neue Bremsscheiben nach 30' und 50' KM

Diskutiere neue Bremsscheiben nach 30' und 50' KM im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - hallo fahr einen mercedes vaneo 1.6 war heute beim ersten TÜV (3 jahre) die werkstatt ruft mich im büro an und erzählt mir das die hinteren...
T

Tonky

Guest
hallo
fahr einen mercedes vaneo 1.6
war heute beim ersten TÜV (3 jahre)
die werkstatt ruft mich im büro an und erzählt mir das die hinteren bremsscheiben kaputt sind und ich ohne neue bremsscheiben keinen tüv bekomme
d.h. bei km 50.000 hinten neue bremsscheiben und bremsklötze

und jetzt kommts
die bremsscheiben hat mir die gleiche mercedes werkstatt bei 30.000 Km schon erneuert

hinten kaputte bremsscheiben nach 20.000 KM !!

angeblich war beides mal eine kullanzanfrage bei mercedes negativ!

aber normal ist das nicht..
hat hier jemand erfahrung mit so was
bringts mir was wenn ich das direkt bei mercedes z.b. per brief anbringe

eigentlich ein sehr zufriedener mercedes vaneo fahrer
aber das ist jetzt echt die krönung....
 
Power is nothing without control

Bremsscheiben / Bremsbeläge sind Verschleißteile . Je nach Fahrweise kann mit einem Satz über 100.000 km oder auch nur 10.000 km gefahren werden.(Beladung , Fahrweise,Bremsverhalten usw. Das ist von Fahrer zu Fahrer unterschiedlich. Hier kann man dem Unternehmen oder dem Zulieferer wohl keinen Vorwurf machen.

Vielleicht mal die Fahrweise anpassen. Wer mit Vollgas auf eine Ampel fährt und mehrere Gewaltbremsungen macht, schafft es innerhalb kürzester zeit die beläge und Scheiben runterzurutschen.

Wenn man CDI Power hat, braucht man auch Power,um die Energie in Wärme umzuwandeln. Das machen nunmal die Bremsen.
L E I D E R !!!
Dafür kann man nicht den Hersteller verantwortlich machen
 
@ Tonky
"Normal ist das wirklich nicht", da gebe ich Dir völlig Recht. Jetzt weiß ich natürlich nicht, weshalb die Scheiben verschlissen waren. Ich persönlich vermute mal weniger,
dass Du sie heruntergebremst hast, sonder vielmehr, dass sie wegen Rostschäden erneuert werden mussten. Ich hatte nach 40 tkm die ersten Rostprobleme, eine Reinigung und danach regelmäßige Bremsenpflege (mal richtig ohne Frau und Kind stark bremsen) half wohl, die 50 tkm zu erreichen, danach waren sie heruntergebremst. Dennoch finde ich, sind 50 tkm keine rühmliche Leistung. Ich versuche immer das AUto trocken in die Garage zu bringen, ansonsten bin ich spätestens am nächsten regenfreien Tag wieder auf der Straße. Ein Mercedes muss gefahren werden, am besten täglich auf der Autobahn, hat mir mal ein DC-Meister
erzählt, also offensichtlich nichts für Wenigfahrer mit langen Standzeiten.
 
Mad-Max schrieb:
..........
Dafür kann man nicht den Hersteller verantwortlich machen


ach was - die verbauen einfach mist.
meine ersten scheiben und klötze haben 80.000 gehalten (bei anderen fahrzeugen immer deutlich über 130.000).
die nächsten waren bei 100.000 angeblich total verrostet. dafür wollten die dann auch noch geld haben. haben sie nicht bekommen. für so einen dreck von material bezahlt man nicht. da wär ich eher mit dem anwalt aufgefahren. ne ne - was die teilweise als bremsscheiben verbauen ist praktisch schon müll wenn es eingebaut wird. die muss man nicht erst runterfahren.
 
Also normalerweise sind 20.000km eindeutig zu wenig für die Scheiben. Allerdings kann man sie auch in 20.000km verschleißen, wenn man es darauf anlegt.
Interressant wäre hier wirklich warum die Scheiben getauscht werden mussten. Also da würde ich schon mal ein Wörtchen mit der Werkstatt reden. Schließlich gibt es auch für Bremsscheiben eine gesetzliche Gewährleistung.
Ein Mercedes muss gefahren werden, am besten täglich auf der Autobahn, hat mir mal ein DC-Meister
Das gilt aber für jedes Auto. Standzeiten sind nie gut für Autos.

gruss
 
da kannst du drauf wetten, dass ich mit der werkstatt ein wörtchen geredet habe.
ausserdem war da kurz vorher die sache mit dem scheibenwischer und mein hals eh noch dick.
bezahlt hab ich natürlich nix. wo kämen wir da hin.
 
Hallöchen,

mir hat Mercedes die hinteren Bremsscheiben bei 23000 km auf Kulanz gewechselt, weil sie Risse hatten.

Gruß

derheldvonderwelt
 
Bremsen

Tja, da war ich wohl nicht der Einzigste; lese mal meine Beiträge unter anderem bei Quietschen an der Bremsanlage. Irgendetwas stimmt mit einem Teil dieser "Fahrzeuge" nicht und ich bezweifle sehr stark das es mit dem Fahrstil zusammenhängt. Bei mir jedenfalls nicht, und der Wagen den ich jetzt seit einem halben Jahr fahre ist wieder normal, (kein Mercedes) kein Werkstatt besuch und keine Probleme; also nichts Fahrstil.
 
genau das Quietschen

danke für die infos
genau das Quietschen kenn ich auch
als da passt doch was nicht
und die jungs in der werkstatt machen einen auf alles normal
 
"Die jungs in der Werkstatt machen einen auf alles normal" Das kenne ich auch.
Wenn ich richtig hingehört habe, dann gibt die DC-Werkstatt ein Jahr Garantie auf die Verschleißteile, finde ich schon komisch, beim Neuwagen sind es nur 6 Monate.
Wenn ich mich recht erinnere, gibt eine bekannte Freie-Werkstatt-Kette 2 Jahre oder 20.000 km Garantie. Wenn die bei DC rumzicken, dann waren das dort vorerst die letzten Bremsen, viel kann man wohl nicht verlieren.
Wie bereits in einem anderen Forum erwähnt, beim Sommerreifenwechel (12.000 km nach der Bremsenerneuerung) wurde festgestellt, dass die Bremsen vorne schon wieder zur Schwergängigkeit tendieren.
Nochwas: Mein Schwiegervater musste wegen einer OP seinen Mazda 6 mind. 6 Wochen in der Garage lassen, und niemand durfte das edle Gefährt bewegen. Seine hinteren Bremsscheiben schauen heute immer noch aus wie neu, das ist für mich "normal".
Beim Vaneo wären nach dieser Zeit von der Bremsscheibe bestimmt nur noch Rostbrösel übrig geblieben. Deshalb liebe Interessenten: Augen auf bei Gebrauchten, die länger als 14 Tage beim Händler oder sonstwo standen!
 
Thema: neue Bremsscheiben nach 30' und 50' KM
Zurück
Oben