Nervenaufreibende Reklamationen am C-Klasse Kombi W202

Diskutiere Nervenaufreibende Reklamationen am C-Klasse Kombi W202 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Abgesehen von der allgemein bekannten, mangelhaften Wintertauglichkeit der DC Modelle beklage ich bei meinem Fahrzeug mit derzeitigen Km Stand von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wintertauglich?

Es kommt doch immer darauf an was für eine Fahrweise (evtl. auch können) man bei Winterlichen Bedingungen an den Tag legt....
Wie schon mal gesagt, ich habe einen Fonttriebler (Opel Meriva) und einen Hecktriebler (203.046) vor der Tür, beide mit Automatik. Und wenn ich ehrlich bin ist der Opel dem Benz in der Wintertauglichkeit nun wirklich nicht überlegen. Der Mercedes ist mir auf verschneiten Straßen sogar lieber als der Opel, da der Mercedes ein besseres Fahrgefühl bietet.

Und beim Anfahren tun sich beide gar nichts, mit Gefühl am Gas und man kommt praktisch überall gut von der Stelle. Was mich am Frontantrieb sehr stört ist, das man besonders auf feuchtem oder allgemein etwas rutschigeren Untergrund deutlich mehr Acht muss um einen "Kavalierstart" zu vermeiden. Das es trotzdem dem gelegentlich vorkommt bleibt bei aller Vorsicht leider nicht aus.

Daher denke ich, das ein heutiger Hecktriebler was Traktion und Reifenverschleiss angehen, Fahrzeugen mit Frontantrieb überlegen sind. -Ausnahmen wie z.B. einen E55 AMG mal ausgeschlossen...

Ergänzend dazu möchte ich allerdings sagen, ein E30 3er oder ein W201 entsprechen schon eher dem Angesprochenen Klischee.


Noch was an den Thread ersteller: Hast Du das Problem mit dem Radio, Stichwort unbeabsichtiges Senderwechseln, schon gelöst bzw. für die anderen Beanstandungen Lösungen gefunden?

Wenn Du wirklich die Vogel-Strauß-Methode bevorzugst, wie es aus einem Deiner Postings heraus klang, wäre das schade. Dann hätte Dein Aufruf hier für Dich keinen Nutzen gehabt und man hätte sich das Ganze auch sparen können.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mit dem 203 Kombi zum ersten mal seit langer Zeit wieder einen Hecktriebler und bin bisher in diesem Winter immer sicher angekommen, dank ESP, nur mal kurze Heckschwenks gehabt.

Ein Problem mit angelaufenen Scheiben kenne ich überhaupt nicht, obwohl die Klima meistens aus ist, zumindest im Winter :cool:

Die Heizung spricht auch deutlich schneller an als im vorher gefahrenen A 4 tdi, obwohl auch der neue ein Diesel ist.

Allerdings: die Gleichmäßigkeit der Temperatureinhaltung im A 4 war deutlich besser, im Mercedes wird es nach etwa 20-30 Minuten etwas kühler und dann folgt wieder eine Heizphase, im Audi mußte ich gar nichts verstellen und hier muss ich ab und zu die Temparatur hochregeln.

Und die Sitzheizung spricht nur sehr langsam an, obwohl meiner kein Leder hat dauert es schon ein paar Minuten, bis die Wärme spürbar ist.

Alles in allem ein recht passables Winterauto, wenn ich auch manchmal gerne einen Quattro hätte :rolleyes:

Einen S 202 könnte man langsam mal erstzen, aber dem hespertal wird es wohl keiner recht machen.

Grüße Frischling
 
Hallo Frischling,

Frischling schrieb:
....... und bin bisher in diesem Winter immer sicher angekommen, dank ESP, nur mal kurze Heckschwenks gehabt.

genau das kann ich auch bestätigen. Obwohl ich i.d. Regel einen W202
fahre der kein ESP hat. Was den Heckschwenk angeht kann ich Dir ein Geheimnis verraten **Peter wegschauen** ich schalt´s ESP (bie mir nur ASR) auch ganz gerne aus, dann wird´s erst richtig lustig :D

Frischling schrieb:
....... Einen S 202 könnte man langsam mal erstzen, aber dem hespertal wird es wohl keiner recht machen.

ganz recht, wenn er einen Quattro hat (auch lustig im Winter ;) ) wird er die "mangelhaften" Bremsen auf Schnee im Vergleich zum Vortrieb auf Schnee bemängeln, denn die von Audi könnten schließlich bei dem Anschaffungspreis die Physik ausser Kraft setzen :D :D
 

Anhänge

  • 0freude[1].gif
    0freude[1].gif
    6,2 KB · Aufrufe: 316
Temperatur

Frischling schrieb:
... Allerdings: die Gleichmäßigkeit der Temperatureinhaltung im A 4 war deutlich besser, im Mercedes wird es nach etwa 20-30 Minuten etwas kühler und dann folgt wieder eine Heizphase, im Audi mußte ich gar nichts verstellen und hier muss ich ab und zu die Temparatur hochregeln.

Hallo!

Auf wieviel Grad stellst Du die Klimaautomatik auf der Skala ein? 22 °C? Probiere es mal mit 23 - 24 °C. Ich hatte immer 22 °C und ich fand es speziell auf längeren Etappen auf der Autobahn etwas kühl. Mit der Einstellung 23 - 24 °C ist es bei tiefen Aussentemperaturen sehr angenehm. Bei gemässigten Temperaturen werde ich aber weiterhin die 22 °C belassen ...


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Hallo!

Auf wieviel Grad stellst Du die Klimaautomatik auf der Skala ein? 22 °C? Probiere es mal mit 23 - 24 °C. Ich hatte immer 22 °C und ich fand es speziell auf längeren Etappen auf der Autobahn etwas kühl. Mit der Einstellung 23 - 24 °C ist es bei tiefen Aussentemperaturen sehr angenehm. Bei gemässigten Temperaturen werde ich aber weiterhin die 22 °C belassen ...

Ciao,

Schön fand ich es im Audi, dass der auch auf 1/2 ° eingestellt werden konnte. Jetzt stelle ich links 22° und rechts 23° ein ... das mischt sich netterweise etwas.
 
0.5 K

Taifun schrieb:
Schön fand ich es im Audi, dass der auch auf 1/2 ° eingestellt werden konnte. Jetzt stelle ich links 22° und rechts 23° ein ... das mischt sich netterweise etwas.

Geht das mit der Thermotronic nicht mehr? Meine Thermatic kann ich theoretisch stufenlos einstellen! :D


Gut Nacht,
 
Patrick schrieb:
Hallo!

Auf wieviel Grad stellst Du die Klimaautomatik auf der Skala ein? 22 °C? Probiere es mal mit 23 - 24 °C. Ich hatte immer 22 °C und ich fand es speziell auf längeren Etappen auf der Autobahn etwas kühl. Mit der Einstellung 23 - 24 °C ist es bei tiefen Aussentemperaturen sehr angenehm. Bei gemässigten Temperaturen werde ich aber weiterhin die 22 °C belassen ...


Ciao,
im Winter bzw. an kalten Tagen steht bei mir der Temperaturwähler auf 28-30 Grad. Sollte das falsch sein, weil viele diese hohe Einstellung nicht empfehlen. Aber sonst wirds im Auto erst nach 20 Km warm.
 
hespertal schrieb:
im Winter bzw. an kalten Tagen steht bei mir der Temperaturwähler auf 28-30 Grad. Sollte das falsch sein, weil viele diese hohe Einstellung nicht empfehlen. Aber sonst wirds im Auto erst nach 20 Km warm.

Hallo,

was sagt denn die Kühlmitteltemperatur?
Ist der Thermostat in Ordnung?

Gruss Christian
 
Patrick schrieb:
Geht das mit der Thermotronic nicht mehr? Meine Thermatic kann ich theoretisch stufenlos einstellen! :D


Gut Nacht,

Ich weiss gerade gar nicht was ich habe :D . Auf jeden Fall habe ich die teurere Variante, die einfache mit Drehknöpfen wollte ich nicht.
 
Hallo Christian...

Dieselwiesel schrieb:
Hallo,

was sagt denn die Kühlmitteltemperatur?
Ist der Thermostat in Ordnung?

Gruss Christian

...er hat Tips auch dazu bereits am Anfang des Threads bekommen.
Es kommt halt kein Feedback darüber, was seit dem überprüft oder unternommen wurde.... also NICHTS :)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Suchen Ersetzen

Frischling schrieb:
Einen S 202 könnte man langsam mal erstzen, aber dem hespertal wird es wohl keiner recht machen.
Ersetzen?
Wozu?
Vor allem: Wodurch?
 
blinki-bill schrieb:
Ersetzen?
Wozu?
Vor allem: Wodurch?

Ich hatte mir eine Bemerkung verkniffen, als ich diesen Nonsens von Frischling gelesen habe...
Es gibt aber noch genügend, die das so sehen wie wir. ;)
 
Heizen...

hespertal schrieb:
im Winter bzw. an kalten Tagen steht bei mir der Temperaturwähler auf 28-30 Grad. Sollte das falsch sein, weil viele diese hohe Einstellung nicht empfehlen. Aber sonst wirds im Auto erst nach 20 Km warm.

Die "Klappen" gehen erst auf, wenn warme Luft zur Verfügung steht. Es spielt somit keine Rolle, ob 30°C oder 23°C eingestellt sind - am Anfang wohl gemerkt. Später wird der eine Innenraum eben auf 30°C, der andere auf 23°C aufgeheizt. Wer kommt überhaupt auf die Idee 30°C einzustellen??? :cool:
 
Dieselwiesel schrieb:
Hallo,

was sagt denn die Kühlmitteltemperatur?
Ist der Thermostat in Ordnung?

Gruss Christian
hier ist alles offensichtlich in Ordnung.
 
Was ist das für eine Antwort?

hespertal schrieb:
hier ist alles offensichtlich in Ordnung.

Tolle Antwort! Respekt! :D

Wieviel Grad zeigt die Kühlmitteltemperaturanzeige im KI bei betriebswarmen Fahrzeug?
 
heidi schrieb:
meinst Du "Wenn man keine...............,einfach mal...........!" ??? :D :D

... :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nervenaufreibende Reklamationen am C-Klasse Kombi W202

Neueste Themen

Zurück
Oben