Neue Bluetooth Schale und einige Fragen

Diskutiere Neue Bluetooth Schale und einige Fragen im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Erstmal tach zusammen, bin zum ersten Mal hier weil wir einige Fragen haben, bei denen ihr uns vielleicht helfen könnt. Mein Mann hat seit ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nina

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
S 400 Hybrid
Erstmal tach zusammen, bin zum ersten Mal hier weil wir einige Fragen haben, bei denen ihr uns vielleicht helfen könnt. Mein Mann hat seit ein paar Tagen diese neue Bluetooth Schale in der S-Klasse. War ein ganz schönes Problem, die in Betrieb zu nehmen, weil da bei Daimler so richtig niemand Ahnung von dem neuen Ding hat. Jetzt funktioniert es aber. Doch ich habe 2 Fragen:
1. Muß man tatsächlich jedes Mal, wenn man ins Auto einsteigt den PIN eingeben ? Das Aktivieren dauert nämlich recht lange und in dieser Zeit ist man nicht erreichbar.
2. Kann man diesen gräßlichen Rufton irgendwie ändern ? Klingt ja wie die höchste Alarmstufe meines Weckers ?
Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank schonmal :)
Nina
 
Nina schrieb:
1. Muß man tatsächlich jedes Mal, wenn man ins Auto einsteigt den PIN eingeben ?

2. Kann man diesen gräßlichen Rufton irgendwie ändern ? Klingt ja wie die höchste Alarmstufe meines Weckers ?

2. kann man nicht im profil "freisprechen" bzw "kfz" des handys den klingelton variieren ?

1. da gibts eine funktion im handy im profil (s. 2.) wie lange die pin gültig ist wenn man es von der freisprechanlage trennt bzw bei verbindung die zündung auschaltet ?
 
Ich bin davon ausgegangen, man müsste am BT-Teil im Auto den Klingelton ändern können, hab aber nichts finden können. Denn vorher hatten wir den Telefonhalter FSE11 und einen ganz anderen Klingelton, also liegt es doch nicht am Handy sondern an der Halterung ? WErde aber im Handy - Nokia 8800 - mal nachsehen.

Wegen dem PIN muß ich mal schauen, interessant was Du da schreibst, aber in der Bedienungsanleitung von dem BT-Ding steht nichts von einer Alternative zum PIN eingeben. Werde mal aber das Handy bzw. die Profile untersuchen und es testen.

Danke erstmal
Nina
 
Moin,Moin,

bei D1 kannst Du ja die PIN-Abfrage komplett abschalten, trägt aber nicht gerade zur Sicherheit bei.

Bei den anderen Providern leider nicht :rolleyes:
 
also, das mit der Sicherheit ist ja in diesem Fall überflüssig, da man ohne das passende Handy mit dem BT-Teil ja garnicht Telefonieren kann. Also kann bei einem Diebstahl des Fahrzeuges niemand an unsere Handydaten dran. Daher wäre es klasse, wenn man den PIN auschalten könnte, wir sind aber bei D" Vodafone. Vielleicht kann man das einloggen sonst irgendwie verkürzen ?
Vielleicht hat noch jemand ne Idee. Unser 1. Eindruck - teurer Spaß (380,-- Euro), Technik noch nicht ausgereift.
Viele Grüße
Nina
 
hat sich zwar bei Vodafone erledigt, aber gemeint war die PIN-Abfrage im Handy abzuschalten (darum Sicherheit) denn dann wird bei der virtuellen SIM auch nicht nach dem Code gefragt ;)
 
holgi2002 schrieb:
Moin,Moin,

bei D1 kannst Du ja die PIN-Abfrage komplett abschalten, trägt aber nicht gerade zur Sicherheit bei.

Bei den anderen Providern leider nicht :rolleyes:


Bei vodafone geht das seit die nicht mehr Mannesmann heissen, auch mit PIN abschalten :cool:

Allerdings spielen nicht alle Telefone mit. Insbesondere Siemens kommt bei abgeschalteter PIN mit einer Flugzeugmodus-Meldung, die man erst bestätigen muss, damit's weitergeht.

BTW: Wenn doch das Handy schon angeschaltet ist und die PIN eingegeben - warum muss man dann am Comand nochmal die PIN eingeben (sofern man die virtuelle SIM über BT-SAP benutzt und nicht eine Twincard ins BT-UHI gepflanzt hat) :confused:

Ansonsten kann ich Nina nur zustimmen - für über 380 Euro bekomme ich Ladeschale und ein Billig-Handy ohne Vertrag und habe noch 180 Euro über. Ausserdem wird das Telefon im Auto dann geladen - und eine TwinCard kost auch nix extra.
Ausserdem lassen sich nur eine Handvoll Handies koppeln, weil kaum einer BT-SAP kann.
Und bei vodafone ist die Twincard ein Klon vom Original - ergo nur eine Nummer und nicht dies Umleitungsgedödel von der Telebums. :eek:

Oder noch günstiger - Ladeschale für's Handy im Auto (gibts leider bei den meisten Modellen nicht)
 
Moin,Moin,

habe eine recht aktuelle Vodafone Karte (auch mit UMTS) aber weder beim Motorola V3 noch V3x noch Siemens S65 noch Nokia 6230i kann ich den Pin abschalten :rolleyes:

Ich habe die BT-SAP Schale allerdings auch seit gestern ;) und da meine Frau das S65 hat und ich jetzt neu das EF81 bekomme ist das dann schon praktisch, das man die Aufnahmen nicht tauschen muß ;)

Die Zahl der Handys mit BT-SAP wird täglich mehr :D
 
holgi2002 schrieb:
Moin,Moin,

habe eine recht aktuelle Vodafone Karte (auch mit UMTS) aber weder beim Motorola V3 noch V3x noch Siemens S65 noch Nokia 6230i kann ich den Pin abschalten :rolleyes:

Ich habe die BT-SAP Schale allerdings auch seit gestern ;) und da meine Frau das S65 hat und ich jetzt neu das EF81 bekomme ist das dann schon praktisch, das man die Aufnahmen nicht tauschen muß ;)


Aber den 16-stelligen Eingabecode braucht es leider jedes mal. :( :( :(

Gruss D2B
 
holgi2002 schrieb:
Moin,Moin,

habe eine recht aktuelle Vodafone Karte (auch mit UMTS) aber weder beim Motorola V3 noch V3x noch Siemens S65 noch Nokia 6230i kann ich den Pin abschalten :rolleyes:

Ich habe die BT-SAP Schale allerdings auch seit gestern ;) und da meine Frau das S65 hat und ich jetzt neu das EF81 bekomme ist das dann schon praktisch, das man die Aufnahmen nicht tauschen muß ;)

Holgi - würde ich bei Vodafone mal anmeckern. Ich hatte damals eine Karte, wo noch das alte D2-Logo drauf war. Da fehlte im Telefon das Menü "Pin abschalten". Dann habe ich mir eine Karte in Rot mit dem aktuellen VDF Logo schicken lassen und schon ging's. Hängt also wohl von der SIM-Karte ab, denn ich hatte erst auch ein paar fones durchprobiert.

Ich hatte die Telefonfrage für mich mit einer TwinCard entschieden und für die Family (und für mich) S55 gekauft. In allen Autos dann die S55-Schale. Mein fon ist da immer drin und die Family braucht keine Smartfons und pluggt ihre S55 dann ein, wenn mal Autos getauscht werden.

Wenn das BT-Teil nicht nur BTSAP unterstützen würde, sondern auch normales Bluetooth Handsfree/Headset Profil, hätte ich (auch mit dem Nachteil der fehlenden Aussenantenne) vielleicht auch die BT-Schale genommen - aber so nicht :eek:

Spannend wird, wie lange es das UHI noch geben wird. Solange können die "alten Schalen" ja hoffentlich verwendet werden.

BTZW: SIXT nimmt jetz immer häufiger bei seinen Leihwagen auch das UHI mit rein - eine feine Sache das :)
 
Moin,Moin,

@D2B nein der Code muß nur 1x eingegeben werden, wenn meine Frau jetzt mit dem S65 einsteigt Blinken die 2 blauen Leuchtdioden kurz, dann springt das COMAND in den Telfeon-Modus zum PIN eingeben und nach dem 4 stelligen Pin ist dann alles verbunden und auf dem S65 Dispaly steht dann "Verbunden mit Mercedes-Benz Telefon" ;)
 
Ja, so ist es, 4-stelligen Pin eingeben, dann klappt alles. Dauert nur recht lange, und in der Zeit ist man nicht erreichbar, ebenso wenig, wenn man aussteigt, aber noch im Umkreis von ca 10m vom Auto ist, solang klingelt es im Auto und nicht auf dem Handy... Wie gesagt, für mich steckt das alles noch ein wenig in den Kinderschuhen, schade, bei dem Preis hätte ich mehr erwartet !
Nun habe ich aber immernoch nicht rausgefunden, wie man den nervigen Klingelton ändern kann ? Außerdem habe ich beim Handy die Rufnummer NICHT unterdrückt, wenn ich über BT telefoniere, wird sie aber NICHT angezeigt. Kann mir da nochmal jemand helfen ? Nokia 8800
Danke nochmal
Nina
 
holgi2002 schrieb:
Moin,Moin,

@D2B nein der Code muß nur 1x eingegeben werden, wenn meine Frau jetzt mit dem S65 einsteigt Blinken die 2 blauen Leuchtdioden kurz, dann springt das COMAND in den Telfeon-Modus zum PIN eingeben und nach dem 4 stelligen Pin ist dann alles verbunden und auf dem S65 Dispaly steht dann "Verbunden mit Mercedes-Benz Telefon" ;)

Hallo Holgi
Macht der Kunde etwas falsch?Er beanstandt,dass er immer wenn er vom Nokia 8800 zum 9300 (Ich weis ist offiziell nicht freigegeben ) wechselt den 16 stelligen Code neu eingeben muss.Ich konnte es leider noch nicht selber ausprobieren werde mal schauen ob der Kunde einen Tag ohne seine HANDY`S überlebt.Danke für die Infos.

Gruss D2B
 
kann ich leider noch nicht sagen, mein neues EF81 war leider defekt :eek: und ist erstmal zurück, somit habe ich 2 Geräte gleichzeitig betreiben noch nicht getestet :(
 
Klingelton ändern?

Hello again
Wie kann man beim APS 50 den Klingelton (BEEP) ändern? Betrieb mit Bluetooth-Schale und Nokia E90...

Thanx für Tipps!

:) Turbomac
 
Nina schrieb:
Ja, so ist es, 4-stelligen Pin eingeben, dann klappt alles. Dauert nur recht lange, und in der Zeit ist man nicht erreichbar, ebenso wenig, wenn man aussteigt, aber noch im Umkreis von ca 10m vom Auto ist, solang klingelt es im Auto und nicht auf dem Handy... Wie gesagt, für mich steckt das alles noch ein wenig in den Kinderschuhen, schade, bei dem Preis hätte ich mehr erwartet !
Nun habe ich aber immernoch nicht rausgefunden, wie man den nervigen Klingelton ändern kann ? Außerdem habe ich beim Handy die Rufnummer NICHT unterdrückt, wenn ich über BT telefoniere, wird sie aber NICHT angezeigt. Kann mir da nochmal jemand helfen ? Nokia 8800
Danke nochmal
Nina
Hallo Nina!
Ich habe ein Nokia N95. Hier mußte ich im Handy unter Bluetooth-Gekoppelte Geräte das MB Telefon "autorisieren" und habe nun Verbindung ohne PIN Eingabe sobald ich einsteige. Ggf. mußte Du den "sichtbaren Modus" im Handy wählen.
Wie lange das MB Tel nach dem Aussteigen noch anbleiben soll kannst Du über die Eingabe des Namens "NACHLAUFZEIT" in Kontakten und eine Zahl von 1-10 (entspricht den Minuten) wählen.
Ich finde die Schale sehr gut, da es wirklich unproblematisch ist.Der Nachteil einer zweiten SIM Karte im UHI ist doch, dass ich das Handy beim Einsteigen ausschalten und beim Aussteigen einschalten muß.
Allerdings nervt mich der Klingelton auch, aber der ist wohl nicht zu ändern.
Gruß T :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue Bluetooth Schale und einige Fragen

Neueste Themen

Zurück
Oben