W 210 , 220 CDI qualmt extrem ( schwarzer Rauch )

Diskutiere W 210 , 220 CDI qualmt extrem ( schwarzer Rauch ) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe u.a einen W 210 , 220 CDI T-Modell , BJ. 2002 mit 385.000 km. Das Fahrzeug springt immer gut an, der Motor läuft ruhig. Mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

heiko1971

Frischling
Beiträge
3
Fahrzeug
W210 220 CDI T-Modell
Hallo,
ich habe u.a einen W 210 , 220 CDI T-Modell , BJ. 2002 mit 385.000 km.
Das Fahrzeug springt immer gut an, der Motor läuft ruhig.

Mein Problem ist, dass das Fahrzeug im normal Betrieb stark qualmt ( schwarz ).
Zwischen 80 und 120 km/h geht er in den Notlauf und qualmt nicht mehr. Leider kommen Abgase in die
Fahrgastzelle. Man sieht an den A-Säulen ( innen ) entsprechende schwarze Spuren.

Der Turbo ist in Ordnung, der Stellmotor von der Ansaugbrücke ist neu und funktioniert einwandfrei.
Das Thermostat wird noch getauscht, da der Motor nie auf 80 Grad kommt ( auch nicht bei 1,5 Stunden BAB -Fahrten ).
Die Injektoren weisen nach aussen keine Undichtigkeit auf.
Luftfilter ist neu.
Noch als Nachtrag, dass Fahrzeug verbraucht bei 11.000 km ca. 0,5 Liter Öl.

Was könnte nun die Probleme auslösen ?

Freue mich über Tipps.

Danke
Heiko
 
Guten morgen,
nein, bisher habe ich noch keine Lösung. Es kommen immer noch Rußpartikel durch die Lüftung in den Fahrgastraum.
Der Qualm ist etwas weniger geworden, aber immer noch viel zu viel.
In der kommenden Woche werde die Injektoren geprüft.
Haben Sie Ideen ?
 
Wenn Abgas von Außen durch die Lüftung reinkommt, dann dürfte am Auspuffstrang was undicht sein.
Oben vom Ansaugtrakt gibt es noch keine Abgase, die entstehen erst im Motor und gehen ab Auspuffkrümmer nach hinten.
Einzig der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung geht vom Motor in den Ansaugtrakt.
 
Hallo, danke für die Hilfe. Ich versteh nur nicht, warum vorne die A-Säulen von innen einen Rußfilm haben. Im Motorbereich kann ich im Stand keine
Abgase erkennen. Das macht mich stutzig. Die Entlüftung des Kurbelwellengehäuses kann ich ja mal tauschen.
 
Ich würde den Wagen mal auf eine Hebebühne fahren und den Auspuffstrang ab da wo der Krümmer an den Motor geschraubt, bis zum Endrohr mal sehr genau ansehen!
Wenn der Auspuff undicht ist, dann sind da sicher Rußspuren an den undichten Stellen zu sehen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W 210 , 220 CDI qualmt extrem ( schwarzer Rauch )

Ähnliche Themen

X
Antworten
5
Aufrufe
1K
xray51
X
E
Antworten
0
Aufrufe
1K
EleganceC
E
C
Antworten
8
Aufrufe
2K
Benzi
Zurück
Oben