Navi-CD mit Warnung vor Radarfallen

Diskutiere Navi-CD mit Warnung vor Radarfallen im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo zusammen, bei meinem letzten Becker Traffic-Pro gab es eine zusätzliche CD für die frühzeitige Warnung vor Radarfallen. Gibt es so etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Flyer

Frischling
Beiträge
14
Fahrzeug
sl500
Hallo zusammen,

bei meinem letzten Becker Traffic-Pro gab es eine zusätzliche CD
für die frühzeitige Warnung vor Radarfallen. Gibt es so etwas nun auch
für meine Navigation (D) für mein Command System? :D

Vielen Dank!
 
gibt es für das Comand leider nicht!

Chris
 
An dieser Stelle mal ein Gedanke:

Hat jemand eine Ahnung, wie die Navi-DVD technisch aufgebaut ist? Ich hätte ganz gute Kontakte zu Programmierern! Vielleicht könnte man z.B. die Position von Radarfallen selbst hinzufügen (z.B. ein OpenSource-Projekt daraus machen). Die DVD müßte man dann natürlich neu brennen :) Aber daran wird's ja nicht scheitern...

Also dies ist durchaus ernst gemeint! Wenn jemand die Datenstruktur kennt - immer her damit!
 
Moin,Moin,

wurde schon oft und in vielen Foren diskutiert, ist aber leider nicht möglich :(
 
Moin :)

Naja, was heißt "nicht möglich"? Möglich ist alles... Es handelt dich letztendlich ja auch nur um eine Datenbank auf der DVD... Und ich glaube kaum, dass DC die Datenbankstruktur extra neu erfunden hat...
 
Mercedes nicht, aber Harmann/Becker
Zwar wird ein ISO9660 Datenformat verwendet, aber das war es auch schon mit dem Standard.

Mein Kollege und ich haben schon mal die Datenbank Dateien vom Traffic Pro und APS 30 so um 2001 verglichen. Dank unterschiedlicher Firmeware enthalten die Datenbank Dateien wahrscheinlich unterschiedliche Datenstrukturen. Also der Versuch, eine CD mit Becker Traffic Pro Firmeware und APS 30 Kartenmaterial zu erstellen ging in die Hose.

Mit Open Source ist es auch nicht weit hin, denn das Reverse Engineering ist laut Lizenz nicht gestattet.

Gruß Dirk
 
Naja, kann ja unter uns bleiben... Ich denke schon, dass man für den privaten Gebrauch seine DVD modifizieren darf. Schließlich habe ich diese ja gekauft und somit die Rechte an der DVD erworben... Wenn ich meinen Benz rot anmalen will, kann ich das ja auch machen...
 
jetzt bleibt´s nicht mehr unter Euch...

gaert schrieb:
Naja, kann ja unter uns bleiben...

ab jetzt schau ich Euch auf die Finger :p :D

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Die Speedtraps-Geschichte von Becker modifiziert ja auch nicht die Datenbanken auf der CD, sondern schreibt zusätzliche Einträge ins Flash vom Gerät (da ist noch Platz).

Mal angenommen, H/B verwendet bei den OEM-Geräten ein ähnliches Format im Flash, dann würde immer noch die Programmfunktionalität "zeige mir ein Hinweisschild, wenn ein Blitzer kommt" fehlen, die im TP/TM/Indy in der Software steckt.

Da keine API gibt, fällt selber programmieren flach.

Also nix Herzblatt-Susi und Pierce Brosnan und nix Termpowarner :( Obwohl es für uns Spielkinder :cool: wäre
 
Ich vermute, dass Ihr das alles etwas zu direkt betrachtet. Natürlich wird DC (oder Becker) keine Doku oder gar API-Referenz rausrücken - dat is schon klar :)

Aber ich vermute mal ins blaue, dass dies auch nicht notwendig ist. Mit ein wenig Tüfftelei könnte man schon hinter die Strukturen kommen:

Es fehlen zunächst ein paar Grundinfos. Ich vermute durchaus, dass das Comand auf einer modifizierten kommerziellen Plattform "läuft" - also z.B. Linux, Windows-CE, oder der gleichen. Die Soundfunktionen sind natürlich als "Peripherie" angeschlossen und werden propietär vom System angesprochen.

Also letzlich wird das Comand ein "gewöhnlicher" PC sein! Vielleicht hat ja jemand genauere Infos?!

Und zum rechtlichen: Mir (bzw. Euch) gehört das Comand! Es ist nicht geleast und ich habe auch keine EULA abgenickt. Daraus folgt: Wir können machen, was wir wollen! Solange es nicht kommerzialisiert wird - obgleich auch dies höchstw*****einlich möglich ist: Auch für den iPod gibt es zig Zusatztools und -programme zu kaufen. Vermutlich sind diese teilweise lizensiert worden - je nach "Tiefe" des Eingriffs. Aber niemand kann mir verbieten, dass ich einen Hama-Kopfhörer am iPod betreibe :)

Oder anders:

Definition: Comand = PC. Für den PC kaufe/leihe/sonstwas ich mir jetzt eine DVD mit super schlimmen, illegalen und bösen Inhalten. Dann wird niemals der PC-Hersteller sagen: "Oh oh oh... Schadensersatz!!!". Dem PC-Hersteller ist vollkommen egal, was ich mit der Kiste treibe - und wenn ich das Teil als Grill umfunktioniere.

Fazit: Mit MEINEM Comand mache ich was ICH will. Und das ist auch gottseidank kein rechtliches Problem, wie ich finde. :)
 
ist kein PC, sondern ein RISC-System, also hardware so ähnlich wie beim PocketPC.

Als Betriebssystem setzen die meisten Hersteller m.W. RTOS ein (Ausnahme BMW - hier werkelt im nicht sicherheitsrelevanten Bereich Windows CE) Was die neue S-Klasse betrifft, weiss ich noch nicht, was genau dahinter steckt.

Das alles hilft aber auch nicht weiter, denn keiner wird Dir, selbst wenn Du einen RTOS-Compiler hast, die SourceCodes zur Verfügung stellen. Auf den Navirechnern/Comand APS wird m.E. auch kein Windows laufen :D

Rechtlich: Natürlich kannst Du mit einer RTOS-Entwicklerlizenz Dein eigenes Entertainment/Navisystem programmieren, das Modifizieren/disassemblieren des vorliegendens Codes ist und bleibt strafbar. Eine EULA hast Du streng genommen dadurch akzeptiert, indem Du die DVD-Verpackung aufgerissen hast - denn da ist auch die Software drauf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Navi-CD mit Warnung vor Radarfallen

Neueste Themen

Zurück
Oben