und aus dem Motorraum hörte ich mehrere Knall Geräusche wie bei einer Fehlzündung.

Kann mir da einer von euch was zu sagen???
:o:Danke im voraus:o:
 
Hallo Farmer

Ich bin kein Experte, aber ich kann Dir von einer meiner Erfahrungen berichten. Bei mir hat der Luftmassenmesser einmal den Geist aufgegeben, nach dem Batterietausch. Ursache laut Niederlassung waren die ausgereizten Toleranzen.

Meine Laieninterpretation danach war: Über einen langen Zeitraum, den die W210 ja nun alle schon auf dem Buckel haben, passen sich diverse Steuergeräte innerhalb bestimmter Toleranzen an die Veränderungen im Bereich ihrer Funktion an. Bei einem Totalstromverlust, werden wohl einige (wenn nicht gar alle) sozusagen resettet. Die Abweichungen sind aber inzwischen zu groß, um dass sich das Gerät wieder anpassen kann. Dadurch funktionieren sie dann eben nicht mehr und werden in der Regel ausgetauscht. Sicherlich gibt es für einige Steuerteile auch andere Möglichkeiten der Reparatur. Ich denke hier gibt es noch einige andere Leute, die mehr dazu wissen und Dir vielleicht auch sagen können, wo es Dein Auto erwischt hat, was gemacht werden kann oder muss und was es ggf kostet.

Gruß Martin
 
Batterie

Hallo Martin,
ich bedanke mich erst einmal für die schnelle Antwort und würde erst einmal abwarten, was mir andere Teilnehmer noch so sagen können.

Deine Diagnose ist für mich plausibel und auch nachvollziehbar.
Leider wusste ich nichts von der Speicherung, sonst hätte ich Batterie etappenweise aufgeladen.
Mal schauen,vielleicht habe ich ja Glück und einer hat eine einfache Lösung(BITTE,BITTE,BITTE).
 
Hallo Farmer

Ich bin kein Experte, aber ich kann Dir von einer meiner Erfahrungen berichten. Bei mir hat der Luftmassenmesser einmal den Geist aufgegeben, nach dem Batterietausch. Ursache laut Niederlassung waren die ausgereizten Toleranzen.

Meine Laieninterpretation danach war: Über einen langen Zeitraum, den die W210 ja nun alle schon auf dem Buckel haben, passen sich diverse Steuergeräte innerhalb bestimmter Toleranzen an die Veränderungen im Bereich ihrer Funktion an. Bei einem Totalstromverlust, werden wohl einige (wenn nicht gar alle) sozusagen resettet. Die Abweichungen sind aber inzwischen zu groß, um dass sich das Gerät wieder anpassen kann. Dadurch funktionieren sie dann eben nicht mehr und werden in der Regel ausgetauscht. Sicherlich gibt es für einige Steuerteile auch andere Möglichkeiten der Reparatur. Ich denke hier gibt es noch einige andere Leute, die mehr dazu wissen und Dir vielleicht auch sagen können, wo es Dein Auto erwischt hat, was gemacht werden kann oder muss und was es ggf kostet.

Gruß Martin

Verstehe ich das richtig? Nach einem Batteriewechsel ist alles KAPUTT?
 
Hallo Farmer,

und welche Spannung hat die Batterie jetzt?
Würde erstmal die Batterie prüfen und gegebenenfalls ersetzen.

Gruß Christian
 
Guten Morgen,
so ich habe die Batterie über Nacht noch mal abgeklemmt und heute morgen voller Zuversicht wieder angeklemmt ( Spannung 13,28 Volt).
Ich habe vorher alle Geräte die ich abschalten konnte ausgeschaltet (Radio,Lüftung usw.)
Beim einstecken des Zündschlüssels, ertönter vertraute Geräusche auch das Starten des Motors, war normal.
Er Strang ohne zu murren an drehte bis 1500 U/min hoch und viel dann auf 400 U/min ab und ging aus.
Diesen Vorgang habe ich 4 mal wiederholt und immer die gleichen Symptome.
Jetzt leuchten auch ESP / ABS / BAS auf.
Ich verzweifele hier langsam.
 
Hallo Farmer,

und welche Spannung hat die Batterie jetzt?
Würde erstmal die Batterie prüfen und gegebenenfalls ersetzen.

Gruß Christian

Hallo Christian,
die Spannung der Batterie war zum Zeitpunkt des einbaus bei 13,28 Volt.
Sie hat nach 4 mal Starten 12,33 Vollt.
 
Hallo Farmer,

hast du denn die Spannung auch gemessen nach dem starten usw. tippe auf Unterspannung wenn jetzt auch noch ein paar Lämpchen angehen.

Nachtrag: hat sich gerade überschnitten.

Spannung bei laufendem Motor?

Gruß Christian
 
Hallo Farmer,

hast du denn die Spannung auch gemessen nach dem starten usw. tippe auf Unterspannung wenn jetzt auch noch ein paar Lämpchen angehen.

Nachtrag: hat sich gerade überschnitten.

Spannung bei laufendem Motor?

Gruß Christian

Die kann ich nicht messen, bin alleine und der Motor geht ja sofort wieder aus. Ich schaffe es nicht in dieser kurzen Zeit um da Auto zu laufen.
 
E200 - 210.035

Hallo Farmer,

lass´ die Zündung mal ca. 2 Minuten lang eingeschaltet bevor Du den Motor startest - wie sieht es dann aus?

Gruß
Peter
 
Hallo Farmer,

lass´ die Zündung mal ca. 2 Minuten lang eingeschaltet bevor Du den Motor startest - wie sieht es dann aus?

Gruß
Peter
Hallo Peter,
das habe ich noch nicht ausprobiert aber ich habe das Auto 12 mal gestartet bis er jetzt endlich an blieb. Der Motor lief zwar unruhig und es kamen wieder diese Geräusche aus dem Motorraum (wie ein Knaller in einer Cola Dose).
Der Motor nahm kein Gas an also nochmal Zünden.
Es war wie immer keine Fehlermeldungen mehr zuversichtlich auf "R" geschaltet und langsam vom Parkplatz gefahren danach auf "D" geschaltet und das Fahrzeug beschleunigte wie immer.

Leider nur bis 4000 U/min und schon war der Traum zu ende. Das Auto schaltete automatisch wieder runter bis in den ersten und fing an zu ruckeln.
Auf der fart nach hause, war nicht mehr als 30 Km/h drin. Zu hause angekommen und Fahrzeug im Leerlauf stehen lassen auf "P".
Konstant bei 900 U/min ohne Knallen oder ruckeln.
Auf "R" 750 U/min
Auf "D" 750 U/min
Auf "N" bis max. 4100 U/min und geht bei Vollgas automatisch auf 2250 - 2500 U/min.
Wenn ich jetzt vom Gas gehe, pendelt er sich bei 900 U/min ein und läuft ruhig aber beim Gasgeben, komme ich nicht über die 4100 U/min.

Ach so, die Spannung habe ich beim Sarten auch messen können.
Erst 12,38 Volt und beim Starten 14,08 Volt.
 
Hallo Peter,
das habe ich noch nicht ausprobiert aber ich habe das Auto 12 mal gestartet bis er jetzt endlich an blieb. Der Motor lief zwar unruhig und es kamen wieder diese Geräusche aus dem Motorraum (wie ein Knaller in einer Cola Dose).
Der Motor nahm kein Gas an also nochmal Zünden.
Es war wie immer keine Fehlermeldungen mehr zuversichtlich auf "R" geschaltet und langsam vom Parkplatz gefahren danach auf "D" geschaltet und das Fahrzeug beschleunigte wie immer.

Leider nur bis 4000 U/min und schon war der Traum zu ende. Das Auto schaltete automatisch wieder runter bis in den ersten und fing an zu ruckeln.
Auf der fart nach hause, war nicht mehr als 30 Km/h drin. Zu hause angekommen und Fahrzeug im Leerlauf stehen lassen auf "P".
Konstant bei 900 U/min ohne Knallen oder ruckeln.
Auf "R" 750 U/min
Auf "D" 750 U/min
Auf "N" bis max. 4100 U/min und geht bei Vollgas automatisch auf 2250 - 2500 U/min.
Wenn ich jetzt vom Gas gehe, pendelt er sich bei 900 U/min ein und läuft ruhig aber beim Gasgeben, komme ich nicht über die 4100 U/min.

Ach so, die Spannung habe ich beim Sarten auch messen können.
Erst 12,38 Volt und beim Starten 14,08 Volt.


So, dass mit dem Zündschlüssel habe ich jetzt auch versucht ich komme aber nicht über die 4100 U/min. Es sind die gleichen Symptome wie schon oben beschrieben.
 
E200 - 210.035 - Fehler nach Abklemmen der Starterbatterie

So, dass mit dem Zündschlüssel habe ich jetzt auch versucht ich komme aber nicht über die 4100 U/min. Es sind die gleichen Symptome wie schon oben beschrieben.

Hallo Farmer,

im Stand ist es normal, dass bei 4100 U/min begrenzt wird.

Hast Du jetzt noch mal eine Probefahrt gemacht...?

Gruß
Peter
 
Hallo Farmer,

im Stand ist es normal, dass bei 4100 U/min begrenzt wird.

Hast Du jetzt noch mal eine Probefahrt gemacht...?

Gruß
Peter

Hallo Peter,
das mit den 4100 U/min habe ich jetzt Grade hier im Forum gelesen.
Ja, ich habe noch eine Probefahrt gemacht und kam auch bis 60 K/mh aber dann schaltete das Getriebe automatisch runter.
Ich habe auch aus der Bedienungsanleitung das "NOTPROGRAMM" gemacht aber keine Veränderung.
Leider steht da nicht viel brauchbares drin nur das ich das Getriebe umgehend überprüfen lassen soll.
Was das Getriebe jetzt mit dem Batteriewechsel zu tun hat, ist mir schleierhaft?!?!?!
Ich blick da langsam nicht mehr durch:crazy_girl:
 
Hallo Farmer,

Deiner Beschreibung nach befindet sich Dein Wagen wegen irgend einem Fehler im Notlauf.
Dabei wird das Getriebe und der Motor "abgeregelt".

Um weiteres sagen zu können wird wohl nur helfen, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen und ggf den Fehlerspeicher zurückzusetzen. Beim Batterietausch werden alle möglichen Fehler eingespeichert die nicht direkt auf den Fehler deuten müssen. Anschließend probefahren und erneut auslesen. Dann sollten verwertbare Meldungen vorhanden sein um weiteres zu unternehmen!
 
Hallo Farmer,

Deiner Beschreibung nach befindet sich Dein Wagen wegen irgend einem Fehler im Notlauf.
Dabei wird das Getriebe und der Motor "abgeregelt".

Um weiteres sagen zu können wird wohl nur helfen, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen und ggf den Fehlerspeicher zurückzusetzen. Beim Batterietausch werden alle möglichen Fehler eingespeichert die nicht direkt auf den Fehler deuten müssen. Anschließend probefahren und erneut auslesen. Dann sollten verwertbare Meldungen vorhanden sein um weiteres zu unternehmen!


Hallo tobic200t,
ich glaube, dass das wohl die einzige Möglichkeit für mich ist. Leider ist die nächste Werkstatt 15 Km von mir entfernt.
Warte mal, kann der ADAC das nicht auch machen die haben doch immer alles an Bord?
 
ADAC würde ich auf jeden Fall mal probieren. Die konnten auch an meinem W210 die Fehler auslesen - das war damals bei dem ähnlichen Problem, wie ich in meiner ersten Antwort beschrieben hatte.
Wenn die nix finden, kann er Dich immernoch zur Werkstatt abschleppen...

Gruß Martin
 
ADAC würde ich auf jeden Fall mal probieren. Die konnten auch an meinem W210 die Fehler auslesen - das war damals bei dem ähnlichen Problem, wie ich in meiner ersten Antwort beschrieben hatte.
Wenn die nix finden, kann er Dich immernoch zur Werkstatt abschleppen...

Gruß Martin


Ich werde da einfach mal Anrufen und mal hören, was die dazu sagen.
Danke Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nach Batterieaufladung nur noch Probleme brauche dringend HILFE

Ähnliche Themen

Zurück
Oben