Neues zum alten Problem - Gelenkscheiben

Diskutiere Neues zum alten Problem - Gelenkscheiben im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo, da ich immer wieder bei unseren 8 Benzen immer Probleme mit den Gelenkscheiben oder Hardyscheiben hatte, bin ich dem Thema einmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DerStrichAchter

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
280E
Hallo,

da ich immer wieder bei unseren 8 Benzen immer Probleme mit den Gelenkscheiben oder Hardyscheiben hatte, bin ich dem Thema einmal genauer auf den Grund gegangen. Der ausausch ist ja nicht gerade in einer minute erledigt.

Es gibt weltweit einen Originalhersteller der Teile. Die Firma SGF in Deutschland. Alle Scheiben in den neuen Daimlern kommen von denen.

Alle anderen produzierten und angebotenen Teile sind Nachbauten oder Plagiate. Weil ich aber schon Scheiben hatte, die von SGF waren und schnell kaputt gingen, habe ich die gecrashten Teile eingeschickt mit einem bösen Anschreiben. Das waren nach der Prüfung aber alle Plagiate aus China und Thailand, sowie erstaunlicherweise auch aus Deutschland.

Man hat mir als Austausch ohne jegliche Verpflichtung für diese Palgiate neue Scheiben zugeschickt. Echt super! Sowas gibt es auch noch. Deutschland scheint zu alter Stärke im Service zurückzukehren.

Die neuen echten SGF Scheiben fahren sich auch ganz anders. Wie neu eben.

Laut dem Verkäufer von SGF gibt es nur vier Händlervereinigungen weltweit, die SGF Scheiben im Programm haben. Jurid, Lemförder, FEBI und natürlich dem Daimler Händler meines Vertrauens.

Die eingeschickten Nachbauten -dabei auch die des deutschen Herrstellers - halten im Schnitt 0,7 Prozent der Lebensdauer der originalen Scheibe. Wahnsinn, was einem alles verkauft wird.

Ich persönlich werde nur noch SGF Scheiben verwenden, da ich schon einiges an Lehrgeld habe liegen lassen, das die Ersparniss mehr als aufgefressen hat. Gilt auch für andere Teile. Hier hat Lemförder nur Waren der Originalausrüster im Programm, keine billigeren Nachbauten. Die paar Euro lasse ich mir bei jedem Teil wert sein. Mein Benz ist damit 100% ein Benz.

Tipp für alle Daimler Fahrer. Schließlich sollen unsere ewig laufen!

Gruß,

Der Strichachter Dieter!
 
Hallo /8 Dieter,

bei welchen Quellen hast du die Scheiben gekauft?

Gruss Christian
 
DerStrichAchter schrieb:
Hallo,
Tipp für alle Daimler Fahrer. Schließlich sollen unsere ewig laufen!

Hi Dieter,
ist zwar Arbeit aber man gönnt sich ja sonst nichts, da kriegt es halt der Stern ab. Der Spruch gefällt mir jedenfalls. Ersatzteile kauf ich fast ausschließlich in der NL. Habe die Feststellung gemacht, dass die nicht übertrieben teuer sind und gut sind sie immer.

Grüsse Roland
 
Hallo,

richtig. Die Niederlassung ist immer noch der beste Weg. Ich habe beim örtlichen Ersatzteilehändler nach der Auskunft von sgf gezielt nach Lemförder Gelenkscheiben gefragt. Nachdem ich gleich drei ausgewechselt habe, gab es zusätzlich 5% Rabatt. War O.K. und die Teile passten einwandfrei. Habe vor Ort gleich geprüft, ob auch sgf draufsteht.

Ich denke, dass ich bei mehreren Ersatzteilen jetzt immer versuche rauszufinden, wer der Originalteilehersteller ist und an welche Ersatzteilpartner er verkauft. Das Telefonat kostet evtl. 20 Cent und die Ersparnis is meist viel größer. Vom guten Gewissen ganz zu schweigen. Zumindest werde ich den vollmundigen Versprechen von Asienteilenverkäufern, wie "Heavy Duty Bla Bla" nicht mehr glauben. Ich will Originalherstellerqualität. Wenn es mir für die finanziell nicht mehr reicht, dann fahre ich in Zukunft Reisschüsseln a la Toyo ;-)

Ist der Benz gesund, freut sich der Mensch!

Gruß,
Dieter
 
OEM Liste

Hallo zusammen,

so eine OEM Liste ist eine klasse Idee! Da kann man sehen, wer die Teile für unsere Benzen fabriziert und doch bei gleicher Qualität den ein oder anderen Euro sparen und für eine Inspektion mehr zu nutzen.

Ich habe mich leider täuschen lassen. "Heavy Duty Qualität" ist eben nicht OEM Qualität. Wahrscheinlich kann Meyle hier keine OEM, bzw. GVO-Bescheinigung ausstellen und suggeriert daher mit diesem Marketing-Gag das gleiche. Schade, heute kann irgendwie jeder machen was er will.

Ich jedenfalls bleibe bei meinem Strich-8 und bei Daimler-Originalteilen, bzw. bei Teilen wo ich den OEM Hersteller kenne. Da habe ich zumindest die Sicherheit auch in weiteren 37 Jahren ein tolles Auto zu fahren.


Gruß,
Dieter
 
Hallo Dieter,
eine OEM Liste erstellen ist schön aber auch sehr aufwendig. Habe mir das DB WIS zugelegt und da wird nur in Einzelfällen auf Lieferanten hingewiesen. Woher also die Info nehmen?

Grüsse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neues zum alten Problem - Gelenkscheiben

Neueste Themen

Zurück
Oben