Navi: DVD-Betrieb mit COMAND 2.5

Diskutiere Navi: DVD-Betrieb mit COMAND 2.5 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, wie ich eben erfahren habe, soll es möglich sein, an ein COMAND 2.5 (S-Klasse W220 bis 2003) einen externen DVD-Player...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rowes-hh

Stammgast
Beiträge
51
Fahrzeug
GLK 350 CDI 4matic BRABUS
Hallo Leute,

wie ich eben erfahren habe, soll es möglich sein, an ein COMAND 2.5 (S-Klasse W220 bis 2003) einen externen DVD-Player anzuschließen und mittels eines "Signalumwandlers" dann die Navi mit DVDs zu betreiben.

Hat irgend jemand schon mal davon gehört oder gar irgend welche Erfahrung zu diesem Thema? :confused:

rowes-hh
 
hi

aslo ich habe von so etwas noch nicht gehört. warum willst du das überhaupt machen. das navi dass du hast ist doch ein klasse gerät!

das comand, das vom 2002-2003 verbaut wurde läuft doch noch mit CD. erst ab 2003 kam dann dvd und.


fabian
 
Begründung

Es sind der Gründe 2:

1.)
Es gibt keine CD SLOWAKEI (wo ich demnächst hin will), aber auf einigen DVDs ist das Land mit drauf. Digitalisiert ist es ja, daran liegt's ja nicht.

2.)
Daß die COMAND-Navi ganz toll sein soll, würde ich so vorbehaltlos nicht unterschreiben wollen. "Brauchbar" ja, aber besonders in Sachen Kartenmaterial und Darstellung bin ich von VDO DAYTON (Nachrüstung im parallelen LandCruiser) durchaus Besseres gewohnt.

Grüße
rowes-hh

P.S.:
Eine einfache Auswechslung gegen das neuere COMAND mit DVD ist leider nicht möglich, da bei der Modellpflege im Herbst 2003, als das System gewechselt wurde, auch das ganze Daten-Bus-System umgestellt wurde und die Kombination "alter Datenbus - neues COMAND" kann daher nicht miteinander kommunizieren. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

dass, das 2003er comand nicht ins 2002er passt ist mir schon klar ;)

aber ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es einen adapter geben soll, an den man eine dvd-navilaufwerk anschließen kann.

ich persönlich habe ein comand 2.5 und bin sehr zufrieden.
und falls es sowas gibt, mit welcher dvd willst du das betreiben? mit einer original APS DVD geht das nicht.

fabi

PS für dein navi gibts auch eine europa-cd. ist aber sehr teuer. habe ich mal für 250 euro gesehen
 
Du kannst zwar mit einem Umwandler einen DVD Player anschliessen, aber definitiv keinen anderen Navi Rechner. Passende Umwandler gibt es zum Beispiel von Dietz ...

Olli
 
Letzter Stand der Erkenntnis

Letzter Stand der Erkenntnis:

1.)
In der Tat:
Der "Signalumwandler" führt nur dazu, daß man z.B. Filme von DVD auf dem COMAND-Bildschirm schauen kann. Dem Navi-Rechner hilft der nicht weiter.

2.)
Entgegen der ursprünglichen Aussage ist es nunmehr aber zumindest theoretisch doch möglich, ein komplettes APS-COMAND im Austausch einzubauen und zu betreiben, da es mittlerweile einen "Übersetzer" von CAN BUS auf APS BUS gibt. Dafür taucht jetzt ein mechanisches Problem auf: da mit der Modellpflege das Gehäuse der Heizanlage etwas verändert wurde, passt das neue COMAND nicht widerspruchslos in die alte Halterung und ein solcher Wechsel bedürfte daher der gepflegten BASTELEI!

3.)
Ich hab' jetzt die Faxen dicke und kauf' mir für den Urlaub ein Heinz-Heinz oder Klaus-Klaus oder Tom-Tom mit Weltkarte und saug' es an die Windschutzscheibe.

Bis denn
rowes-hh
 
Leider ist es traurig aber wahr. Vor allem steht der Aufwand dann meist nicht in Relation zum Ergebnis!

Ich musste mal mit dem W220 nach Polen ...

Naja ... überprüfe aber vorher, ob CZ auch auf dem Uschi Uschi drauf ist ... nicht alle ehemalige Ostblockstaaten sind digitalisiert!

Grüße

Olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Navi: DVD-Betrieb mit COMAND 2.5
Zurück
Oben