"Neuling" bittet um Kaufberatung bei Gebrauchtwagen

Diskutiere "Neuling" bittet um Kaufberatung bei Gebrauchtwagen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an alle, zunächst einmal muss ich zugeben, das ich vom W211 keine Ahnung habe :) = ich bin ziemlich ratlos und möchte beim Kauf keine...
K

Karl1955

Guest
Hallo an alle,

zunächst einmal muss ich zugeben, das ich vom W211 keine Ahnung habe :) = ich bin ziemlich ratlos und möchte beim Kauf keine großen Fehler begehen. Ich habe irgendwann mal was von Elektronikproblemen der ersten Fahrzeuge gehört; das war es auch schon.

Eigentlich war ich ja auf der Suche nach einem W210 mit Xenon, Sitzheizung, Parktronic, Leder und Navi. Dann tauchte aber der hier auf:

Aktuell geht es mir um folgendes Fahrzeug:

Mercedes-Benz E 200 T K Classic Kategorie: Kombi

EUR 23.990
MwSt. ausweisbar
Daten:
Gebrauchtfahrzeug, 34.654 km, 120 kW (163 PS), Benzin, Automatik, Erstzulassung: 03/04, HU: 04/09, AU: 04/09, Klimaautomatik, silber-metallic, 4/5 Türen

Besonderheiten:
ABS, Stabilitätskontrolle, Einparkhilfe, Zentralverriegelung, Tempomat, el. Wegfahrsperre, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Sitzheizung, el. Fensterheber, Xenonscheinwerfer ,
Garantie

Beschreibung:
aus erster Hand, Leder, elektrische Sitzverstellung, Window/Kopfairbags, brillantsilber, Leichtmetallfelgen, Traktionskontrolle, Bordcomputer, Nebelscheinwerfer, Servo-Lenkung, Becherhalter, Durchlade-System, Kindersitz(e) integriert, Leder-Lenkrad, Regensensor, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, elektrische Spiegel, Spiegel elektrisch klappbar, Telefon Vorbereitung, Multifunktionslenkrad, Spiegel heizbar, Fahrlichtassistent, Bremsassistent (BAS), GW-Nr. 07G1142, Änderungen, Zwischenverkauf und Irrtümer vorbehalten!

Hier noch die Daten aus der Mercedes-Gebrauchtwagensuche:

Mercedes-Benz E 200 Kompressor T-Modell

Fahrzeugdaten

Erstzulassung 03/2004
Kilometerstand 35.000 km
Fahrzeugart Gebrauchtfahrzeug
Karosserieform Kombi
Motorleistung 120 kW (163 PS)
Hubraum 1796 ccm
Motorart Benzin
Getriebe automatisch
Farbe brillantsilber metallic
Polster Leder Twin anthrazit
Vorbesitzer 1
GFZ-Nummer 07219G1142

Ausstattungsmerkmale
Airbag f. Fahrer u. Beifahrer
Antiblockiersystem (ABS)
Audio 50 APS m. CD-Navigations-Syst.
Aussenspiegel beheizt und elektrisch verstellbar
Aussenspiegel li.u.re.el.heranklappbar
Bi-Xenon-Scheinwerfer Rechtsverkehr
Bremsassistent (BAS)
Cupholder
Durchlademöglichkeit
Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)
Fahrlichtassistent
Fensterheber elektrisch
Fondsitze mit integrierten Kindersitzen
Getriebe automatisch 5-Gang
Handy-Vorrüstung komplett
Klimatisierungsautomatik THERMATIC
Lederlenkrad und Lederschalt- bzw. -wählhebel
Leichtmetallräder
Lichtmaschine m. grösserer Leistung
Modelljahr 2004
Multifunktionslenkrad
Parktronic-System (PTS)
Reiserechner
Scheibenwischer mit Regensensor
Scheinwerferreinigungsanlage
Sidebag
Sitzheizung Vordersitze
Tempomat inkl.var.Geschwindigk.begr. SPEEDTRONIC
Vordersitze mit elektr. Höhen- u.Lehnenverstellung
Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel
Windowbags




Anbieter ist eine Mercedes-Niederlassung.

Was könnt ihr mir zu diesem Wagen sagen? Ist das Preis-/Leistungsverhältnis in Ordnung? Könnte man hier bei Barzahlung evtl. noch einen Rabatt raushandeln?

Ich als BMW E39-Fahrer finde die Ausstattung für einen Classic ganz in Ordnung, oder täusche ich mich da?

Was könnte dieser Wagen für Mängel haben? Ist der 200K in Ordnung oder hat dieser Motor bekannte Schwächen?

Sollte man lieber noch ein paar Euro drauflegen und einen Elegance oder Avantgarde nehmen?

Gibt es eine Übersicht über die damaligen Serien- und Sonderausstattungen?

Gibt es eine Info-Page zum W211?


Das wars erstmal...vielen Dank im Voraus für die Hilfe! :oh_yeah:
 
hallo karl und willkommen im forum...

im grossen und ganzen sieht das angebot sehr lecker und vor allem solide aus...
selbstverständlich ist immer ein preisnachlass möglich ; besonders wenn der verkäufer sagt , dass das fahrzeug gaaaanz knapp kalkuliert ist !!!

ich persönlich würde einen elegance vorziehen ; angesichts der sehr guten ausstattung wäre es in diesem fall allerdings zweitrangig...
die motorisierung ist in ordnung (jedoch wird er im gegensatz zu deinem E39 ; ich gehe mal von nem 6-zylinder aus , rauher und "unkultivierter" laufen...)

...dies macht DC aber wieder mit besserer "schalldämmung" wieder wett...

bzgl. des preises würd ich rigorose 22500 anbieten...
 
Ich sehe das anders...

Ich würde ihn nehmen... :)

ABER:

Ich bin überzeugt, daß das "Motörchen" mit lediglich 1800 ccm in dieser 1800 kg-Limousine einen sehr harten Dienst zu verrichten hat. Er wird also akustisch sehr gequält wirken und das Verlangen nach mehr Drehmoment wird relativ schnell aufkommen. Wahrscheinlich ist dies auch der Grund, warum sich der Vorbesitzer von ihm getrennt hat...

Speziell beim Umstieg von BMW, wird der Mercedes-Vierzylinder sehr brummig wirken. Andererseits ist damit natürlich eine sehr wirtschaftliche Fahrweise möglich. Wer keine Beschleunigungsorgien erwartet, findet in dem kleinen Vierzylinder einen zuverlässigen Motor und die Automatik erspart beim Ampelstart einiges an Streß und hektischer Schaltarbeit...

Ansonsten hat das Auto eine super Ausstattung. Ich könnte dabei locker auf den Chromleisten-Schnickschnack und das Lederlenkrad aus der Elegance-Linie verzichten. Alufelgen hat er ja sowieso und die paar Birnchen der Ambiente-Innenbeleuchtung machen den Bock auch nicht mehr fett...

Elektronikprobleme gab es in der Tat sehr viele, jedoch hauptsächlich bei den ersten Fahrzeugen aus dieser Baureihe. Man kann davon ausgehen, daß diese ab 2004 werkseitig nicht mehr eingebaut wurden... :D

Da auf das Fahrzeug eine Garantie gegeben wird, können evtl. noch auftretende Probleme ohne Streß und Kosten behoben werden.

Allerdings befindet sich in dieser Generation noch die umstrittene SBC-Bremse. Man muß wissen, daß die Wartungskosten dafür von vornherein höher liegen. Ich wollte soetwas nicht mehr haben und habe mich für ein Auto mit normaler Bremse entschieden. Diese ist nämlich nicht spürbar schlechter und obendrein problemlos und wartungsfreundlicher.

Das ist natürlich alles nur meine persönliche Meinung. Als Denkanstoß sozusagen... Wenn Dir das Auto gefällt, solltest Du zugreifen.
 
Hallo, was hälst Du denn von dem hier:
Finde den noch deutlich interessanter !
Quelle: mobile.de
Klick !
 
Mercedesfan schrieb:
Hallo, was hälst Du denn von dem hier:
Das ist eine Limousine! Und er ist 4tsd. € teurer - das entspricht nahezu 20%! Ich fidne die zwei Angebote kann man nicht wirklich vergleichen!

Das ursprungsangebot hört sich doch gut an - vor allem wird er ja mir DC Garantie sein!
 
X-R230-X schrieb:
Das ist eine Limousine! Und er ist 4tsd. € teurer - das entsprict nahezu 20%!

Hallo Olli,
Das weiß ich schon - aber hast Du Dir die Daten des Fahrzeugs mal genau angeschaut ? Das Auto ist viel besser ! Was ich natürlich auch nicht weiß, ist, ob es hier unbedingt ein Kombi sein muß. Wenn auch eine Limousine geht, würde ich dieses Fahrzeug auf jeden Fall vorziehen. Und am Preis ist dort sich auch noch was zu machen ;) Aber ist ist so schon ein sehr interessantes Angebot... Ich wollte den einfach mal als Alternative anbieten ;)
 
Hallo,

erstmal danke für die Antworten :). Es muss auf jeden Fall ein Kombi sein...

Die Leistung des Kleinen hat mich auch schon bedenklich gestimmt...gerade weil ich einen R6 von BMW gewöhnt bin. Diesen konnte ich in den letzten Jahren aber nie gänzlich ausfahren und an Ampelrennen bin ich (nicht mehr :D ) interessiert. Weiterhin wird der Wagen überwiegend (d.h. zu 85%) im Stadtverkehr bewegt und das ist für einen 6-Zylinder meiner Meinung nach einfach nur eine Qual.

Bzgl. der SBC-Bremse: Wie hoch ist denn der Wartungsaufwand im Vergleich zur normalen Bremse?

/edit

Und noch etwas: Gibt es irgendwelche bekannten Probleme mit der 5-Gang Automatik? Sollte man lieber die 7(?)-Gang nehmen?

gruß
 
Hallo Karl,

für die 4 Zylinder gibt es (noch) keine 7-Gang Automatik. Generell kann man die 5-Gang Automaten aber auch sehr empfehlen. Meist schalten sie ausserdem schneller als die 7 Gänger ...

SBC hat einen höheren Arbeitsaufwand beim Scheibentausch etc. - aber ich glaube das hält sich in Grenzen. Wird sicher noch jemand etwas zu schreiben :)

Olli
 
X-R230-X schrieb:
Hallo Karl,

für die 4 Zylinder gibt es (noch) keine 7-Gang Automatik. Generell kann man die 5-Gang Automaten aber auch sehr empfehlen. Meist schalten sie ausserdem schneller als die 7 Gänger ...

SBC hat einen höheren Arbeitsaufwand beim Scheibentausch etc. - aber ich glaube das hält sich in Grenzen. Wird sicher noch jemand etwas zu schreiben :)

Olli


vor allem liegen subjektiv zwischen den automaten von bmw und dc zehn,fünfzehn jahre entwicklung...

womit natürlich gemeint sein soll , dass hier mercedes die nase eindeutig vorne hat...
die automaten von dc sind nur genial , wie ich finde
 
Nochmals zum Thema SBC...

Hier gilt wieder einmal die alte Binsenweisheit, daß dort wo viel Schnickschnack verbaut wurde auch viel kaputtgehen kann.

Da gibt es die SBC-Pumpe, welche den Hydraulikdruck erzeugt. Der Elektromotor ist sicher für eine ordentliche Lebensdauer ausgelegt, aber wo kein Motor ist kann auch keiner ausfallen...

Dann ist im Motorraum noch eine zweite Batterie verbaut, welche eine Pufferfunktion ausübt und beim Ausfall der Hauptbatterie die Funktion der SBC-Pumpe sicherstellen soll.

Es ist eine verschlossene, wartungsfreie Batterie, ungefähr in der Größe einer Motorradbatterie. Sie ist dort Kälte und Hitze ausgesetzt und wird kein Autoleben lang durchhalten. Irgendwann muß sie dann ersetzt werden und ich möchte nicht wissen, was der Freundliche dafür verlangen wird...

Die Bremsbeläge werden bei ruckartigem Verlassen des Gaspedals prophylaktisch eng an die Scheiben angelegt, denn es könnte ja eine Vollbremsung notwendig sein und da sollte kein cm Bremsweg verschenkt werden.

Auch bei Regen legen sich die Beläge zyklisch an die Bremsscheibe, damit die Bremse trockengerieben wird und stets den optimalen Wirkungsgrad bietet.

Diese beiden Features führen natürlich auch zu erhöhtem Belagverschleiß. Zwar nicht dramatisch aber immerhin...

In der Werkstatt ist man beim Scheiben- und/oder Belagwechsel länger beschäftigt, weil die Anlage erst per Computer deaktiviert und drucklos gemacht werden muß. Vergisst man dies, kann man sich leicht die Finger einklemmen weil die Bremskolben unkontrolliert herausgedrückt werden.

Auch der Wechsel der Bremsflüssigkeit ist komplizierter geworden. Mir wurde gesagt, daß sich die Anzahl der AWs verdoppelt hätte...

Mit selber machen geht da nichts mehr.

Obwohl SBC vom Ansatz her eine feine Sache ist (einst wollte ich sie unbedingt haben), sehe ich in der Praxis mehr Nach- als Vorteile...

Und 3 mal darfst Du raten, warum sie mittlerweile nicht mehr verbaut wird...
 
Designlinien

Hallo,
ich kann mich nur dem schon vorher geschriebenem anschließen, wollte aber noch zur Verständlichkeit etwas hinzufügen:
Du hast gefragt, ob Du nicht doch lieber einen Elegance oder Avantgarde nehmen sollst...
Also, der Unterschied in diesen Designlinien ist, wie der Name schon sagt, hauptsächlich optischer Natur. So hat der Classic keinen Chrom außen (außer die Kofferaumklappe) und auch keine Chromumrandeten Tachos, sowie anderes Holz etc. Gut, der Avantgarde hat die Bi-Xenons serienmäßig, aber die hat das besprochene Fahrzeug ja sowieso...
Ich finde das Angebot seht gut und würde nicht auf einen Elegance oder Avantgarde warten, auch wenn diese mir persönlich von der Optik her besser gefallen, aber manchmal muss man eben Kompromisse eingehen...
P.S.: Zu dem "Leder":
Sei Dir bewusst, dass es kein "richtiges" Leder ist, sondern nur das sogenannte Leder Twin. Dort sind die Sitzflächen und Rückenlehnen aus echtem Leder, während die Seitenwangen und Türen mit Kunstleder bezogen sind. Die Leder-Vollausstattung gibt es nicht für den Classic ;)
 
@ Karl1955

Hast du das Fahrzeug schon gesehen und bist du es schon Probe gefahren? Nach der Probefahrt kannst du dich sicherlich entscheiden ob dir der 4 Zylinder "gut genug" ist.

Oder ein jüngeres Fahrzeug nehmen einen E 200 TK von 2006 bekommt man ja auch "schon" für 28000 € da hast du natürlich auch noch die Werksgarantie und eine Verlängerung der Garantie ist auch noch möglich!
 
Dedes-Fan schrieb:
Die Bremsbeläge werden bei ruckartigem Verlassen des Gaspedals prophylaktisch eng an die Scheiben angelegt, denn es könnte ja eine Vollbremsung notwendig sein und da sollte kein cm Bremsweg verschenkt werden.

Auch bei Regen legen sich die Beläge zyklisch an die Bremsscheibe, damit die Bremse trockengerieben wird und stets den optimalen Wirkungsgrad bietet.

Diese beiden Features führen natürlich auch zu erhöhtem Belagverschleiß. Zwar nicht dramatisch aber immerhin...
Fairerweise muss man dazusagen, dass diese beiden Funktionen auch mit der neuen Bremsanlage anch der Modellpflege geblieben sind -- der Sicherheitsgewinn iüberwiegt die Kosten bei weitem.

Zu den aufgeführten Merkmalen der SBC kommt noch die prinzipielle elektronische Fehleranfälligkeit des "brake by wire" hinzu (Beispiel: SBC-H lässt sich nicht lösen).

geekus
 
@ Karl1955

Und hast du dich schon entschieden? Wenn ja bitte Bilder bin neugierig! :D
 
Hallo,

ja hab mich entschieden...ist nen schöner Avantgarde geworden. Alles drin was ich brauche mit dem Comand Navigationssystem usw. Fährt sich gut, KM-Stand 60.000, 1. Hand, scheckheft, top gepflegt vom Rentner :) . SIeht von innen und außen aus wie neu. Hier noch ein Bild mit montierten Winterreifen...die Sommeralus sind aber schon drauf.




/edit

Und ich fand es erschreckend was teilweise für Autos bei Mercedes-Händlern und -Niederlassungen angeboten werden :mad: ! Schlecht gepflegt ist eine Sache, aber da waren teilweise E-Klassen dabei, die mit 60.000km angegeben waren aber bestimmt locker das Doppelte gelaufen haben: Schlechter, unruhiger und rauer Motorlauf, abgegriffenes Lenkrad und abgenutzte Armaturen. Pedalgummis die aussehen wie aus einem 10 Jahre alten W124 usw.

Das man soetwas seinen Kunden andrehen möchte ist das Letzte. Sind alles Leasingwagen gewesen - wobei ich davon ausgehe dass hier der Leasingnehmer ordentlich am Tacho hat drehen lassen und nicht der entsprechende Händler. Trotzdem, derartige offensichtliche Mängel müssten jedem Meister auffallen...

Also schön aufpassen beim Kauf. Gebrauchtwagenkauf also nur, wenn wirklich alles stimmig ist, ansonsten lieber auf einen Neuwagen zurückgreifen. Und garantiert keinen Leasingrückläufer. Da wird anscheinend gedreht was das Zeug hält <- mein Eindruck jedenfalls.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlichen Glückwunsch!
Aber dann musst Du noch dein Avatar ändern, den BMW hast du doch nicht mehr ;) Welches Baujahr ist dein S211 denn und wie ist er motorisiert?
 
Dedes-Fan schrieb:
Hier gilt wieder einmal die alte Binsenweisheit, daß dort wo viel Schnickschnack verbaut wurde auch viel kaputtgehen kann.

Da gibt es die SBC-Pumpe, welche den Hydraulikdruck erzeugt. Der Elektromotor ist sicher für eine ordentliche Lebensdauer ausgelegt, aber wo kein Motor ist kann auch keiner ausfallen...

Dann ist im Motorraum noch eine zweite Batterie verbaut, welche eine Pufferfunktion ausübt und beim Ausfall der Hauptbatterie die Funktion der SBC-Pumpe sicherstellen soll.

Es ist eine verschlossene, wartungsfreie Batterie, ungefähr in der Größe einer Motorradbatterie. Sie ist dort Kälte und Hitze ausgesetzt und wird kein Autoleben lang durchhalten. Irgendwann muß sie dann ersetzt werden und ich möchte nicht wissen, was der Freundliche dafür verlangen wird...

Die Bremsbeläge werden bei ruckartigem Verlassen des Gaspedals prophylaktisch eng an die Scheiben angelegt, denn es könnte ja eine Vollbremsung notwendig sein und da sollte kein cm Bremsweg verschenkt werden.

Auch bei Regen legen sich die Beläge zyklisch an die Bremsscheibe, damit die Bremse trockengerieben wird und stets den optimalen Wirkungsgrad bietet.

Diese beiden Features führen natürlich auch zu erhöhtem Belagverschleiß. Zwar nicht dramatisch aber immerhin...

In der Werkstatt ist man beim Scheiben- und/oder Belagwechsel länger beschäftigt, weil die Anlage erst per Computer deaktiviert und drucklos gemacht werden muß. Vergisst man dies, kann man sich leicht die Finger einklemmen weil die Bremskolben unkontrolliert herausgedrückt werden.

Auch der Wechsel der Bremsflüssigkeit ist komplizierter geworden. Mir wurde gesagt, daß sich die Anzahl der AWs verdoppelt hätte...

Mit selber machen geht da nichts mehr.

Obwohl SBC vom Ansatz her eine feine Sache ist (einst wollte ich sie unbedingt haben), sehe ich in der Praxis mehr Nach- als Vorteile...

Und 3 mal darfst Du raten, warum sie mittlerweile nicht mehr verbaut wird...


Leider nicht ganz objektiv.
Das SBC System erfordert beim Belag/Scheibenwechsel nicht unbedingt die Deaktivierung per Computer. Dies macht nicht mal die Mercedes Werkstatt (war selber dabei). Ob sie jedoch den "Mehraufwand" berechnet, lässt sich nicht sagen. Man (wenn "man" ein Fachmann ist) kann den Belagwechsel problemlos selber machen.

Höhere Wartungskosten fallen jedoch beim Bremsflüssigkeitswechsel an.

Ein erhöhten Verschleiss durch Trockenbremsen/frühzeitiges Anlegen bei drohender Vollbremsung kann ich nicht wahrnehmen. Bisher hatte ich bei keinem Wagen die Beläge so lange drauf.

Was man jedoch merkt ist, dass der Wagen bei Glatteis, bei unterschiedlichen Fahrbahnzuständen (Mitte eisfrei, Rand vereist) problemlos und stark bremst und in der Spur bleibt. Wird bei hohem Autobahntempo eine Vollbremsung eingeleitet, so reagiert die Bremse sehr schnell und packt sofort voll zu. Der Sicherheitsgewinn ist spürbar.

Wenn jetzt dadurch der Belagsverschleiss minimal höher wäre (was ich nicht galube, da die Breme ja nicht bremst sondern nur der Weg Belag/Scheibe verringert wird, so ist doch der Sicherheitsgewinn unbezahlbar. Auch ist die Frage der Kosten beim Preis einer E-Klasse völlig unsinnig, da die Kosten für einen Belagswechsel ja nicht täglich anfallen.

Beim ersten Wagen hatte ich mit dem SBC Probleme. Die Probleme beschränkten sich aber auf Warnmeldungen und die Bremse funktionierte immer. Wobei die Probleme wohl beim Batteriesteuergerät und nicht beim SBC System lagen. Nachdem die Mängel mit dem Batteriesteuergerät von DC bei allnen 211er behoben worden sind, kenne ich keinen S/W 211 Fahrer, der bem SBC Fehler hat.
 
Schöner Wagen! Ist das Smaragdschwarz? Sieht im Licht jedenfalls so aus.
 
Hallo.

die Bremsflüssigkeit muss bei jedem Assyt gewechselt werden mit einer höheren AW- Zahl.

Gruß Haggardharley
 
Thema: "Neuling" bittet um Kaufberatung bei Gebrauchtwagen
Zurück
Oben