Neuer Keilrippenriemen fällig?

Diskutiere Neuer Keilrippenriemen fällig? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Bezugnehmend auf meine Erfahrungen mit A.T.U., dargestellt in diesem Thread http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=27578 , teilte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

finepixler

Stammgast
Beiträge
49
Fahrzeug
W202.018
C180 Classic
EZ. 02/95
Originalzustand
Hallo!

Bezugnehmend auf meine Erfahrungen mit A.T.U., dargestellt in diesem Thread http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=27578 , teilte mir ein A.T.U. Mechaniker mit, dass der Keilrippenriemen gewechselt werden müsse. Da ich jedoch ein Laie bin und den Leuten von A.T.U. nicht mehr über den Weg traue, möchte ich gerne die Meinung der Fachleute hier im Forum hören. Ist der Keilrippenriemen (sh. Bild) fällig? http://www.db-forum.de/galery/data/506/Keilrippenriemen.jpg

Danke im voraus.
 
Hallo Frank,

ist er denn irgendwo rissig oder spröde???

Auf dem Bild kann ich jedenfalls nix negatives erkennen.........ATU :rolleyes:

Ich würde den Riemen drin lassen.........
 
Hallo,

also der Farbe nach zu urteilen und den kleinen Rissen in den Rippen, würde ich ihn erneuern.
Meiner Meinung nach, sieht er schon recht spröde aus!!!

Kostet ja auch nicht soviel :hello:

Gruß, Jens
 
Spröde?!

--Jens-- schrieb:
Hallo,

also der Farbe nach zu urteilen und den kleinen Rissen in den Rippen, würde ich ihn erneuern.
Meiner Meinung nach, sieht er schon recht spröde aus!!!

Kostet ja auch nicht soviel :hello:

Gruß, Jens

Dann siehst Du wohl einen anderen Riemen! :cool:
Ich kann hier nichts erkennen.

@finepixler: Wie alt ist der Riemen u. welche km-Leistung hat er "runtergerissen"?
 
In den Unterlagen (Rechnungen) habe ich keinen Hinweis auf einen Wechsel des Keilrippenriemens vorgefunden. Mir liegen alle Rechnungen seit 1995 vor. Der Wagen hat EZ 02.95 und ist jetzt knapp 130tkm gelaufen. Es dürfte also noch der erste KRR verbaut sein.
 
Markus C220CDIT schrieb:
Dann siehst Du wohl einen anderen Riemen! :cool:
Ich kann hier nichts erkennen.

@finepixler: Wie alt ist der Riemen u. welche km-Leistung hat er "runtergerissen"?

Also, wenn das der schwarze ist, dann ist er leicht spröde.
 
@Markus

Wenn man genau hinsieht, erkennt man die kleinen Brüche. Ich bin 100% sicher, dass wenn man ihn ausbaut und knickt, ganz viele Risse sieht.

Vieleicht ist dies ja möglich, bei einem eventuellen Tausch mit Kamera.
 
Vergrößerung

Hier nochmal eine kleine Vergrößerung, auf der man es meiner Meinung nach gut sieht!!!! :oh_yeah:

Aber bei einem 95er Riemen dürfte dies wohl kein Wunder sein !!!
 

Anhänge

  • Keilrippenriemen.jpg
    Keilrippenriemen.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 238
Ausbau

--Jens-- schrieb:
... Ich bin 100% sicher, dass wenn man ihn ausbaut und knickt, ganz viele Risse sieht. ...

:p :p :p

Wenn er draussen ist, wird den Riemen wohl niemand mehr einbauen! :D Dann ist es eigentlich auch egal, ob Risse drin waren oder nicht!


Gut Nacht,
 
Hallo,

also ich hatte meinen bei 100.000 km gewechselt. Der hatte richtig viele Risse in den Rippen. Den gezeigten hier würde ich weiter fahren. Wenn er an den nicht sichtbaren Abschnitten auch so aussieht wird er noch einige Zeit halten. Die Zugkraft des Riemens wir ja über Aramidfasern aufgenommen, die man hier nirgends sehen kann.

Gruß
190dann220
 
Patrick schrieb:
:p :p :p

Wenn er draussen ist, wird den Riemen wohl niemand mehr einbauen! :D Dann ist es eigentlich auch egal, ob Risse drin waren oder nicht!


Gut Nacht,
Warum? Dieser Riemen ist in 30 sec. ausgebaut und wenn man geübt ist, in 1 min. wieder verbaut. Wenn man ein Sparfuchs ist, spricht dem nichts entgegen!!!!

Aber einen Riemen solange zu benutzen, bis man seine Aramidfasern sieht, erscheint auch mir zu viel des Guten !!

Ich wünsche auch eine Gute Nacht !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Riemen

--Jens-- schrieb:
Warum? Dieser Riemen ist in 30 sec. ausgebaut und wenn man geübt ist, in 1 min. wieder verbaut. Wenn man ein Sparfuchs ist, spricht dem nichts entgegen!!!!

Einen MB fahren und dann den ausgebauten und 12 Jahre alten Riemen wieder einbauen, einmalig! Da geht das Sparen dann in den "Sparwahnsinn" über! :D Na ja, wenn der Riemen doch nicht mehr eingebaut werden kann, kann man ihn vielleicht bei eBay versteigern ... :cool:

Achtung Ironie! :p


Gut Nacht,
 
@ Patrick

Es ist jetzt zwar Off-Topic, aber ich finde diese Aussage von Dir "Einen MB fahren und dann.....", welche man von Dir hier öfters lesen kann, sehr anmaßend und unhöflich!!!! Es gibt mit Sicherheit Menschen in diesem Forum (so wie mich), die MB fahren nicht immer mit ´Geld definieren.
Das dieser Riemen hier getauscht werden muß, ist keine Frage, aber auch ich könnte mir diesen W202 leisten, hätte aber diese Woche leider kein Geld mehr für einen neuen Riemen über und müßte ihn wieder einbauen, damit ich bis nächste Woche den Wagen nutzen kann, in der ich dann auch das Geld für den Riemen hätte!!!!!

Vieleicht solltest Du bei deinen Antworten auch an Andere denken!!!!

Bitte nicht falsch verstehen, bin sonst ein riesen Fan von diesem Forum und auch deinen Beiträgen!!!

Lieben Gruß, Jens ;)
 
Ohne jetzt hier über Geld reden zu wollen...

Ich würde den Keilrippenriemen auch noch lassen,wichtiger als kleine Risse in den Rippen sind Steine in den Rippen und Risse auf der Rückseite (glatte Seite). Da der Riemen beim M111 auch nicht so eine hohe Belastung hat wie z.B. beim OM 611.... würde ich ihn lassen.

@Jens

die 30 sec. gelten aber für den M111 mit Sauglüfter und nicht mit Viscolüfter oder ? :D
 
MB

--Jens-- schrieb:
@ Patrick

Es ist jetzt zwar Off-Topic, aber ich finde diese Aussage von Dir "Einen MB fahren und dann.....", welche man von Dir hier öfters lesen kann, sehr anmaßend und unhöflich!!!! Es gibt mit Sicherheit Menschen in diesem Forum (so wie mich), die MB fahren nicht immer mit ´Geld definieren.
Das dieser Riemen hier getauscht werden muß, ist keine Frage, aber auch ich könnte mir diesen W202 leisten, hätte aber diese Woche leider kein Geld mehr für einen neuen Riemen über und müßte ihn wieder einbauen, damit ich bis nächste Woche den Wagen nutzen kann, in der ich dann auch das Geld für den Riemen hätte!!!!!

Vieleicht solltest Du bei deinen Antworten auch an Andere denken!!!!

Bitte nicht falsch verstehen, bin sonst ein riesen Fan von diesem Forum und auch deinen Beiträgen!!!

Lieben Gruß, Jens ;)

Au weih! Ich hatte extra geschrieben "Achtung Ironie" plus Smily!!! Nicht gelesen? :eek: :D

Ich habe das auch schon an anderen Stellen geschrieben, das stimmt. Dort ging es dann aber um relativ neue Fahrzeuge für zigtausend CHF oder EUR. Irgendwo passt dann das übertriebene Sparen im Kleinen nicht mehr zum Geldausgeben im Grossen (i.e. dem Fahrzeugpreis). Nur meine Meinung ...

Nimm es nicht persönlich, es war doch auch nicht so gemeint! Scheinbar hat Dich mein ketzerischer Post gerade in einem Stimmungstief erwischt, Schwamm drüber, O.K.?


Soo, und jetzt gute Nacht,

:hello:

P.S. Wenn man mal gerade kein Geld hat, dann lässt man den Riemen doch auch besser drin, bis man das Geld hat, oder? Warum ausbauen? Vom Ausbau und Wiedereinbau wird der Zustand des Riemens nicht besser ...
 
So, ich war vorhin bei meinem örtlichen MB-Händler. Vorab muß ich sagen, dass es ein wirklich großer Unterschied ist, ob man bei einem Massenhersteller wie z.B. Opel oder Ford mit seinem Wagen vorstellig wird, oder eben bei einem Premium-Hersteller wie Mercedes. Alles sauber und aufgeräumt, sehr freundlich und erklärend.

Während der Dialogannahme (schöne Beschreibung) meinte der Meister, dass der Keilriemen beim nächsten Pflegedienst (in ca. 5000km) gewechselt werden müsse. Ebenso die vorderen Bremsbeläge. Ich hätte bei der Aufnahme den Fokus auf die Innenseite des KRR legen müssen.

Ich muß nur nochmal in mich gehen, ob ich dafür tatsächlich die veranschlagten 350 Euro berappen soll. :confused:
 
Hallo Frank

Schön das es Dir am Sonnenberg gefallen hat ;) Wer hat Dich bedient?

Gut, die AW Preise bei Mercedes sind etwas höher als bei der Konkurrenz, jedoch sind die ET-Preise günstig. Zudem sind sie am Sonnenberg niedriger wie bei den DC Niederlassungen in Hanau und Fankfurt.

Sind die 350 EUR beides zusammen? Wenn ja liegt es im Rahmen und selbst bei dem Opelhändler ein paar Meter weiter wäre es bei einem Vectra B nicht günstiger.

Im übrigen kannst Du via e-Service die Preise für Strandard Reparaturen erfragen und vergleichen.

Gruß Dirk
 
Diwi schrieb:
Hallo Frank

Schön das es Dir am Sonnenberg gefallen hat ;) Wer hat Dich bedient?

Gut, die AW Preise bei Mercedes sind etwas höher als bei der Konkurrenz, jedoch sind die ET-Preise günstig. Zudem sind sie am Sonnenberg niedriger wie bei den DC Niederlassungen in Hanau und Fankfurt.

Sind die 350 EUR beides zusammen? Wenn ja liegt es im Rahmen und selbst bei dem Opelhändler ein paar Meter weiter wäre es bei einem Vectra B nicht günstiger.

Im übrigen kannst Du via e-Service die Preise für Strandard Reparaturen erfragen und vergleichen.

Gruß Dirk

Hallo Dirk!

Ein Insider!? ;)

Wenn ich mich recht erinnere, hat mich ein Herr Merz bedient.

Der Preis versteht sich als Pflegedienst (135tkm) inkl. Wechsel KRR und Bremsbeläge.

Wo finde ich den E-Service?
 
Hallo,

@ Patrick:

Schwamm drüber ist OK, war wohl ein Stimmungstief :)
Das mit der Ironie hatte ich nur auf Ebay bezogen.....
War auch nicht bös gemeint!!!!

@Heidi:

Mit Viscolüfter, geb ich dir Recht, beaufschlagen wir auch hier besser 1 min. :D

Gruß, Jens :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neuer Keilrippenriemen fällig?

Neueste Themen

Zurück
Oben