Niveuregulierung 210 T-Modell

Diskutiere Niveuregulierung 210 T-Modell im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Niveauregulierung 210 T-Modell Hallo zusammen, ich habe heute meinen Wagen aus der Werkstatt geholt. Hier wurden die Avantgarde-Federn gegen...
S

SJ413

Guest
Niveauregulierung 210 T-Modell

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Wagen aus der Werkstatt geholt. Hier wurden die Avantgarde-Federn gegen K.A.W.-Federn getauscht (55/40).

Vorne ist der Wagen nun so tief, wie es gerade eben nur geht. Hinten ist der Wagen nun gleich hoch vielleicht sogar etwas höher als vorher. Dies liegt sicher an der Niveauregulierung.

Wie kann ich die nun nachstellen? Bitte ausführlich beschreiben, da ich mit den bisherigen Beschreibungen nichts anfangen konnte. Ich weiß nur, dass es geht.

Vielen Dank für jede Info.

Danke,

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

hier nun der Bericht meiner Recherche und Versuche. Danke an Ravens1488 für seine Hilfe per Email.

Also: der Verstellhebel befindet sich am Unterboden auf der Beifahrerseite kurz hiter der Radmitte. Das Gegenstück befindet sich an einer schwarzen Stange, dies sollte der Stabi sein. Bitte korrigiert mich!

Je weiter das Rad aus dem Radhaus ist, desto weiter wird der Hebel herausgezogen. Also wird so am meisten reguliert. In diesem Zustand wollen wir dem Auto vorgaukeln, das Rad sei gar nicht so weit draussen, es müsse nicht so stark nachregulieren. Deshalb schiebt man den Verstellhebel so weit wie möglich zusammen (10-er Schlüssel).

Ich habe den Hebel komplett zusammen geschoben mit dem Ergebnis, dass das Auto so tief runter kommt, wie es die Federn erlauben. D.h. aber auch, dass bei Beladung (ich hatte am Samstag 10 Getränkekiste geladen), dass Fahrzeug noch tiefer kommt, da die Federn nachgeben, die NR aber noch nicht greift.

So kann man also nur mit Federn und ohne Fahrwerk auch das T-Modell etwas tiefer bekommen. Im Gegensatz zum Avantgarde-Fahrwerk waren es bei mir ca. 1-1,5 cm. Dies entspricht den Federn von -40mm im Gegensatz zu den Avantgarde-Federn von -25 bis 30mm.

Tiefere Federn habe ich nicht gefunden. Hat jemand tiefere?

Ich hoffe die Info hilft allen Interessierten.

Gruß,

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Niveuregulierung 210 T-Modell
Zurück
Oben