neuartige Scheibenwischer vom Polo

Diskutiere neuartige Scheibenwischer vom Polo im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Benz; neuartige Scheibenwischer vom Polo / AEROTWIN Hallo! Habe gehoert, der neue Polo soll neuartige Scheibenwischer haben (kommen wohl ohne das...

1. #1 tim.tim, 22.12.2001
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2002
    tim.tim

tim.tim Crack

neuartige Scheibenwischer vom Polo / AEROTWIN

Hallo!

Habe gehoert, der neue Polo soll neuartige Scheibenwischer
    haben (kommen wohl ohne das Metallgeruest hinter den
    Gummis aus, sollen irgendwie komplett aus Kunststoff sein).

Auszug aus Pressemeldung:
    "Derzeit sind es wieder die Stuttgarter, in deren Werkstätten neues zur Wischtechnik entsteht. So gilt ein neuer Wischer namens Aerotwin als Erfolgsmodell der Zukunft. Während am herkömmlichen Wischerarm meist vier Gelenke das eigentliche Wischblatt halten, besteht der Wischerarm bei der neuen Entwicklung laut Bosch aus einem einteiligen Gummiprofil mit integriertem Spoiler. Zwei Federschienen verteilen den Anpressdruck auf die Scheibe. Die Folge soll ein besseres Wisch-Ergebnis sein. Zudem ist die Konstruktion gegenüber herkömmlichen Wischern nur halb so hoch und behindert damit weniger die Sicht. "

Hat jemand Erfahrung mit den Wischern, gibt es passende
    fuer den Elch ? Wenn ja, wo und wie teuer ?

Danke und frohe Weihnachten
    Tim

2. Anzeige

3. #2 tim.tim, 13.02.2002
    tim.tim

tim.tim Crack

Schade, scheint wohl keine zu geben.

Bei Aldi gibts ab Do konventionelle Scheibenwischer,
    das Paar fuer 2 EUR. Ob die wohl auf den Elch passen ?

Werde berichten ! Scheinen uebrigens dem Packungs-
    design nach von B*sch zu kommen....

Gruss
    Tim

4. #3 Matthias, 13.02.2002
    Matthias

Matthias Crack

Hallo Tim,

die Aerowischer (wie sie MB nennt) werden schon seit langem beim W220 (S), W215 (CL), beim neuen SL und nun auch bei der E-Klasse W211 verbaut. Man muß also nur in die nächste Niederlassung gehen, um sie sich anschauen zu können. Erfahrungen kann ich keine dazu schreiben, da ich meine damals gegen die konventionellen tauschen ließ, weil sie mir etwas arg "gebrechlich" schienen. Im S-Klasse-Forum wurde mal über die Aerowischer geschrieben.
    Ansonsten glaube ich nicht, daß man sie an einer A-Klasse nachrüsten kann, weil man dazu ganz andere Wischerarme benötigt. Auch werden die Wischblätter mit integrierter Federschiene nur von der Seite her auf einen Stift am Arm aufgesteckt, also nicht eingerastet, so wie man es kennt.
    Eventuell könnte man ja den linken Wischerarm von einer S-Klasse-Linkslenker und den rechten Arm einer Rechtslenker-S-Klasse kaufen und ausprobieren, ob das an der A-Klasse paßt. Ob das wohl klappt (Form, Länge, Befestigung) ?
    Die Aerowischer kommen sicher irgendwann in den Zubehörhandel, denke ich.

Mfg,
    Matthias

5. #4 tim.tim, 16.09.2002
    tim.tim

tim.tim Crack

Frage an alle:
    Gibt es inzwischen Nachruestsaetze fuer den Elch ?

Wenn ja, wie teuer, wo, Bestellnummer ???

Danke und Gruss
    Tim

6. Bert

Bert Crack

ALDI Wischer

@ Tim,
    kurzer Kommentar: Lass die ALDI Wischer im Regal.
    Gruß Bert/Norbert

7. #6 Grosche, 17.09.2002
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2002
    Grosche

Grosche A 140 AMG BJ 11/99

Hi tim,

man kann die Aerowischer am Elch nachrüsten (habe es selbst gemacht) jedoch bin ich vom ergebnis nicht gerade begeistert, da es bei mir leider zu starker geräuschentwicklung mit den Aerowischern kommt.
    Der Einbau ansich stellt kein größeres Problem dar, hier mal ein paar pics:

8. Pitti

Pitti Crack

Hallo Grosche,
    nimms mir bitte nicht übel, aber gefallen tun mir diese Aerowischer nicht. Die sehen im Vergleich zu den originalen schon sehr billig aus (zumindest auf dem Foto)... Hast Du nicht Angst, dass sie Dir irgendwann auf der Autobahn abfallen?;)
    Grüße
    Pitti

9. Martin

Martin vereinzelt anwesend.

Also wenn das Wischergebnis bzw. die Geräuschkulisse so schlecht ist, würde ich die schon wegen der Optik zurückrüsten.

Aber Geschmack ist ja immer subjektiv. Dem einen gefällts dem anderen nicht.

Aber vielleicht liegt es an der Länge der Wischer, das sich dadurch so ein unharmonisches Bild ergibt.

Gruß MArtin

10. #9 okoetter, 17.09.2002
    okoetter

okoetter elchfreun.de

Wischer !!!

Hallo erstmal !!!

Hab ich auch mal schlau gemacht ( nachdem ich Grosche´s Elch auf´n Treffen in Rastatt gesehen habe )

Bei dem Preis den DC verlangt legst die nieder ( ca. 50 Euro hat man mir gesagt )

Da bleib ich lieber bei den herrkömmlichen , allein vom Preis her schon !!

Gruß

11. #10 tim.tim, 17.09.2002
    tim.tim

tim.tim Crack

Danke an alle fuer die Antworten. Sieht leider wirklich
    nicht so toll wie erwartet aus. Schade, ausserdem scheinen
    die Wischblätter deutlich kürzer als die "normalen".

Gruss
    Tim * der dann wohl bei den "normalen" bleibt *

12. #11 Grosche, 18.09.2002
    Grosche

Hi,

ich nehme es keinem übel, wenns ihm/ihr nicht gefällt, geschmäcker sind verschieden...

Als ich die Blätter montiert habe, bin ich auch zuerst zusammengezuckt, da die blätter tatsächlich billiger aussehen, zumindest halt lange nicht so wuchtig wie das standart pendant.

Was die Geräusche anbelangt, kann ich leider nicht sagen woran es liegt, vielleicht zuwenig anpressdruck???

aber so wie es ausschaut, werden die nächsten Blätter auch wieder stink normale Bosch-Wischer...

13. #12 the_bit, 18.09.2002
    the_bit

the_bit Crack

Hi Grosche,

tut mit leid, aber die sehen ja total bescheiden aus. Sind die Originalen auch so oben auf den Wischerarm aufgesetzt. Vielleicht sieht's ja deswegen so merkwürdig aus. Ich denke, wenn sie eine Linie mit den Wischerarmen hätten, würde alles gut aussehen.

Nichts für ungut, da mußte jetzt durch.

Ciao Stefan

14. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Grosche, 18.09.2002
    Grosche

hehe,

ois kein Problem, probieren, geht über studieren (griechische weisheit ;))

1. Ich habe leider keine andere Möglichkeit gefunden, die Teile zu befestigen....(bin für Vorschlöge offen)

2. Was die Optik anbelangt, JAAAAA es ist gewöhnungsbedürtig (ich habe diese Fase des nicht-gefallens überwunden :p)!!!!!!

3. Ich werde wahrscheinlich auch wieder auf standart-wischer umrüsten...(habe ich das nicht schonma erwähnt ;):confused: )

4. Es ist doch langweilig, wenn man nichts ausprobiert...

16. #14 the_bit, 18.09.2002
    the_bit

the_bit Crack

da haste allerdings Recht!

Thema:

neuartige Scheibenwischer vom Polo

Die Seite wird geladen...

neuartige Scheibenwischer vom Polo - Ähnliche Themen

1. W203 Scheibenwischer und Radio funktionieren plötzlich nicht mehr

W203 Scheibenwischer und Radio funktionieren plötzlich nicht mehr: Ich habe gerade versucht, meinen 6-Fach CD-Wechsler zu reparieren. Dabei hat der Mechanismus eine Ader des Flachbandkabels des Wechslers...
  2. Limited Edition „Designs hyazinthrot metallic“ des Marco Polo HORIZON

Limited Edition „Designs hyazinthrot metallic“ des Marco Polo HORIZON: Auf dem Caravan Salon Düsseldorf präsentiert Mercedes-Benz Vans vom 26. August bis zum 3. September 2017 die ersten Editionsmodelle für sein...
  3. Mercedes-Benz Marco Polo feiert Marktpremiere als Rechtslenker

Mercedes-Benz Marco Polo feiert Marktpremiere als Rechtslenker: Mercedes-Benz Vans stärkt in 2017 seine Präsenz im internationalen Reisemobilmarkt und geht dabei mit der aktuellen Marco Polo Baureihe erstmals...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden