Nachrüstung Code 813 Linguatronic

Diskutiere Nachrüstung Code 813 Linguatronic im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen! Ich werde bei meinem 203.046 Code 813 Linguatronic nachrüsten. Die Teile habe ich soweit zusammen, ich bin mir aktuell nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E.D.

E.D.

Crack
Beiträge
2.391
Fahrzeug
203.046 Classic
Hallo zusammen!

Ich werde bei meinem 203.046 Code 813 Linguatronic nachrüsten. Die Teile habe ich soweit zusammen, ich bin mir aktuell nur nicht sicher ob der Schalter / Hebel am Lenkrad der richtige ist.

A 000 545 10 44 Hebel
A 008 545 27 24 Schalter

Die Frage ist, benötige ich beide Teilenummern?



A 000 462 25 23 Verkleidung - Dies wird wohl die passende Verkleidung der Lenksäule sein?
 
Hi Emanuel,

bin zur Zeit am falschen Rechner, deshalb kann ich zu den genannten Nummern noch nix sagen, werde da mal heute abend drüber gucken, vielleicht kann ich Dir dann dazu was sagen.

An dieser Stelle möchte ich noch folgendes sagen:

Auf die restliche Ausstattung mit Ausnahme der Automatik, der Klima und dem CD-Radio, lege ich eh keinen Wert.
Ich frage mich sowieso schon lange warum so viel Autokäufer so "Ausstattungsgeil" sind. So wirklich hat mir das noch keiner plausibel erklären können. Meiner Meinung nach ist die Serienausstattung des 203 ziemlich komplett und ausreichend - mir zumindest.

Kommt Dir das bekannt vor? :p

Deine Nachrüstaktionen will ich gar nicht kritisieren, aber ein gewisser "Sinneswandel" hat doch anscheinend stattgefunden, oder? :drink:
 
Hi Emanuel,

Du brauchst beide Teile, da der bisherige Tempomat-Lenkstockhebel entfällt. Beide Teilenummern gemeinsam ergeben dann den Tempomat-Lenkstockhebel plus den Linguatronic-Hebel auf der gegenüber liegenden Seite.

Kann Dir dazu noch was per Mail schicken, wenn Du mir Deine Adresse gibst ;)
 
Hi Emanuel,

Kommt Dir das bekannt vor? :p

Auf die restliche Ausstattung mit Ausnahme der Automatik, der Klima und dem CD-Radio, lege ich eh keinen Wert.
Ich frage mich sowieso schon lange warum so viel Autokäufer so "Ausstattungsgeil" sind. So wirklich hat mir das noch keiner plausibel erklären können. Meiner Meinung nach ist die Serienausstattung des 203 ziemlich komplett und ausreichend - mir zumindest.

Deine Nachrüstaktionen will ich gar nicht kritisieren, aber ein gewisser "Sinneswandel" hat doch anscheinend stattgefunden, oder? :drink:

Erstmal Danke für Deine Antwort, die hilft mir schon sehr weiter bzw. bestätigt meine Annahme.

Ja, das kommt mir sehr bekannt vor.:D:D Wie soll ich sagen, der Sinneswandel wurde vor fast zwei Jahren von einer Freundin in die Wege geleitet. Da meinem Fahrzeug Code 873 (Sitzheizung) fehlte, sie aber immer am nörgeln war "wie man nur so ein fettes Auto haben kann ohne Sitzheizung drin", hab ich ihr zu liebe diese eingebaut. Naja, als die Heizung dann drin war, hatte ich zwar ne Sitzheizung, aber kurz darauf keine Freundin mehr. :D

Irgendwie hat mich dann die Schalterleiste mit den vielen Blindschalter rein optisch gestört so kam halt eine vollständige Schalterleiste rein unter der Voraussetzung alle SA sind funktionierend vorhanden. Da ich an die Teile der SA´s recht günstig gekommen bin war das auch finanziell erträglich.

Im nachhinein muss ich sagen, das meine Einstellung denn noch richtig ist. Wenn die Basics vorhanden sind vermisst man im 203er nichts. Aber mit mehr Ausstattung hat man einfach mehr zum :gamer: und es macht mir Spass am Auto was zu machen :D

Das ist quasi zum Hobby geworden. Wo andere mit Hoppel & Rumpel Tieferlegung, mega Spoiler, foliertem Dach und sonstigem Tuning ihre Auto fragwürdig aufwerten, mach ich es halt auf dezente Art. Denn mir gehts ja nicht ums Auffallen.

Von der SA die nachgerüstet und auch in der Datenkarte nachgetragen wurde, benötigte ich eigentlich nur das Navi und die FSE sowei das Lederlenkrad. Der Rest ist "hobby" und das macht verdammt viel Spass.
 
Ich klinke mich mal grad ein ... Informationsgeilheit und so :)

Ich hab aus interesse mal gesucht:

A 203 440 12 05

Ist das der passende Linguatronic Kabelssatz oder kommt da noch was dazu?

Das Steuergerät hab ich im EPC auch gefunden, wäre dann für Deutsch, allerdings sind da soviele verschiedene für Deutsch (Abgesehn von denen die Ersetzt wurden).

Steuergerät Sprachbediensystem DEUTSCH:
A 209 820 02 85 (vorMOPF)
A 209 820 12 85 (MOPF)

Sind jeweils die letzten geänderten STG.

Spielt MOPF oder vorMOPF bei der Linguatronic eine Rolle ... speziell wegen Tacho / Radio / Mittelkonsole ? Hat hier MOST/D2B was zutun (Stichwort: Kabelssatz Linguatronic?)


Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nachrüstung Code 813 Linguatronic
Zurück
Oben