Neuester Clou - Fahrersitz

Diskutiere Neuester Clou - Fahrersitz im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich habe hier nun schon viel gelesen über Knarzen, Klappern, Klocken, Poltern usw. Es wurde auch einige Male der Beifahrersitz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thom

---
Beiträge
475
Fahrzeug
---
Hallo zusammen,

ich habe hier nun schon viel gelesen über Knarzen, Klappern, Klocken, Poltern usw.
Es wurde auch einige Male der Beifahrersitz als Mängelquelle angesprochen...
Nun mal wa Neues - der Fahrersitz?! :confused:
Das letzte Jahr rückbetrachtend ist mir aufgefallen, dass ich in einem etwa 3-wöchigen Zyklus meinen Fahrersitz neu justieren muss (außer mir fährt niemand mit diesem Auto!!!). Dabei muss die Sitzfläche wieder in die ihr angetraute Position nach oben gestellt werden. Die Rückenlehne bleibt in ihrer Position aber unverändert.
Hat hier jemand auch schon diese Erfahrung gemacht?
Ist die Qualität des Fahrersitzes tendenziell mangelhaft?
Wenn keines der vorgenannten "Dinge" zutrifft, dürfte es doch an meinem Gewicht liegen...:confused: :rolleyes: :confused: :D
 
hi thom,

ich hab meinen elch jetzt seit drei monaten und meine ebenfalls, dass der sitz nicht mehr das ist was er zu anfang war.

der vorgängerelch bot mit seinen ledersitzen aus der avantgarde aussstattung null seitenhalt.
da war beim neuen eine mega-steigerung zu spüren.

jetzt allerdings meine ich auch, dass der halt nachgelassen hat und man tiefer in den sitz rutscht.
die rückenlehne scheint ok zu sein.
 
Hallo Thom.

Wenn ich das richtig verstehe, so mußt Du die Sitzhöhe nachkorrigieren!? D. h. mit dem Hebel links vom Fahrersitz die Einstellung vornehmen. Wenn ja, so achte doch mal darauf ob Du nicht beim Ein- bzw. Aussteigen unbeabsichtigt den Hebel berührst und damit den Sitz nach unten stellst.
Mir geht es auf jeden Fall so. Beim Aussteigen mit dem linken Bein betätige ich öfters diesen Hebel und muß eben die Höhe von Zeit zu Zeit korrigieren.
 
Original geschrieben von Fish
Wenn ich das richtig verstehe, so mußt Du die Sitzhöhe nachkorrigieren!? D. h. mit dem Hebel links vom Fahrersitz die Einstellung vornehmen. Wenn ja, so achte doch mal darauf ob Du nicht beim Ein- bzw. Aussteigen unbeabsichtigt den Hebel berührst und damit den Sitz nach unten stellst.
Mir geht es auf jeden Fall so. Beim Aussteigen mit dem linken Bein betätige ich öfters diesen Hebel und muß eben die Höhe von Zeit zu Zeit korrigieren.
Ich drücke auch immer wieder mal den Hebel mit dem Oberschenkel beim Ein-/Aussteigen nach unten, selbst wenn ich bewusst versuche, das zu vermeiden. Da ich vor meiner Garage in einer Steigung anhalten muss, um das Tor zu öffnen (Aus-/Einsteigen), komme ich anders fast nicht aus dem Auto.
 
Hi Elchfans,

definitiv ist es bei meinem Sitz auch so, dass die eingestellte Höhe maximal 2-3 Tage hält, dann muss ich sie wieder neu einstellen. Auf die Berührungen mit dem Oberschenkel werde ich achten, aber ich denke es ist eher ein FAll für die Werkstatt.

Gruß Bernhard
 
Ganz runter und ruhe....

... Mensch, was bin ich froh, daß ich diese Macke des Elches nicht zu spüren bekomme, mein Sitz ist und bleibt ganz unten (bin 1.93m), ich hoffe nur, daß er sich nicht von selbst nach oben verstellt:D :D :D

Gruß Coeppi
 
Das wollte ich auch schreiben, aber hab mich nicht getraut....:D :D :D
 
@ all

Ich hab wirklich mal darauf geachtet, wo ich beim Aussteigen mit meinem Bein "entlangschramme". Es könnte tatsächlich die Ursache sein...
... um den Sitz ganz nach unten zu stellen "fühle" ich mich mit 181cm etwas zu klein :confused: :rolleyes:
 
OK, lieber Thom,

also mal im Ernst:

Ich bin 1,87m groß, lang oder was auch immer. Seit ich Mercedes mit höhenverstellbarem Fahrersitz fahre, habe ich diesen in der untersten Position. Allein die Möglichkeit, die Beine bei längeren Strecken irgendwie "gerader" auszustrecken, macht mich damit zufrieden.

Beim der ersten Elch-Fahrt bemerkte ich, daß dieser merkwürdige Pumpmechanismus neu für mich ist und auch zum Hängenbleiben oder unbeabsichtigten Betätigen einlädt, also ganz nach unten und gut ists. Wenn Du Dein Lenkrad höhenverstellen kannst, findest Du vielleicht auch eine angenehme Position.

Viel Glück und gute Fahrt!
 
Original geschrieben von diso
Wenn Du Dein Lenkrad höhenverstellen kannst, findest Du vielleicht auch eine angenehme Position.
Eben nicht - genau da liegt meiner Meinung nach bei der A-Klasse das Problem. Wenn das Lenkrad zusätzlich längsverstellbar wäre, dann könnte man eine angenehme Position finden.
 
Original geschrieben von A170CDIL
Eben nicht - genau da liegt meiner Meinung nach bei der A-Klasse das Problem. Wenn das Lenkrad zusätzlich längsverstellbar wäre, dann könnte man eine angenehme Position finden.

Genau so sieht es aus :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neuester Clou - Fahrersitz
Zurück
Oben