Neu hier im Forum und gleich eine Frage (Dachträger) ;-)

Diskutiere Neu hier im Forum und gleich eine Frage (Dachträger) ;-) im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, und guten Tag. :) Ich bin neu hier im Forum da ich erst kürzlich m(einen) Traum in schwarz (SL 500 Bj. 2002) erworben habe. Muss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mimikri

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
SL 500
Hallo zusammen,
und guten Tag. :) Ich bin neu hier im Forum da ich erst kürzlich m(einen) Traum in schwarz (SL 500 Bj. 2002) erworben habe. Muss mich noch durch die Flut an Informationen arbeiten. Ich habe aber eine Frage auf die ich bisher noch keine Antwort gefunden habe: wie erkenne ich, ob mein SL eine Dachträger-Vorbereitung hat? Ich werde wohl bald mit der Frage beschäftigt sein, wie und ob ich auch 2 Fahrräder transportieren kann. Gruß, Mimikri
 
Hallo Mimikri,
herzlich willkommen im Forum.
Ob Dein SL für Dachlasten überhaupt vorgesehen ist, kannst Du aus den Papieren erkennen - dort sollte die eingetragen sein. Wenn das so ist, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder es befinden sich in der Nähe der Dachkanten auf jeder Seite so zwei Abdeckungen (ca. 5cm x 1,5cm), die man mit dem Fingernagel hoch klappen kann. Dort befinden sich Befestigungslöcher für die Aufnahme von Stehbolzen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat der SL (2002) rahmenlose Seitenfenster. Das würde bedeuten, dass die zweite Möglichkeit solche universalen Grundträger zu montieren hier garnicht möglich ist. Diese würden nämlich in den Türrahmen greifen. Bei der ersten Variante gibt es natürlich original - Mercedes Grundträger, welche ihren Preis habe und ziemlich hoch über dem Dach stehen. Ich habe mir für mein E-Coupe die Träger von Thule (Al) geholt, die wesentlich niedriger sind. Die Optik und den CW-Wert versaut man sich mit so einem Zeug auf jeden Fall. Wenn es nur um für den Fahrradtransport geht, ist man mit Klapprädern besser dran. Für sportlich ambitionierte aber wieder ein nogo.

Gruß ruedi
 
Hi Ruedi,
prima, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich glaube ich werde wohl auf einen Dachträger verzichten: es wird dann vermutlich deutlich billiger sein, sich am Zielort ggf. Fahrräder auszuleihen. Die Fahrt mit Dachträger und den Rädern drauf wird auch nicht wirklich schön wenn man dann bei gutem (Fahrrad)Wetter mit geschlossenem Dach fahren muss ;-) Vielen Dank nochmal. Gruß, Mimikri
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neu hier im Forum und gleich eine Frage (Dachträger) ;-)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben