"Nicht ganz dicht" ???

Diskutiere "Nicht ganz dicht" ??? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Mein 220 CDI mit 145k km Laufleistung verliert „Öl“ im Motorbereich, was könnte die Ursache sein? Bisher habe ich nur die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dkeuper

Stammgast
Beiträge
46
Fahrzeug
W211,
220CDI
Mein 220 CDI mit 145k km Laufleistung verliert „Öl“ im Motorbereich, was könnte die Ursache sein?

Bisher habe ich nur die Unterbodenschutzverkleidung des Getriebes entfernt und die Getriebeölwannendichtung gewechselt.
Dabei viel mir auf das die Undichtigkeit aus dem Motorbereich kommt.
Ich bin mir nur nicht sicher um was für Öl es sich handelt.
Die Öltropfen sehen sauber und dünnflüssig aus, darum gehe ich davon aus das es sich nicht um Motoröl handelt.
Könnte es Diesel sein und wo könnte es herkommen?
 
Diesel würdest Du eindeutig riechen.
Servolenkung ?
 
woher genau?

Sehe es wie Mupfel:
Diesel riecht man eindeutig.

Kannst Du näher beschreiben woher genau die Flüssigkeit tropft und welche Färbung sie hat?

Hast Du die Möglichkeit (bei abmontierter Motorraumverkleidung/Geräuschkapsel) einen sauberen Karton unter den Vorderwagen zu legen (evtl. über Nacht), um die Stelle oder den Bereich genauer zu bestimmen, falls die Herkunft nicht eindeutig sichtbar ist?

Gruß
Peter
 
Hi Peter,

das Öl kommt aus einem der Löcher in der Motorraumverkleidung/Geräuschkapsel.
Es ist sauber / klar und dünnflüssig. Da ich auch Öl unter der Getriebeölwanne hatte dachte ich zuerst an Getriebeöl. Deshalb hatte ich diese Wanne auch neu abgedichtet.

Zur Zeit fahre ich ohne die Verkleidung unter dem Getriebe und kann sehen das nichts aus dem Getriebe tropft.
Ich werde in den nächsten tagen die Motorraumverkleidung entfernen, dann sehe ich hoffentlich mehr.

Ich habe eine Pappe unter dem Wagen und verliere etwa 1 Tropfen pro Nacht.

Danke für die Hilfe.
 
Sieht so aus als ob ich, zumindest eine, undichte Stelle gefunden habe.
Es kommt Diesel aus der Einspritzpumpe.
Und zwar aus dem vorderen „Ventil“ bei den Anschlussschläuchen.
Ein Schlauch kommt vom Filter und wo dieser in die Pumpe geht sind 2 kleine Öffnungen, aus dem vorderen tropft Diesel.

Was kann ich machen?

Ich habe Fotos davon kann sie aber nicht anhängen.
 
dkeuper schrieb:
Sieht so aus als ob ich, zumindest eine, undichte Stelle gefunden habe.
Es kommt Diesel aus der Einspritzpumpe.
Und zwar aus dem vorderen „Ventil“ bei den Anschlussschläuchen.
Ein Schlauch kommt vom Filter und wo dieser in die Pumpe geht sind 2 kleine Öffnungen, aus dem vorderen tropft Diesel.

Was kann ich machen?

Ich habe Fotos davon kann sie aber nicht anhängen.

Hallo dkeuper,

in 98,9% der Fälle ist es der Schlauch/die Schläuche und nicht die Pumpe.Die Schläuche und die Schelen sollten erneuert werden. Lass bei Deiner NL/VT einen Kulanzantrag stellen,manchmal wird ein Teil noch übernommen.
 
Hast recht, waren die Schläuche bzw die Schellen.

Ich mache morgen einmal eine Motorwäsche um zu sehen ob das alles war.
Es ist noch ein Tropfen unter der Getriebeölwanne, obwohl ich die Dichtung bereits gewechselt habe, mal sehen ob es wirklich Getriebeöl ist oder doch nur Diesel war.
 
dkeuper schrieb:
Hast recht, waren die Schläuche bzw die Schellen.

Ich mache morgen einmal eine Motorwäsche um zu sehen ob das alles war.
Es ist noch ein Tropfen unter der Getriebeölwanne, obwohl ich die Dichtung bereits gewechselt habe, mal sehen ob es wirklich Getriebeöl ist oder doch nur Diesel war.

Hast Du die Schläuche schon erneuert?
 
Hab den defekten Schlauch nur gekuerzt und mit neuer Schelle versehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "Nicht ganz dicht" ???
Zurück
Oben