Nach Batterieaufladung nur noch Probleme brauche dringend HILFE

Diskutiere Nach Batterieaufladung nur noch Probleme brauche dringend HILFE im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe mir vor 2 Monaten einen W210 E200T Automatik Bj.99 gekauft. Das Fahrzeug machte nicht nur Optisch einen guten Eindruck.Nein auch der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Innerhalb der nächsten Stunde kommt einer vom ADAC und liest den Fehler aus.
:o: Ich lass mich mal überraschen :o:

So, der ADAC Mann war da aber helfen konnte er mir nicht wirklich auch auslesen konnte er nichts.
Mein Wagen hat zum auslesen noch den "runden Stecker und er kann nur den eckigen auslesen".
Jetzt steht der Wagen in der Werkstat und soll dort ausgelesen werden.

Jetzt stellt sich für mich die frage:
Warum fragen die ein am Telefon erst was es für ein Fahrzeug ist und welches Baujahr???
Ich habe ausdrücklich um eine "Fehlerauslesung" gebeten und der gute Mann steigt aus und sagt: " Nee, BJ´99 dat kanze Knicken" den kann ich nicht Auslesen.
Warum man das nicht weiterleitet, ist für mich nicht nachvollziehbar und die Freundlichkeit von dem guten Mann ließ auch zu wünschen übrig.
Ich bin zwar BLOND aber nicht BLÖD.;)
 
na dann mal sehen, was die werkstatt rausfindet...
die hotline funktioniert eben überall gleich. viel bla bla und nix dahinter. über die gelben engel vorort konnte ich mich noch nie beschweren, aber vielleicht haben wir in bayern ja die freundlicheren abbekommen :-)))
 
na dann mal sehen, was die werkstatt rausfindet...
die hotline funktioniert eben überall gleich. viel bla bla und nix dahinter. über die gelben engel vorort konnte ich mich noch nie beschweren, aber vielleicht haben wir in bayern ja die freundlicheren abbekommen :-)))

Lach - ich konnte mich bis dato auch nicht beschweren und wer weiß, was er vorher für einen Kunden hatte Grins.
 
Hallo Farmer,

schade, ich scheine mit meinem Tipp wohl zu spät zu kommen, wenn das Auto schon in der Werkstatt steht.
Ddiesen Effekt hatte nämlich ich auch schon bei einem 320er Tee, BJ 2000.
Kurz die Batterie abgeklemmt, wieder angeklemmt und er läuft nicht mehr richtig. Nimmt kein Gas an, Ruckelt, Motorwarnlampe blinkt zuerst und bleibt dann an, Automatik im Notlauf, usw.
Das Problem war bei mir der Luftmassenmesser. Dieser war wohl auch im Laufe der Zeit aus dem Toleranzbereich gelaufen, was bei der langsamen Änderung über die Jahre die Motorsteuerung aber noch ausgeglichen hat. Nach dem Quasi-Reset durch's Batterie Abklemmen, konnte die Motorsteuerung mit den Werten des LMM nichts mehr anfangen, bekam Fehlzündungen und versetzte sich in den Notlauf. (Fehlzündungen an wechselnden Zylindern waren auch als Einziges im Fehlerprotokoll abgelegt).

LÖSUNG: Ich habe meinen Luftmassenmesser gereinigt: Zündung aus. Stecker ab, ausbauen (der LMM ist das kurze Rohrstück, gleich hinter dem Luftfilter mit dem Kabelanschluss). Dann den eigentlichen Messsensor im Inneren nur mit Bremsenreiniger eingesprüht und wieder trockenen lassen.
Einbauen, anschließen - und alles funktioniert wieder.

Hintergund: Der Luftmassenmesser stellt fest, wieviel Luft gerade in den Motor hineingesaugt wird, damit die Motorsteuerung die passende Menge Benzin berechnen kann, die eingespritzt werden muss. Der LMM enthält hierzu auf einem Keramikplättchen einen Widerstand und einen Temperaturfühler. Jetzt wird Strom durch den Widerstand geleitet, so dass sich dieser sowie das Keramikplättchen aufheizen. Über den Temperaturfühler wird eine feste Temperatur eingestellt und gemessen, wieviel Strom dazu notwendig ist. Strömt nun viel oder wenig Luft an dem Plättchen vorbei, wird es unterschiedlich stark vom Luftstrom abgekühlt und es muss mehr oder weniger geheizt werden.
Trotz Luftfilter bekommt der LMM immer noch ein bisschen Dreck ab, der sich auf er Oberfläche des Sensors absetzt und somit immer mehr das Messergebnis verfälscht. Durch den Bremsenreiniger wird diese Schmutzschicht abgewaschen.
Ich übernehme keine Garantie, dass Dein LMM diese Behandlung überlebt, aber ich habe es bereits erfolgreich am 210er und am 124er praktiziert.


Gruss Olsgen
 
Wenn ich mich nicht verlesen habe handelt es sich ja
um den M111. Da habe ich auch so meine Erfahrungen nach
dem erneuern, bzw. abklemmen der Bat.

Es könnte sein, wie in vorigen Beiträgen geschrieben,
der HFM sein.
Allerdings könnte nun auch die Drosselklappe hin sein.
Das kann aber ganz einfach in den Istwerten mit dem
Tester herausgefunden werden.
Da müßte der Drosselklappenanschlag eingelernt auf "ja" stehen.
Es kann vorkommen das nach dem Bat.Wechsel dieser wieder
neu eingelernt werden muß, was mit besagter Diagnose
machbar ist.
Es ist allerdings schon öfter vorgekommen, das man die Drosselklappe
nicht wieder einlernen konnte. Das liegt dann daran, das die
Drosselklappe schon vorher einen Fehler hatte.

Das die Lampen im KI leuchten kann von Unterspannung
kommen. Einfach Fehlerspeicher löschen lassen, dann sollte
es wieder i.O. sein.
 
Wenn ich mich nicht verlesen habe handelt es sich ja
um den M111. Da habe ich auch so meine Erfahrungen nach
dem erneuern, bzw. abklemmen der Bat.

Es könnte sein, wie in vorigen Beiträgen geschrieben,
der HFM sein.
Allerdings könnte nun auch die Drosselklappe hin sein.
Das kann aber ganz einfach in den Istwerten mit dem
Tester herausgefunden werden.
Da müßte der Drosselklappenanschlag eingelernt auf "ja" stehen.
Es kann vorkommen das nach dem Bat.Wechsel dieser wieder
neu eingelernt werden muß, was mit besagter Diagnose
machbar ist.
Es ist allerdings schon öfter vorgekommen, das man die Drosselklappe
nicht wieder einlernen konnte. Das liegt dann daran, das die
Drosselklappe schon vorher einen Fehler hatte.

Das die Lampen im KI leuchten kann von Unterspannung
kommen. Einfach Fehlerspeicher löschen lassen, dann sollte
es wieder i.O. sein.


So erst einmal RECHT HERZLICHEN DANK an alle die mir so schnell geholfen haben.

Leider oder besser gesagt " Gott sei dank " ist nichts von dem eingetreten was hier geschrieben wurde.
Nach den Auslesen, konnten alle Fehler gelöscht werden ich brauchte nur eine NEUE Batterie.
Für das Auslesen musste ich 30€ berappen und für die Batterie 139€. Für insgesamt 169€ habe ich mir den ganzen Tag versaut. Ich habe da schon eine "0" mehr gesehen aber zu glück kann ich den Wagen abholen.
Noch mal DANKE an alle.
:loala2:
Netten Gruß
Dirk:thx:
 
Hallo Dirk,

Glückwunsch zum "gelösten Problem":)

Da kann man mal sehen, wer viel misst misst Mist ;)
 
Da freue ich mich für Dich.
Gruß Marc
 
also jetzt mal an die ganzen mercedes experten hier

1. es gibt keinen mercedes benz der steht wo wenn ich das gaspedal durchtrette ich den motor bis zum anschlag hochjubeln hab da mercedes einen drehzahlbegrenzer für sowas eingebaut hat

2 man kann diesen drehzahlbegrenzer auschalten zum warmlaufen oder ähnliches natürlich nur mit der stardiagnose oder einem guten tester

3 . zu den toleranzen die hier beschrieben worden sind kann mir der jenige der das geschrieben hat bitte mal sagen von wem er das hat

es sieht ganz einfach so aus jedes steuergerät hat istwerte und sollwerte und so genante parameter aber KEIN STEUERGERÄT geht kaputt wenn man die batterie abklemmt

nach dem was du beschrieben hast hast du entweder ein mechanisches problem oder ein massepunkt fehlt dir das was ich nicht ganz einordnen kann ist dieses ominöse knallen denn das passt garnicht

der luftmassenmesser kann es eigentlich auch nicht sein den die synthome bei sowas sehen anders aus

also ich würd mall die masse punkte kontrollieren und die kraftstoffversorgung

kannst du bitte auch folgendes kontrollieren batterie wenn der motor aus ist batterie wenn der motor läuft im leerlauf und dann mach bitte licht an gib gas und kuk dann was die batterie sagt um das alleine zu prüfen empfehle ich eine verlängerung der kabel vom multimeter
 
Hallo luk,

ich habe mich jetzt mal durch Deinen nicht ganz einfach zu lesenden Beitrag geackert (Thema: wie schreibt man unter ansatzweiser Beachtung der Rechtschreibung und Satzzeichen).

Ich kann Deine Argumentation nicht nachvollziehen.

Hast Du den Thread überhaupt gelesen?

Das Problem ist gelöst durch den Tausch der Batterie.

Es wäre natürlich denkbar dass beim ersten ausbauen der Batterie die Masse nicht richtig angeklemmt wurde. Da würden die Probleme aber eher schon beim Startvorgang auftreten.....
 
Danke, wünsche ich dir auch.
Dirk:D
 
der luftmassenmesser kann es eigentlich auch nicht sein den die synthome bei sowas sehen anders aus

Hallo Luk,

die Symptome von "Abklemmen der Batterie bei verdrecktem Luftmassenmesser" sehen genau so aus!!

Gruss Olsgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nach Batterieaufladung nur noch Probleme brauche dringend HILFE

Ähnliche Themen

Zurück
Oben