Neuer Satz Stabis bei knapp 100.000 km ...

Diskutiere Neuer Satz Stabis bei knapp 100.000 km ... im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Und wieder einmal war's soweit. Nachdem die letzten fast 80.000 km gehalten haben mussten nochmal neue rein. Angeblich sind die jetzt nochmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rgruener

rgruener

Crack
Beiträge
478
Fahrzeug
jetzt: Opel Zafira 2,2 DTI
vorher:Vaneo 1,7 CDI
Und wieder einmal war's soweit.
Nachdem die letzten fast 80.000 km gehalten haben mussten nochmal neue rein. Angeblich sind die jetzt nochmal modifiziert worden.
Mal sehen.
 
Ohne jetzt zynisch zu sein: Freu Dich doch, ich wechsle bei der A-Klasse die Stabistangen fast jedes Jahr ... Wenn Du allerdings bei 80tsd schon und dann jetzt die zweiten bei 100tsd wechseln musstest, dann ist das wirklich eine Verschlimmbesserung.
 
Hallo!

Zu meinen Stabis: A 160, BJ 8 /98 mit original Stabis (Erstausrüstung)

nun Klapperte etwas am Fahrwerk: also dachte ich jetzt mit 70.000 sind sie nun fällig und habe mir ein Paar neue mitbringen lassen.

Allerdings kam das Klappern von einer losgerosteten Auspuffschelle.

Jetzt habe ich die Stabis auf reserve liegen.
Ist das normal, daß die Teile für re. + li gleich sind?
Wie erkennt man die Stabis (nicht nur am Klappern - zu unspezifisch)?
Gibt es eine spezielle Methode um die Stabis zu testen - irgendwo wackeln und dabei die Köpfe prüfen oder so.

Wie geht Ihr vor?

Gruß
Max
 
so, hallöle erst mal.
Bin neu zu Euch gestoßen und muss sagen:
Großes Lob an Euch . :thx: bei euch kann ich mal richtig was dazu lernen, nachdem ich ja kaum Ahnung DaimlerCrysler Autos und KFZ-Mechanik habe und vorallem von Vans und den Vor- und Nachteilen !
Aber eins wurmt mich schon ganz schön heftig!!!
Ist der vaneo so Sch...ade oder wie ?
Bremsen verschlissen , Service so früh und die Stabis ( was auch immer das ist ) defekt !!??Irgend wo hab ich mal gelesen das das Lenkgetriebe auch Macken hat !Deswegen hab ich meinen VW Golf4 TDI 90 PS
gegen den jetzigen Jahreswagen
DC 414 1.7 CDI 91 PS Bj 09/03
eingetauscht, den ich nun 4 Wochen fahre.
Hab ja dann wohl nicht das Geschäft gemacht???
Bei mir haben nämlich schon die Bremsen gequitscht und der linke Sitzbooster war auch schon am "unten nichtmehr einrasten"
Das wurde zwar alles auf Garantie gemacht, aber so hab ichmir den Start mit nem Mercedes nicht vorgestellt :(
Einziges Trostpflaster war der Tausch für einen Tag auf nen C180 !
Der war Oberlecker!
Habt Ihr mir paar Anhaltspunkte worauf ich beim Vaneo so achten muss, bevor die Garantie abläugt? auch wenn ich noch ein Jahr habe ?

Griasle aus´m Schwobaländle
Robert
 
RainMan schrieb:
Ohne jetzt zynisch zu sein: Freu Dich doch, ich wechsle bei der A-Klasse die Stabistangen fast jedes Jahr ... Wenn Du allerdings bei 80tsd schon und dann jetzt die zweiten bei 100tsd wechseln musstest, dann ist das wirklich eine Verschlimmbesserung.


als besitzer eines kfz von DC darfst du auch ruhig zynisch sein, alle hier verstehen das
:rolleyes:

nein umgekehrt, erster wechsel bei 20.000, zweiter wechsel bei knapp 100.000, also laufzeit der stabis von 20.000 auf 80.000 verbessert. nächster wechsel dann vielleicht bei 250.000 ??
 
Zuletzt bearbeitet:
hi namensvetter

willkommen im club der genervten

naja , es gibt schon noch schlechtere autos. ich muss sagen, dass ich nun nach 2 jahren das auto fast so habe wie es mir neu vorgestellt hab.

damit du nicht lange suchen musst, alle probs nochmal in kurzform, obwohl BJ03 ja schon besser sein müsste als mein 02er.

-höhenverstellung fahrersitz untauglich, verstellt sich autom.
- schiebetüren laufen auf türgummis auf
- schiebetüren klappern
- stabilisatoren klappern
- hinterm armaturenbrett klappert es
- rücksitzbank klappert
- längslenker hinterachse defekt ( reifen fahren ungleich ab )

für alles war ich mehrmals (insgesamt 10-12 mal ?) in der werkstatt. is ja nicht so, dass ein problem nur einmal auftritt.
bis auf die rücksitzbank konnte alles beseitigt werden, bisher auf gewährleistung natürlich.

zusätzlich waren bei nur 80.000 auch die bremsscheiben mit hinüber, fand ich ziemlich früh, bisher hab ich nie vor 150.000 sowas gebraucht. da gabs aber nix dafür. dazu kommen noch ein paar details, die aber einfach nur dilletantisch kosntruiert sind, z.b. die ablageboxen unter den vordersitzen.
den service meiner NL finde ich gut, die können ja auch nix für die qualität.

gestern hat er die 100.000 überschritten .......... und im oktober endet die gewährleistung. motormässig ist alles bisher einwandfrei soweit ich das sagen kann, ebenso arbeiten heizung, klima und standheizung hervorragend. die oft erwähnten KI probleme hatte ich nicht.
gute fahrt wünsch ich
 
Pusteblume schrieb:
...
Wie erkennt man die Stabis (nicht nur am Klappern - zu unspezifisch)?
Gibt es eine spezielle Methode um die Stabis zu testen - irgendwo wackeln und dabei die Köpfe prüfen oder so.
............

also ich richte mich nur nach akutischer wahrnehmung, wenn 's klappert dann ab in die werkstatt.
die stabis sieht man gleich vorne neben den rädern an der lenkung. auto am besten auf der bühne hochfahren und dran rütteln. wenn sie hinüber sind haben sie auch spiel und klappern. geht auch ohne bühne.
bisher hat mir das klappern als diagnose genügt, selber schrauben is eh nix für mich. also wenn es dann was anderes sein sollte - auch gut. wenn 's klappert gibts jedenfalls auch was zum reparieren.
 
Pusteblume schrieb:
Ist das normal, daß die Teile für re. + li gleich sind?

keine ahnung - aber warum sollten sie unterschiedlich sein ?
 
rgruener schrieb:
wenn 's klappert dann ab in die werkstatt.
...selber schrauben is eh nix für mich
...wenn 's klappert gibts jedenfalls auch was zum reparieren.

Ich möchte lieber wissen, woran ich bin. Dann kann ich entscheiden, was ich selbst machen kann, was ich in Auftrag gebe oder einfach so lasse wie's ist.
Da behalte ich wenigstens die Kosten und auch die Relation der Verhältnismäßigkeit im Blick.
Mit so einer Einstellung gehst Du mit Verlaub die Gefahr ein gewaltig über's Ohr gehauen zu werden.

rgruener schrieb:
keine ahnung - aber warum sollten sie unterschiedlich sein ?

Wie ist das denn bei Deinen Schuhen, sind die rechts und links auch die selben?

Hab mir's angeschaut: Die Koppelstangen können gedreht montirt werden, je nachdem, ob re oder li. Wäre ja doof, wenn ich sonst 2 linke auf Reserve behalten würde. Habe ja nur 2 Wochen Zeit die Teile umzutauschen.

Gruß
Max
 
naja - ich befinde mich noch 2 wochen im gewährleistungszeitraum. da gibts keine verhältnismässigkeit, sondern nur in ordnung bringen und das ganze bitte recht fix.

danach ? ich bin trotz eines gewissen technischen horizonts kein autoschrauber. also müssen die das machen, die was davon verstehen. deswegen lass ich mir schon erklären was sein muss und was nicht. und ein bisschen vertrauen in die werkstatt der wahl muss halt auch sein. bis jetzt fühl ich mich wenigstens nicht übers ohr gehauen. ich lass mir auch keinen motor tauschen wenn ich nur frisches öl brauche. technikverständnis beinhaltet aber nicht zwangsläufig die fähigkeit verstandenes auch fachgerecht umzusetzen. ich kann dir evtl. ein getriebe berechnen, aber sicher keins zusammenbaun. da würden noch teile für eine waschmaschine übrig bleiben. also fahre ich und die anderen schrauben.

tja und wegen der stabilisatoren - wie gesagt - ich weiss es nicht und meine schuhe sind an den füssen und nicht an der lenkung :D
und zum selberschrauben hab ich weder zeit, noch geduld oder das "händchen" dafür. vor allem keine zeit.
 
@rgruener
Mein Vaneo ist zwar noch etwas jünger (5/03), aber einige Probs kenne ich auch. Also die Stabis hinten war wohl ein Serienproblem, was man allerdings auch sehr deutlich hört.
Die Schiebetürengummis hab ich aufgegeben, die sind w*****einlich ein Konstruktionsfehler. Knacken tut nix bei mir, seit den neuen Reifen ist Ruhe im Auto.

Was mich stört ist der Radioempfang, der recht mies ist.
Aber die Sache mit dem Sitz ist mir neu. Ich dachte das ich das mit dem Hintern bin der die Sitzverstellung auslöst. Also ich hab, bestimmt jedes 2. mal, wenn ich mich setze den klack und eine Stufe tiefer. Ist das ein Fehler am Sitz, ich hab schon versucht mich anders reinzusetzten?!

Na dann
Tschau Mike
 
genau - das mit dem sitz ist ein konstruktionsfehler, wurde hier auch schon besprochen. es gibt dafür eine lösung von dc, die mittels eines kleinen sperrhebels die unbeabsichtigte verstellung verhindert.
die schiebetüren wurden bei mir neu justiert und an den vorderen türen neue gummis angeklebt. seitdem ist ruhe. das hab ich ungefähr schon 3 wochen nach dem kauf machen lassen.
der radioempfang ist eigentlich bei mir ok, ich nehme an, dass mein becker auch einige schwächen eliminiert.
 
bekommt man den Hebel von DC kostenlos nachgerüstet/eingebaut? wenn die schon Schrott verbauen, werden die wohl hoffentlich auch nen passenden Deckel liefern!?
wie funzt das mit dem Hebel ?
wissen die Werkstätten da auch was ?
ich bin auch der meinung,das ich beim ein- und aussteigen mit´m :butt: den Hebel berühr und das ist zum :jörg:
Griasle Robert
 
@robbirobbe
Ich kann mich deiner Meinung nur anschließen :o :o
Die Smileys sind echt gut gewählt ;-))

Warum weisen einen die Werkstätten eigentlich nicht auf solche Mängel hin ?!
 
ja ja - den hebel gibts kostenlos nachgerüstet. such mal hier im forum. wurde schon ein paarmal besprochen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neuer Satz Stabis bei knapp 100.000 km ...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben