Navi-CD fuer Audio 30 APS

Diskutiere Navi-CD fuer Audio 30 APS im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo, kann man das Audio 30 APS nur mit den original Mercedes-CDs füttern oder funktionieren auch andere? Auf der orig.-CD ist zwar ganz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

achtzylinder

Stammgast
Beiträge
29
Hallo,

kann man das Audio 30 APS nur mit den original Mercedes-CDs füttern oder funktionieren auch andere?
Auf der orig.-CD ist zwar ganz Europa drauf, aber gerade in Deutschland fehlen viele kleinere Strassen. Das koennte man vielleicht durch eine andere CD aendern. Die Straßen in Rom oder Wien brauche ich nicht.
 
Navi CD's für APS 30

Hallo achtzylinder,

das APS 30 verwendet die NAVTECH Daten, diese sind derzeit meines Wissens für Deutschland nur mit angrenzenden europäischen Ländern auf CD verfügbar.

Auch auf der Website von NAVTECH (www.navtech.com) sind derzeit keine anderen D CD's zu finden.

Also: Umrüsten auf COMAND ?

Ich habe selbst beide Systeme im Einsatz, das APS 30 in der A-Klasse, das COMAND in der E-Klasse (nachdem dort erst das APS 30 drin war).

Das APS 30 kennt dann oft auch sehr kleine Straßen, wenn diese eine direkte Verbindung zur nächsten Ortschaft ermöglichen, so daß dann eine Ausweichroute zur Hauptdurchfahrt errechnet werden kann. Es ist dann schon verblüffend, welche Route gewählt wird, wenn man dann z.B. mit der Einstellung "Kurze Route" navigiert, habe auch schon neue Strecken entdeckt in Gegenden, in denen ich mich recht gut auskannte.

Die Fehler, die gelegentlich im Detail auftreten sind bei beiden Systemen, wenn auch in unterschiedlichen Situationen zu bemerken.

Das APS 30 ist dann im Vorteil, und kennt sich auch noch recht gut aus, wenn man eben in das angrenzende Ausland fährt. Man kann die Route bis zum Ziel berechnen und fährt los. In der Schweiz habe ich in Basel und Zürich auch bei dichtem Verkehr gute Erfahrung mit dem Abbiegen von der empfohlenen Route und Umfahren von Staus gemacht.

Das COMAND hingegen hilft einem natürlich sehr in unbekannten Städten (in D) und bei der Orientierung mit Hilfe der Karte. Die Daten werden von Teleatlas auch konsequent gepflegt, Fehlermeldungen werden bearbeitet und vor Ort überprüft, so daß das für Deutschland im Detail derzeit sicher die bessere Wahl ist.

Gruß,

Meinhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Navi-CD fuer Audio 30 APS
Zurück
Oben