Nachtlicht - Kontrollleuchte

Diskutiere Nachtlicht - Kontrollleuchte im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hi Leute! Bei den Vaneos -Ambiente und Family- ist (zumindest in Österreich) das Nachtlicht serienmäßig verbaut. Der Schalter hiefür ist mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heinz

Heinz

Crack
Beiträge
812
Fahrzeug
Pajero, DC VANEO
Hi Leute!

Bei den Vaneos -Ambiente und Family- ist (zumindest in Österreich) das Nachtlicht serienmäßig verbaut. Der Schalter hiefür ist mit einer Kontrollleuchte (Diode) ausgestattet - aber diese ist nicht funktionsfähig - da die Verkabelung fehlt!!

Bisher wurde dieser Schalter 3x bei meinem Fahzg. gewechselt, bis -oh Wunder- die Vertragswerkstätte die o.a. Auskunft von der "Technikabteilg." der übergeordneten Stellen erfahren konnte!!:mad:

Gewissenhaft ist aber in der Betriebsanleitung dieser Schalter abgebildet und die Kotrollleuchte genau beschrieben!

Grüße Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Heinz,

siehste, war mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen. Ich habe es bei mir überprüft und die Kontrollampe leuchtet wirklich nicht. Ich wollte diese Woche sowieso zu meiner VT, weil der Schalter der rechten, hinteren Seitenscheibe klemmt, da können die ja gleich den Schalter auswechseln! :D

Mal sehen, wie lange sie bei mir brauchen und was für einen Lösungsvorschlag sie dann bei mir haben. ;)

Ciao Stefan
 
Hallochen Heinz,

habe heute den Schalter für das Seitenfenster und für die Nachtleuchte austauschen lassen. Beim neuen Schalter ging die Kontrollleuchte auch nicht (wie auch!). Da sie nicht wußten, wie die Lampe leuchten soll, sollte ich erst mal heute abend im Dunkeln schaun (hihi), ansonsten soll ich nächste Woche wiederkommen. Ich habe denen natürlich noch nichts gesagt, also werde ich nächste Woche weiter berichten.

Ansonsten alles klar mit Deinem Riesenelch?

Ciao Stefan
 
Hi Heinz,

nachdem ja der neue Schalter auch nicht ging, wollte meine VT jetzt heraus bekommen, warum die Kontrollleuchte nicht geht. Als Information haben sie die Aussage bekommen, daß hier die Anleitung nicht richtig wäre!
Das hat den Werkstattmeister aber selbst nicht zufrieden gestellt. Jetzt will er Weiteres herausfinden. Da bin ich ja mal gespannt.

Ciao Stefan
 
Hi Stefan!

Heute hat meine VT den Mangel des fehlenden Kabels derart behoben, dass ein Relais vorgeschaltet wurde (ist angeblich notwendig, da die Leuchte "MINUS-geschaltet" ist, eine Neuverkabelung hätte das Zerlegen der Mittelkonsole bedeutet).
Bemerkenswert ist auch, dass die VT noch nicht mal einen Schaltplan des Vaneo's zur Verfügung hat!!
Ansonsten:
Wer ein Schiebedach geordert hat - die Dichtungsgummis links u. rechts lösen sich!
Das Konzept stimmt, wenn die Mängelliste nicht in's Endlose steigt bereue ich die Anschaffung nicht!!
Der Verbrauch (170er, Klima, Automatik, flottes Fahren, auch Bergstrecken) ca. 7,2 Liter!
Weiterhin gute Fahrt und liebe Grüße
Heinz
 
Hallo Heinz
hat deine VT kein WIS??? ich habe diverse schaltpläne auf meinem
PC vom Model 414.

Gruss D2B
 
Hi!
...das war die Auskunft, die mir erteilt wurde!! (obwohl das ein großer Betrieb ist und mit den "vorgelagerten" Ansprechspartnern - angeblich - Rücksprache gehalten wurde).
Aber - was ist ein WIS??...oder steh' ich auf der Leitung??
Gruß Heinz
 
Hallo Heinz

WIS=Werkstattinformationssystem von Mercedes-Benc

Gruss D2B
 
DANKE!!

Ja, ja, diese Abkürzungen....
.......und was wäre D2B - ausgeschrieben;)
Grüße Heinz
 
Hallo Heinz

D2B = Digital Data bus Lichtwellenübertragungssystem von
DC mit einer übertragungsrate bis 5.6 Mbit/s

Gruss D2B :D :D :D
 
Hi Heinz,

ist ja gut, daß sie wenigstens eine Lösung gefunden haben. Meine Auskunft von wegen falsche Betriebsanleitung ist ja sowieso der Hohn!

Ansonsten kann ich mich Deiner Meinung nur anschließen. Bis auf die beiden kleinen Mängel am Anfang (wie schon gepostet), habe ich überhaupt keine Probleme!

Ich habe genau Deinen Verbrauch, allerdings mit AKS. Ich bin mal gespannt, ob der noch ein bißchen besser wird (eigentlich will ich ja ne 6 vorne sehen!). Obwohl ich in letzter Zeit ja immer so 140, 150 km/h auf der Nadel habe. Ich habe aber nie das Gefühl, zu langsam unterwegs zu sein (viele haben ja wegen der Geschwindigkeit gemeckert). Im Gegenteil, ich finde, daß er wunderbar gleitet.

Ciao Stefan
 
Hallo Stefan!
Original geschrieben von the_bit

Ich habe genau Deinen Verbrauch..... der noch ein bißchen besser (eigentlich will ich ja ne 6 vorne sehen!). Obwohl ich in letzter Zeit ja immer so 140, 150 km/h auf der Nadel habe. Ich habe aber nie das Gefühl, zu langsam unterwegs zu sein (viele haben ja wegen der Geschwindigkeit gemeckert). Im Gegenteil, ich finde, daß er wunderbar gleitet.

Eine 6+ werden wir sicher erreichen, ca 155 km/h gelingen ihm auch schon, Deinen Empfindungen kann ich nur zustimmen!!
Liebe Grüße
Heinz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nachtlicht - Kontrollleuchte

Ähnliche Themen

Zurück
Oben