Nachrüstung Code 600 Scheinwerferreinigungsanlage

Diskutiere Nachrüstung Code 600 Scheinwerferreinigungsanlage im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, eigentlich wollte ich mir das Eröffnen eines neuen Threads ersparen und hab erstmal versucht über die Suchfunktion mich schlau zu...
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Hallo,


eigentlich wollte ich mir das Eröffnen eines neuen Threads ersparen und hab erstmal versucht über die Suchfunktion mich schlau zu machen.
Doch leider kam als Ergebnis immer nur folgendes bzw. die Suchmaschine hat sich auf das Wort Nachrüstung gestürzt, wo natürlich viele Ergebnisse kamen, aber keine das Thema treffenden:

Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen.

Die folgenden Wörter sind sehr allgemein und wurden in der Suchanfrage ignoriert : Scheinwerferreinigungsanlage


Nun mich interessiert, wie groß der Aufwand ist besagten Code 600 (Scheinwerferreinigungsanlage, folgend immer Code 600 genannt) nachzurüsten.

Braucht es für die Nachrüstung von Code 600 einen komplett neuen Stoßfänger oder reicht es die Außenhaut des Stoßfängers zu tauschen bzw. diese evtl. nach Möglichkeit auszufräsen.

Was für Kosten zieht es nach und welche Teile, nach Möglichkeit mit Teilenummern, werden benötigt. Das da u.a. auch ein größerer Behälter für das Waschwasser benötigt wird, weis ich. Dieser ist aber beim T-Modell meines Wissens per se schon verbaut, somit dürfte ich zumindest diesen nicht mehr benötigen.

Hat evtl. jemand schon Erfahrungen bei der Nachrüstung von Code 600 sammeln können, vielleicht diesen sogar in Eigenregie durchgeführt. Wobei Eigenregie für mich eher an zweiter Stelle kommen würde, aber dieser grundsätzlich nicht abgeneigt bin.

Ich möchte Code 600 nämlich gern bei meinem S203.206, vorMopf, Modelljahr 2003, nachrüsten, weil ich mir besonders für Wintertage erhoffe so immer saubere Scheinwerfer zu haben ohne Gefahr zu laufen die Streuscheiben aus Kunststoff (Makrolon???) zu beschädigen bzw. zu verkratzen. Man hat schließlich nicht immer einen Eimer mit ausreichend Wasser zur Verfügung und die teilweise besonders in den Wintermonaten arg versifften Putzeimer an der Tanke will ich gern meiden können.

Also wer hat Tipps, Ideen, genaue Erklärungen....
 
ich habe schon mehrere nachgerüstet, du brauchst grob überschlagen, Behälter, Deckel, Pumpe, Schlauch, Halter, Düsen, Stosstangenhaut lackiert, Kabelsatz, evtl. SAM vorne, Lichtschalter.

Chris
 
ravens1488 schrieb:
ich habe schon mehrere nachgerüstet, du brauchst grob überschlagen, Behälter, Deckel, Pumpe, Schlauch, Halter, Düsen, Stosstangenhaut lackiert, Kabelsatz, evtl. SAM vorne, Lichtschalter.

Chris

Danke für Deine Antwort.

Könntest Du mir vielleicht auch etwas genauere Angabe machen, was zu beachten ist Kosten, Zeitaufwand, etc...
 
Gute Frage, was ist zu beachten??? Keine Ahnung! Einbauen, fertig :D :D Zeit schätze ich mal 2 Stunden bei mir, 6 Stunden bei dir :D

Chris
 
ravens1488 schrieb:
Gute Frage, was ist zu beachten??? Keine Ahnung! Einbauen, fertig :D :D Zeit schätze ich mal 2 Stunden bei mir, 6 Stunden bei dir :D

Chris

Danke für den Tipp! Nur so wirklich hilft mir das auch nicht weiter. Gibt es hier im Netz vielleicht einen Link wo das beschrieben ist bzw. wurde das hier im Forum schon mal behandelt und ich hab es über die Suche nicht gefunden?

Übrigens nur so am Rande, so handwerklich ungeschickt bin ich dann auch wieder nicht...
 
:D :D :D

Anzahl Teilenummer Bezeichnung
1 A203 620 10 34 Querträger vorne Mitte
1 A010 997 11 81 Tülle
1 A203 860 00 92 Schlauch
1 A000 869 12 22 Verteilerstück
3 A208 869 00 24 Anschlussstück
1 A203 860 05 47 Düse links
1 A203 860 12 47 Düse links
1 A203 860 13 47 Düse links
1 A203 860 06 47 Düse rechts
1 A203 860 12 47 Düse rechts
1 A203 860 14 47 Düse rechts
2 N304017 005002 Schraube
4 A007 997 26 90 Leitungshalter
1 A203 869 00 20 Waschwasserbehälter für 600
1 A210 869 12 21 Pumpe für 600
1 A203 540 50 05 Leitungssatz Klima Motorraum
1 A203 880 07 05 Abdeckung SRA auf Stoßst. Links
1 A203 880 08 05 Abdeckung SRA auf Stoßst. Rechts
2 A203 885 00 15 Bolzen links + rechts
2 A203 885 00 35 Feder links + rechts
2 A003 990 84 97 Niete

+ kompl. lackierte (neue! bzw. andere) Stoßstange. OHNE GEWÄHR. Gilt für "ohne 875".

Hast Du schon Xenon drin??

ps. einen "Link" gibt es nicht...
 
Hallo Patrick,

Besten Dank für die Teilenummern, das hilft mir schon sehr viel weiter. Danke!
Xenon habe ich im S203.206 nicht drin, ist aber auch nicht der Grund warum ich Code 600 nachrüsten möchte.

Ist der Waschwasserbehälter nötig? Ich dachte, bzw. ich weis, dass das T-Modell bereits den vergrößerten Waschwasserbehälter serienmäßig drin hat und, zumindest beim 202 war das so, die nicht benötigten Löchser für die Wasserpumpe mit einem Gummistopfen verschlossen sind.

Darüber hinaus interessiert mich was denn mit dem Leitungssatz Klima Motorraum gemeint ist. Ist es schlicht der Kabelsatz für die Bedienung von Code 600?
 
cobraeins schrieb:
:D :D :D

Anzahl Teilenummer Bezeichnung
1 A203 620 10 34 Querträger vorne Mitte
1 A010 997 11 81 Tülle
1 A203 860 00 92 Schlauch
1 A000 869 12 22 Verteilerstück
3 A208 869 00 24 Anschlussstück
1 A203 860 05 47 Düse links
1 A203 860 12 47 Düse links
1 A203 860 13 47 Düse links
1 A203 860 06 47 Düse rechts
1 A203 860 12 47 Düse rechts
1 A203 860 14 47 Düse rechts
2 N304017 005002 Schraube
4 A007 997 26 90 Leitungshalter
1 A203 869 00 20 Waschwasserbehälter für 600
1 A210 869 12 21 Pumpe für 600
1 A203 540 50 05 Leitungssatz Klima Motorraum
1 A203 880 07 05 Abdeckung SRA auf Stoßst. Links
1 A203 880 08 05 Abdeckung SRA auf Stoßst. Rechts
2 A203 885 00 15 Bolzen links + rechts
2 A203 885 00 35 Feder links + rechts
2 A003 990 84 97 Niete

+ kompl. lackierte (neue! bzw. andere) Stoßstange. OHNE GEWÄHR. Gilt für "ohne 875".

Hast Du schon Xenon drin??

ps. einen "Link" gibt es nicht...

So, neben den Teilenummern, die mir Patrick freundlicherweise hier gepostet hat, habe ich noch weitergeforscht. Dabei ist mir eine Werkstätten-Einbauanleitung in die Hände gefallen. Diese beschreibt neben den benötigten Teilenummern, auch wie der Einbau genau funktioniert.

Nach genauerer Betrachtung musste ich enttäuscht feststellen, dass der Aufwand immens ist und es sich praktisch weder finanziell (das ist ja normal) noch zeitlich lohnt.

Man fängt beim Zerlegen der Radhäuser an, geht über den Austausch des Querträgers und endet irgendwo im Nirwana der Kabelverlegung.

Vielleicht Scanne ich die Seiten (46! :eek: :eek: ) mal alle ein und wenn ich einen weg finde, veröffentliche ich diese hier.


Mein Fazit: Es lohnt nicht eine SRA (Code 600) nachzurüsten, auch nicht für die Leute die mit der Nachrüstung von Xenon liebäugeln.....
 
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